So bereiten Sie Ihr Unternehmen auf die DSGVO vor

Das müssen Sie über die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wissen

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in der Europäischen Union (EU) mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ein wegweisendes Datenschutzgesetz. Wir bei Okta haben uns dem Erfolg unserer Kunden verschrieben. Wir sind für unsere Kunden da, wenn es darum geht, die DSGVO einzuhalten. Deshalb bietet die Okta Identity Cloud umfassenden Datenschutz und Sicherheit. Bitte beachten Sie, dass es sich beim Inhalt dieser Seite (einschließlich der Links) nicht um rechtsverbindliche Auskunft handelt. Vielmehr dient sie ausschließlich Informationszwecken. Für eine ordentliche Rechtsberatung sollten Sie die Juristen in ihrem Unternehmen hinzuziehen.

Oktas Nachtrag zur Datenverarbeitung

Um Kunden bei der Einhaltung der DSGVO zu helfen, hat Okta einen Nachtrag zur Datenverarbeitung veröffentlicht und aktualisiert, der aktualisierte und zusätzliche Bestimmungen enthält. Mit diesem Nachtrag zur Datenverarbeitung werden die bestehenden Vereinbarungen unserer Kunden mit Okta auf den neuesten Stand gebracht. Zudem sind darin die Verpflichtungen von Okta im Rahmen der DSGVO mit Blick auf die Bereitstellung des Okta-Dienstes aufgeführt. Oktas Nachtrag zur Datenverarbeitung – der auf Seite 1 eine Self-Service-Anleitung zur Ausführung des Dokuments enthält – ist auf unserer Website hier einsehbar.

Was ist die DSGVO?

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) war im Wesentlichen eine Reaktion auf die rasante technologische Entwicklung, die zunehmende Vernetzung und Globalisierung sowie die immer umfangreichere grenzübergreifende Übermittlung personenbezogener Daten, um die bestehenden, uneinheitlichen und teilweise widersprüchlichen Gesetze und Vorschriften in der EU zu aktualisieren und den Schutz personenbezogener Daten zu verbessern. Die DSGVO löst den früheren Wildwuchs an einzelstaatlichen Datenschutzgesetzen ab und ersetzt sie durch ein einziges, umfassendes Gesetz, das in jedem EU-Mitgliedsland direkt durchsetzbar ist.

Genauer genommen regelt die DSGVO die „Verarbeitung“ von Daten, was die Erhebung, Speicherung, Nutzung oder Übermittlung von personenbezogenen Daten über EU-Bürger umfasst. Jedes Unternehmen (unabhängig davon, ob es in der EU ansässig ist, eine Niederlassung in der EU hat oder keine Niederlassung in der EU hat), das personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeitet, muss die DSGVO einhalten. Entscheidend dabei ist, dass die EU im Rahmen der DSGVO den Begriff „personenbezogene Daten“ weit fasst, sodass das Gesetz grundsätzlich sämtliche Angaben zu einer identifizierten oder identifizierbaren Person umfasst.

Welche Daten fallen unter die DSGVO?

Die DSGVO regelt die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten von EU-Bürgern durch Unternehmen. Personenbezogene Daten sind demnach sämtliche Informationen, die mit bestimmten Bürgern der EU in Verbindung gebracht werden können. Einige der durch die DSGVO geregelten personenbezogenen Daten sind dabei ziemlich offensichtlich, wie z. B. E-Mail-Adressen und Personalausweisnummern von Mitarbeitern. So eindeutig ist es allerdings nicht immer. Die DSGVO regelt auch Informationen, die zu einer bestimmten Person zurückverfolgt werden können, sodass sie unter Umständen auch für Standort- und Verhaltensdaten gilt. Das Gesetz wurde so abgefasst, dass es zukunftssicher ist. Daher gibt es keine abschließende Liste mit personenbezogenen Datenarten. Grundsätzlich gilt, dass alle Daten, die eine lebende Person in der EU identifizieren, als personenbezogene Daten anzusehen sind.

Für wen gilt die DSGVO?

Die DSGVO gilt weltweit für jedes Rechtssubjekt, das personenbezogene Daten von EU-Bürgern erhebt, speichert oder verarbeitet. Sie unterteilt diese Rechtssubjekte in Datenverantwortliche und Datenverarbeiter. Grob gesagt, lassen sich diese Kategorien wie folgt definieren:

Ein Datenverantwortlicher übt die Kontrolle über die Verarbeitung personenbezogener Daten aus und entscheidet, welche Daten erfasst werden.

Ein Datenverarbeiter handelt beim Erfassen, Speichern, Abrufen oder Löschen personenbezogener Daten auf Weisung eines Datenverantwortlichen.

Welche Auswirkungen hat all das auf Sie?

Die potenziell größten negativen Auswirkungen eines Verstoßes gegen die DSGVO sind mögliche Bußgelder und die damit verbundene Schwächung des Ansehens eines Unternehmens in den Augen seiner Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden und anderer Stellen, deren personenbezogene Daten es verarbeitet.

87 % der Verantwortlichen für Informationssicherheit sind besorgt, dass die aktuellen Richtlinien ihres Unternehmens nicht ausreichen, um die strengen neuen Auflagen der DSGVO zu erfüllen.

– Aus einem Bericht von Egress Software Technologies von 2016

Daten von Drittanbietern

Hierunter fallen unter anderem personenbezogene Daten von EU-Bürgern mit Bezug zu Kunden oder Partnern eines Unternehmens.

Die Daten Ihres eigenen Unternehmens

Hierunter fallen unter anderem personenbezogene Daten von EU-Bürgern mit Bezug zu Ihren Angestellten und Mitarbeitern.

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Weil die DSGVO ein so weites Feld ist, haben zuerst die Artikel-29-Datenschutzgruppe und später der Europäische Datenschutzausschuss als Beratungsgremium der Europäischen Kommission in Fragen des Datenschutzes wiederholt Leitfäden für Unternehmen bezüglich der Inkraftsetzung und Durchsetzung des Gesetzes herausgegeben. Darüber hinaus gibt es aber immer noch diverse Kernpunkte, die man als Unternehmen berücksichtigen kann, um eine Einhaltung zu gewährleisten.

Die Daten Ihres eigenen Unternehmens

Stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, die von Ihrem Unternehmen erfassten, verarbeiteten oder gespeicherten Daten von EU-Bürgern zu finden, zu berichtigen, Kopien davon bereitzustellen und zu löschen. Zum Beispiel haben EU-Bürger im Rahmen der DSGVO umfassendere Möglichkeiten, von Unternehmen, die ihre personenbezogenen Daten speichern, verarbeiten und kontrollieren, die Löschung dieser Daten zu verlangen, falls:

  • Sie nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck benötigt werden
  • Die Betroffenen ihre Zustimmung zurückziehen
  • Die Betroffenen Einspruch gegen die Art und Weise der Verarbeitung ihrer Daten erheben

Personenbezogene Daten auf Wunsch übertragen

Eine weitere wichtige Auflage der DSGVO ist das Recht auf Auskunft und Datenübertragbarkeit.

Ein EU-Bürger muss in der Lage sein, seine personenbezogenen Daten von einem Verarbeitungssystem in ein anderes zu übertragen, ohne dass der Datenverantwortliche eingreift. Der Datenverantwortliche muss diese Daten der Person zudem in einem allgemein verwendeten offenen elektronischen Standardformat zur Verfügung stellen.

Oktas Engagement für DSGVO-Compliance

Wir betrachten die DSGVO sowohl als einen wichtigen Schritt nach vorn bei der Vereinfachung und Vereinheitlichung der Datenschutzauflagen in der gesamten EU als auch als eine Gelegenheit für Okta, unser langjähriges Engagement für Datenschutzgrundsätze und -praktiken zu stärken. 

Okta hält bei der Erbringung seiner Dienste für Kunden die DSGVO ein. Wir haben die Vorgaben der DSGVO genau analysiert und auf der Grundlage unserer Erkenntnisse Verbesserungen an unseren Produkten und Dienstleistungen, unserer Dokumentation und unseren Vertragsunterlagen vorgenommen, um unsere Kunden bei der Erfüllung der Auflagen für eine Einhaltung der DSGVO zu unterstützen.

Zwar kann Okta nicht alle Herausforderungen der DSGVO meistern, aber eine Identitäts- und Zugriffsverwaltung, die ein Produkt wie Okta einsetzt, kann ein starkes Fundament für die Einhaltung der DSGVO sein und Risiken mindern. Sie sollten unbedingt die Rechtsabteilung Ihres Unternehmens hinzuziehen und sich erklären lassen, inwiefern die DSGVO für Ihr Unternehmen gilt.

Im Jahr 2016 nutzten Mitarbeiter im Durchschnitt 36 Cloud-Dienste aktiv. Ein durchschnittliches Unternehmen setzte über 1.400 Cloud-Dienste ein.

– Aus „12 Must-Know Statistics on Cloud Usage in the Enterprise“ (12 wichtige Statistiken zur Cloud-Nutzung in Unternehmen) von Skyhigh

Denken Sie daran, dass jede andere Stelle, die mit den personenbezogenen Daten von EU-Bürgern in Ihrem Unternehmen arbeitet (einschließlich Anbietern, Partnern und Apps) das Gesamtrisikoprofil Ihres Unternehmens erhöhen kann. Okta bietet eine Konsolidierung und einen Einblick in die Verwendung personenbezogener Daten, was dazu beitragen kann, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihre Kunden zu erfüllen.

Unsere Plattform hilft sowohl einzelnen Nutzern als auch großen Unternehmen dabei, die Einhaltung der DSGVO-Auflagen zu gewährleisten:

IAM für Unternehmen

Ganzheitliche Sicherheit und Compliance für Mitarbeiter und andere Partner, mit denen Unternehmen zusammenarbeiten. So stellte zum Beispiel Flex die Plattform von Okta für seine Lieferanten und Mitarbeiter bereit.

IAM für Kunden

Umfassende Sicherheit und Compliance für Identitäten, die Kunden zur Verfügung gestellt werden. So wird zum Beispiel die Kundenplattform von Adobe durch Okta geschützt.

Prepare your organization for the GDPR

What you need to know about the General Data Protection Regulation (GDPR)

As of May 25, 2018, the European Union (EU) began enforcing the General Data Protection Regulation (GDPR), a landmark privacy law. At Okta, we are committed to our customers’ success. We’re here to assist our customers with their efforts to comply with the GDPR through the comprehensive privacy and security protections that the Okta Identity Cloud provides. Please note that the content on this page (including links) is not legal advice and is only provided for informational purposes. For legal advice, you’ll want to consult with your own organization’s legal team.

Okta’s Data Processing Addendum

Okta has published an updated data processing addendum (“DPA”) containing updated and added provisions, in order to help customers with their compliance with the GDPR. The DPA updates our customers’ existing agreements with Okta, and sets forth Okta’s obligations under the GDPR with regards to our provision of the Okta service. Okta’s DPA – which includes self-service instructions for Okta customers on how to execute the document, on page 1 – is available on our website here.

What is the GDPR?

The GDPR arose, in large part, as a holistic way to update existing, disparate, and sometimes-conflicting laws and regulations across the EU and to strengthen the protection of individuals’ personal data, in light of the rapidly-evolving technological landscape, increased interconnectivity and globalization, and more elaborate international transfers of personal data.  The GDPR replaces the legacy mix of national data protection laws that are currently in place with a single, comprehensive law, which is directly enforceable in each EU member countries.

More specifically, the GDPR regulates the “processing,” which includes the collection, storage, use, or transfer of personal data about EU individuals. Any organization (regardless of whether it is located in the EU, has an office in the EU, or has no office in the EU) that processes the personal data of EU individuals needs to comply with the GDPR.  Critically, under the GDPR, the EU defines “personal data” broadly, so that the law generally covers any information relating to an identified or identifiable individual.

What data is regulated by the GDPR?

The GDPR regulates organizations’ collection, processing, and storage of personal data of EU individuals. Personal data includes any information that can be connected back to a particular EU individual. Some of the personal data regulated by the GDPR is fairly obvious, such as email addresses and employee ID numbers. It isn’t all so straightforward, though. The GDPR also regulates information that could be traced back to a specific person, so depending on the circumstances, it may cover geolocation and behavioural data, as well. The law was written to be future-proof, so it doesn’t provide a finite list of personal data types. Generally speaking, any data that identifies a living EU individual counts as personal data.

Who does the GDPR apply to?

The GDPR applies globally to any entity that collects, stores, or processes personal data of EU individuals. It classifies these entities as either data controllers or data processors. Speaking broadly, those categories can be defined as follows:

data controller exercises control over the processing of personal data, and decides which data to collect.

data processor acts at the direction of a data controller to collect, store, retrieve, or delete personal data.

How will all of this impact you?

The biggest potential negative impacts of violating the GDPR are the possibility of fines, and the resulting erosion of an organization’s good standing in the eyes of its employees, business partners, customers, and other entities whose personal data it handles.

87% of CIOs are concerned that their organization’s current information security policies are insufficient to comply with the GDPR’s tough new requirements

– 2016 report by Egress Software Technologies

Third-party data

Includes personal data of EU individuals such as personal data related to an organization’s customers or partners.

Your own organization’s data

Includes personal data of EU individuals such as personal data related to your employees.

How ready are you?

There’s a lot to unpack in the GDPR, and the Article 29 Working Party, which is an EU organization that assists with the regulation’s implementation, is continuing to issue guidance to companies about the law’s enactment and enforcement details. Still, there are several key points that any business can take into account now to help ensure compliance.

Map your organization's data flows

Ensure you’re able to locate, correct, provide copies of, and erase EU individuals’ data that your organization collects, processes, or stores. For example, under the GDPR, EU individuals have broader abilities to request that organizations that store, process, and control their personal data delete that data if:

  • It is no longer needed for its original purpose
  • They withdraw their consent
  • They have objections to how it is being processed

Be able to transfer personal data if requested

Another major GDPR requirement is the right of subject access and data portability.

An EU individual must be able to transfer their personal data from one processing system into another without interference from the data controller. The data controller also must provide this data to the individual in a commonly used open standard electronic format.

Okta’s commitment to GDPR compliance

We view the GDPR both as an important step forward in streamlining and unifying data protection requirements across the EU, and as an opportunity for Okta to strengthen our long-standing commitment to data protection principles and practices.  

Okta complies with the GDPR in the delivery of our service to our customers. We have closely analyzed the GDPR’s requirements, and based on our findings, we have made enhancements to our products and services, our documentation and our contract documents in order to help our customers meet their GDPR compliance requirements.

While Okta can’t solve all the challenges presented by the GDPR, Identity and Access Management using a product such as Okta can provide a strong foundation for GDPR compliance and can help reduce your risk. Be sure to consult with your organization’s legal team to understand how the GDPR may apply to your organization.

In 2016, the average employee actively used 36 cloud services. The average enterprise used over 1,400 cloud services.

– 12 Must-Know Statistics on Cloud Usage in the Enterprise, Skyhigh

Remember that any other entity that handles your organization’s personal data of EU individuals, including vendors, partners, and apps, could add to your organization’s overall risk profile. Okta provides consolidation and visibility into the use of personal data, which can help meet security and compliance needs for both your enterprise and customers.

Our platform helps both individual users and large enterprises ensure they’re complying with GDPR requirements:

IAM for Enterprises

Holistic security and compliance for employees and other partners that organisations work with. For example, Flex deployed Okta to their suppliers and employees.

IAM for Customers

End-to-end security and compliance for identities provided to customers. For example, Adobe’s customer platform is secured through Okta.