Okta: Maximale Effizienz bei UBM

Video ansehen
2

Monate bis zur Einrichtung

2

Monate bis zum Einsatz

>3.000

Benutzer sind mit wichtigen Anwendungen wie Office 365, Jive, Box und Salesforce verbunden

  • Wachstum
  • UBM macht es besser
  • Start der Zusammenarbeit
  • Identität, besser als je zuvor
Wachstum

Im Lauf des letzten Jahrhunderts hat sich UBM von einem Zeitungsunternehmen zu einem führenden B2B-Veranstaltungsunternehmen entwickelt. Diese Entwicklung beinhaltete die Standardisierung verschiedener UBM-Plattformen auf einzelne Systeme – unter Verwendung von Software as a Service (SaaS), wo möglich.

UBM macht es besser

Bevor UBM seine Büro- und Kollaborationsanwendungen in die Cloud verlegte, wollte das Unternehmen Sicherheits- und Identitätslösungen implementieren. Insbesondere wollte UBM seine Infrastruktur mit einer Multi-Faktor-Authentifizierung sichern und die Benutzerfreundlichkeit durch das Hinzufügen von Single Sign-on und Passwortverwaltungslösungen verbessern.

Start der Zusammenarbeit

Nach der Prüfung mehrerer Optionen erkannte UBM, dass Okta eindeutiger Spitzenreiter im Bereich Identitätsmanagement ist. Man entschied sich für die Anschaffung von Single Sign-on, Lifecycle Management, Multi-Factor Authentication und Universal Directory und führte die Okta Identity Cloud in etwa zwei Monaten für mehr als 3.000 Benutzer ein.

Identität, besser als je zuvor

Die Okta-Lösungen von UBM haben die Produktivität gesteigert, da sie es den Anwendern leichter machen, sich bei allen UBM-Anwendung anzumelden, Passwörter selbst zurückzusetzen und sich mit einem Klick zu authentifizieren. Das nächste Ziel von UBM? Okta weltweit einzuführen, damit alle Kollegen über die Okta Identity Cloud nahtlos Zugang haben.

Sicherere und nahtlosere Erlebnisse

Erfahren Sie, wie Okta die Grundlage für das Standardisierungsprojekt aller Technologieinfrastrukturen von UBM bildete, um die Sicherheit aller Plattformen zu gewährleisten und gleichzeitig den Authentifizierungsprozess für interne Benutzer zu vereinfachen, damit diese nahtloser arbeiten können.

Unser Unternehmen ist sich der Bedeutung der Technologie bewusst. Unsere Gruppe wurde kürzlich mit dem Collaboration Technology of the Year UBM Award für unsere E-Mail-Zustellungsplattform ausgezeichnet. Okta hat dabei eine Rolle gespielt, weil es die Authentifizierung von Personen wesentlich erleichtert hat.

Loukas Vrettos, Head of Infrastructure bei UBM

Eine Geschichte voller Transformationen

UBM ist ein führender B2B-Veranstaltungsmanager, der jedes Jahr über 300 Veranstaltungen organisiert. Das Unternehmen, das mit mehr als 50 verschiedenen Branchen arbeitet, darunter Mode, Technologie und fortschrittliche Fertigung, konzentriert sich darauf, Geschäftsleute persönlich zusammenzubringen, damit sie neue Verbindungen knüpfen, lernen und ihr Geschäft ausbauen können.

Die lange Geschichte von UBM beinhaltete nicht immer auch das Veranstaltungsmanagement. Das Unternehmen wurde ursprünglich 1918 als United Newspapers Limited gegründet. Eine Reihe von Verkäufen, Fusionen und Übernahmen im Laufe des vergangenen Jahrhunderts haben UBM zu dem gemacht, was es heute ist.

Im Jahr 2014 lancierte UBM die Events-First-Strategie mit dem Ziel, weltweit führender B2B-Veranstalter zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriert sich das Unternehmen auf fünf strategische Schlüsselprioritäten: agiles Wachstum, Kundenkenntnis und Innovation, operative Exzellenz, Hochleistungskultur sowie standardisierte Technologie und Daten. Letztgenannte Priorität stellte eine Herausforderung für die IT dar, denn das Team musste einen Weg finden, mehrere getrennte Teile der Technologieinfrastruktur auf einer Plattform zusammenzuführen.

“UBM wollte, dass jeder Mitarbeiter in allen Regionen mit der gleichen technologischen Infrastruktur arbeitet“, so Vrettos. „Und wir mussten dies möglich machen. Die Zusammenlegung von etwa sieben E-Mail-Plattformen zu einer einzigen Plattform war eine der Maßnahmen, die wir ergreifen mussten. Wir brauchten einen einzigen Cloud-Storage und standardisierte Rechenzentren in jeder Region.“

Doch bevor UBM dies tun konnte, musste sich das Unternehmen mit zwei unterschiedlichen Anliegen befassen. „Erstens wollten wir eine Multi-Faktor-Authentifizierung für alle Systeme, die wir in die Cloud stellen“, sagt Vrettos. „Zweitens mussten unsere Benutzer ständig unterschiedliche Passwörter für verschiedene Systeme verwenden. Wir wollten ein Single Sign-on, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.“

Da wurde UBM klar, dass ein Identitätsanbieter erforderlich war. „Wir haben uns für die Cloud entschieden, aber sobald wir Cloud-Storage eingesetzt hatten, wurde uns klar, dass wir unsere Benutzer nicht durch einen Ein-Faktor-Passwort-Zugriff einem Risiko aussetzen konnten. Wir mussten eine Lösung dafür finden. Und Okta ist der führende Anbieter, wenn es um Identitätsdienste geht.“

Das Puzzle zusammensetzen

Die Bewältigung der wichtigsten IT-Herausforderungen erforderte zwei verschiedene Strategien. Eine davon war die Schaffung einer standardisierten Infrastruktur mit einer einzigen E-Mail-, Authentifizierungs- und Speicherplattform. Aber UBM wollte auch die Sichtbarkeit durch die Vereinheitlichung seines CRM erhöhen. Alle Regionen sollten damit eine globale Sicht auf das gesamte Ökosystem erhalten, einschließlich Kunden und Finanzen.

„In beiden Fällen war Okta das Bindeglied in Bezug auf die Authentifizierung“, berichtet Vrettos. „Wir haben Okta wegen seiner Integration mit verschiedenen anderen Lösungen wie E-Mail-Plattformen, CRM und Fernzugriffslösungen gewählt.“

Wir haben uns für Okta aufgrund der Integration mit verschiedenen anderen Lösungen wie E-Mail-Plattformen, CRM und Fernzugriffslösungen entschieden.

UBM entschied sich für die Integration von Okta Single Sign-on (SSO), Lifecycle Management (LM), Multi-Factor Authentication (MFA) und Universal Directory (UD) mit allen seinen Cloud-Diensten. Darüber hinaus legte man fest, dass man nur Cloud-Dienste verwenden würde, die mit Okta kompatibel sind. „Wir haben mit Cloud-Storage begonnen, dann sind wir zu unserer Fernauthentifizierung, unserer E-Mail-Authentifizierung, unserer CRM-Authentifizierung übergegangen, und so weiter“, sagt Vrettos. „Wir stellen sicher, dass wir Okta auf allen unseren Plattformen einrichten, weil es die Sicherheit der Plattformen gewährleistet und es uns auch ermöglicht, den Authentifizierungsprozess für unsere internen Benutzer zu vereinfachen. Früher mussten Passwörter für alle möglichen Anwendungen her. Jetzt gibt es nur noch eins, Single Sign-on funktioniert, und es gibt keine Probleme mehr.“

UBM hat die Multi-Faktor-Authentifizierung auch für mobile Benutzer eingerichtet, um die Sicherheit zu gewährleisten und den Benutzern eine nahtlose Erfahrung zu bieten.

Das Fundament legen

UBM verfolgte bei seinem ersten Okta-Einsatz einen einfachen Ansatz. Man begann mit UBM EMEA und UBM Americas, die zusammen 2.600 Mitarbeiter beschäftigen. UBM rollte die erste App zunächst für rund 600 Mitarbeiter aus.

Da UBM klein anfing, war die Implementierung in zwei Monaten abgeschlossen. „Es war ziemlich einfach“, sagt Vrettos, „aber es ist ein fortlaufender Prozess für uns. Wir arbeiten jetzt mit unseren asiatischen Kollegen zusammen, um sie auf die Plattform zu bringen. Dadurch ändern sich Design und Architektur. Aber wir haben das Fundament gelegt: Wir passen uns lediglich noch an, um mehr Orte und mehr Anwendungen einzubeziehen.“

Laut Vrettos hat es geholfen, über ein „sehr talentiertes Team“ mit einem ausgeprägten Verständnis für die Implementierung von Technologie zu verfügen. Ebenfalls zum reibungslosen Verlauf des Prozesses hätte jedoch die Dokumentation und das Professional Services Team von Okta beigetragen. „Es gab Zeiten, in denen wir zusätzliche Hilfe von Professional Services benötigten, aber das Produkt ermöglicht es im Grunde genommen, Maßnahmen ohne allzu viel technische Unterstützung von Okta umzusetzen. Das halte ich für eine gute Sache, denn dadurch können wir flexibler sein.“

Blick in die Zukunft

Der Einsatz von Okta hat die Produktivität von UBM auf ganzer Linie gesteigert. Durch die Implementierung von SSO, Lifecycle Management, MFA und Universal Directory hat das IT-Team den Anwendern ermöglicht, mehr zu erreichen, indem es ihnen die Interaktion mit der UBM-Technologie erleichtert hat. „Passwörter ohne IT zurücksetzen ist eine großartige Funktion“, sagt Vrettos. Und die automatisierte Bereitstellung der SaaS-Anwendungen von UBM für die Benutzer trägt dazu bei, das IT-Team noch mehr zu entlasten.

UBM hat Okta Verify mit Push als primärem MFA-Faktor eingeführt, der eine nahtlose, sichere Authentifizierung für seine mobilen, entfernten Mitarbeiter ermöglicht. „Mir gefällt auch die Authentifizierungsfreigabe. Da muss man keine Ziffern eingeben. Man klickt einfach auf die Schaltfläche, und das ist großartig“, sagt Vrettos.

Vrettos ist auch mit dem einfachen Integrationsprozess und den leicht nachzuvollziehenden Anweisungen mehr als zufrieden. Solche Dinge sind besonders wichtig in einer Organisation, die sich so sehr der Nutzung von Technologie zur Aufrechterhaltung der Verbindung zwischen den Menschen verschrieben hat, dass sie einen Collaboration Technology of the Year UBM Award erhielt. Im Jahr 2017 erhielt das IT-Team von UBM diese Auszeichnung für seine E-Mail-Zustellungsplattform, die auf MFA- und SSO-Produkten von Okta beruht.

„Die Benutzer wollen, dass die Dinge funktionieren, darum geht es“, sagt Vrettos. „Deshalb sind wir angestellt, nur um sicherzustellen, dass die Technologie funktioniert. Wir konzentrieren uns darauf, ihr Leben einfacher zu machen, und ich habe das Gefühl, dass sie das anerkennen. Insgesamt ist das Feedback großartig, und das bestätigt uns, dass wir etwas Gutes für sie tun.“

UBM plant, Okta letztendlich als globalen Identitätsservice einzusetzen, und so die Mitarbeiter einfacher online zu verbinden. Diese können sich wiederum darauf konzentrieren, die Verbindung mit den Kunden im echten Leben zu pflegen.

Über UBM

UBM ist ein weltweit führender Veranstalter von B2B-Veranstaltungen. Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden anhand von marktführenden Live-Veranstaltungen zum Erfolg zu verhelfen. Die Veranstaltungen ermöglichen Interaktionen auf menschlicher Ebene, die globalen Handel, Wissen und Netzwerke aktivieren und fördern.

Looking for Okta Logos?

You can find all the media assets you need as part of our press room.

Download Media Assets

Growing up

Over the past century, UBM has evolved from a newspaper company to a leading B2B events organizer. This journey included standardizing various UBM platforms to single systems where possible using Software as a Service (SaaS).

UBM does it better

Before UBM moved its office and collaboration applications to the cloud, it wanted security and identity solutions in place. Specifically, UBM wanted to secure its infrastructure with multi-factor authentication and improve the user experience by adding single sign-on and password management solutions.

Making it work

After looking at a few options, UBM decided that Okta was the clear leader in identity management. The company decided to purchase Single Sign-On, Lifecycle Management, Multi-Factor Authentication, and Universal Directory and rolled out the Okta Identity Cloud to more than 3,000 users in approximately 2 months

Identity, improved

UBM’s Okta solutions have improved productivity by making it easier for users to sign on to any UBM app, reset passwords on their own, and authenticate with the click of a button. UBM’s next objective? To roll out Okta globally so all colleagues have seamless access via the Okta Identity Cloud.

Providing More Secure and Seamless Experiences

Find out how Okta formed the foundation of UBM's standardization project of all technology infrastructure to ensure the security of all of their platforms, whilst helping them to simplify the authentication process for internal users so they have a more seamless experience.

Watch the full video

Our business recognizes the importance of technology. Recently, it’s recognized my group by giving us the Collaboration Technology of the Year UBM Award for our email delivery platform, and Okta played a role in that because it allowed people to authenticate much easier.

Loukas Vrettos, Head of Infrastructure at UBM

A history of transformation

UBM is a leading B2B event management company that organises over 300 events every year. The company, which works with over 50 different verticals, including fashion, technology, and advanced manufacturing, is focused on bringing business people together—in person—so they can make new connections, learn and grow their businesses.

UBM’s long history didn’t always include event management. The company was originally incorporated in 1918 as United Newspapers Limited. A series of sales, mergers, and acquisitions that happened throughout the last century made UBM what it is today.     

In 2014 UBM launched its Events First Strategy to become the leading B2B Events organizer globally. To achieve this ambition the company focuses on five key strategic priorities: agile growth, customer insight and innovation, operational excellence, high performance culture, and standardized technology and data. This last priority presented a challenge for IT—because the team needed to find a way to bring multiple, separate pieces of technology infrastructure together on one platform.

“UBM wanted everyone to operate with the same technology infrastructure in each region,” says Vrettos. “And we needed to accommodate them. Merging about seven email platforms into a single platform was one of the things we had to do. We needed single cloud storage and standardized data centers across each region.”

But before UBM could do this, it needed to address two different concerns. “First, we wanted multi-factor authentication for all the systems we were putting on the cloud,” says Vrettos. “Second, our users were constantly having to use different passwords for various systems. We wanted single sign-on to improve user experience.”

That’s when UBM realized it would need an identity provider. “We embraced the cloud, but as soon as we deployed cloud storage, we realized that we couldn’t expose our users to single-factor password access. We had to find a solution to address that. And Okta is the leading supplier when it comes to identity service.”

Gathering the pieces

Addressing the main IT challenges required two different strategies. One was creating the standardized infrastructure with single email, authentication, and storage platforms. But UBM also wanted to increase visibility by unifying their CRM, which would provide all regions with a global view of the whole ecosystem, including customers and finances.

“In both cases, Okta was the link in terms of authentication,” says Vrettos. “We chose Okta because of its integrations with various other solutions like email platforms, CRMs, and remote access solutions.”

We chose Okta because of its integrations with various other solutions like email platforms, CRMs, and remote access solutions.

UBM decided to integrate Okta Single Sign-On (SSO), Lifecycle Management (LM), Multi-Factor Authentication (MFA), and Universal Directory (UD) with all of their cloud services. In fact, it actually decided that it would only use cloud services that were compatible with Okta. “We started with cloud storage, then we moved to our remote authentication, our email authentication, our CRM authentication, and the list goes on,” says Vrettos. “We make sure that we set up Okta on all our platforms, because it ensures the security of our platforms and it also allows us to simplify the authentication process for our internal users. They used to have a password for all sorts of things. Now, they have just one password, Single Sign-On kicks in, and there are no problems.”

UBM set up Multi-Factor Authentication for mobile users as well, in an effort to maintain security and provide users with a seamless experience.

Building the foundation

UBM took a simple approach to its initial Okta deployment; it started with UBM EMEA and UBM Americas first which, combined, has 2,600 employees. UBM initially rolled out the first app to about 600 employees.

Because UBM started small, it was able to get the deployment done in two months. “It was fairly simple,” says Vrettos, “but it's an ongoing process for us. We’re now working with our Asian colleagues to bring them onto the platform, so that changes the design and the architecture. But we have a foundation in place—we're just adapting to incorporate more places, more applications.”

Vrettos says that it helped to have “a very talented team” with a strong understanding of how to implement technology, but he adds that having access to Okta’s documentation and Professional Services team kept the process running smoothly. “There were times that we needed additional help from Professional Services, but the product really allows you to do things without too much technical engagement with Okta, which I think is a good thing—because that allows us to be more agile.”

Looking to the future

The Okta deployment has increased productivity at UBM all the way around. By implementing SSO, Lifecycle Management, MFA, and Universal Directory, the IT team has helped users get more done by making it easier for them to interact with UBM’s technology. “The ability to reset passwords without IT is a great feature,” says Vrettos. And automated user provisioning of UBM’s SaaS applications helps free up the IT team even more. 

UBM has rolled out Okta Verify with Push as its primary MFA factor, which allows for seamless, secure authentication for its mobile, remote workforce.  “I also like the authentication approve-deny, so you don't have to enter digits—you just click on the button, which is great,” says Vrettos. 

Vrettos is also happy with the easy integration process and the straightforward directions provided to keep everything running smoothly. This role is particularly important in an organization that’s so dedicated to using tech to keep people connected that they have a Collaboration Technology of the Year UBM Award. In 2017, UBM’s IT team received it for their email delivery platform, which relies on Okta’s MFA and SSO products.

“Users want to have things work, that's the key thing,” says Vrettos. “That's why we’re employed, just to make sure that the technology works. We focus on making their lives simpler and I feel they do recognize that. Overall, the feedback is great, which kind of confirms that we do something good for them.”

Ultimately, UBM plans to make Okta its global identity service, making it easier to keep employees connected online—while those employees keep clients connected in real life.

About UBM

UBM is a leading global B2B events organizer. Its purpose is to help customers succeed through the power of market-leading live events and the human-scale interactions that ignite and activate global trade, knowledge and networks.