Okta unterstützt TAL bei der digitalen Transformation der Self-Services für Kunden

Video ansehen
Einmal

Passwort erforderlich

Sechs

Wochen bis zum Einsatz

Weitere Informationen zu TAL – Kunde :

Präsentation Artikel lesen
  • Wechsel in die Cloud
  • Self-Service
  • Geschwindigkeit zählt
  • Einfache Anmeldung
Wechsel in die Cloud

TAL hat sein Geschäft in den vergangenen Jahren von einem relativ spezialisierten Unternehmen zu einer breiter aufgestellten Gesellschaft umgebaut, die jetzt zwei neue Verbrauchermarken umfasst. Das Unternehmen wollte die Cloud nutzen, um die Services kundenfreundlicher bereitstellen zu können.

Self-Service

Für den Wechsel in die Cloud suchte die IT-Abteilung von TAL nach einem Partner, der ein Self-Service-Portal unterstützen konnte, mit dem Kunden ihre Versicherungsverträge proaktiv verwalten können.

Geschwindigkeit zählt

TAL entschied sich für Identitäts- und Zugriffsmanagement mit Okta Identity Cloud, da die Lösung äußerst schnell bereitgestellt und mit der bestehenden Plattform integriert werden konnte.

Einfache Anmeldung

Okta bietet eine passwortlose Authentifizierungslösung, mit der sich Benutzer ganz einfach mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anmelden können, sodass die Zahl der IT-Support-Anrufe reduziert wurde.

Passwordless Authentication for TAL customers

As part of TAL’s major business rebrand, the IT team was tasked with delivering an online customer self-service portal to better engage with customers directly. The team quickly realized they needed an identity solution they could deploy quickly to power the high quality customer registration and login experiences with passwordless authentication.

Der Hauptgrund für die Zusammenarbeit mit Okta war die Möglichkeit, das Kundenportal schneller auf den Markt zu bringen.

Richard Mountstephens, Lead Enterprise Architect bei TAL

Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Flexibilität für eine dynamische Belegschaft

Im Jahr 2015 wollte TAL, einer der größten Lebensversicherer in Australien, sein Geschäftsmodell erweitern und die auf Finanzberatungen und Pensionskassen basierenden Distributionskanäle um Direktangebote an Verbraucher ergänzen. Durch die Öffnung von My TAL und Insuranceline für Verbraucher boten sich neue Optionen für das Unternehmen. TAL wusste, dass die australische Versicherungsbranche von starkem Wettbewerb geprägt ist und der Versicherer nahtlose Kundenerfahrungen benötigen würde, um neue Kunden zu gewinnen.

TAL erkannte, dass die Online-Kanäle für das neue Verbrauchergeschäft eine zentrale Rolle spielen würden und daher ein sicheres und dennoch unkompliziertes Online-Erlebnis für die Kunden eine große Rolle spielt. Gleichzeitig musste dies schnell implementiert werden, um für den Launch der Marke und nachfolgende Marketing-Kampagnen rechtzeitig zur Verfügung zu stehen. TAL sah sich in allen Bereichen des bestehenden Online-Portals mit verschiedenen Herausforderungen in Bezug auf die Benutzererfahrungen konfrontiert. Daher suchte TAL nach einer Möglichkeit, den Zugriff auf das Unternehmensportal zu vereinfachen, damit Kunden leichter mit den TAL-Services interagieren können, die geschäftlichen Abläufe effizienter gestaltet und Versicherungsfragen schneller geklärt werden.

Für Online-Angebote und -Anträge benötigten die TAL-Kunden Anmeldeinformationen. Die passwortbasierte Anmeldung bereitete jedoch Probleme, da die Bestandskunden von TAL nur bei Bedarf mit der Versicherung in Kontakt traten. Sie meldeten sich ein- bis zweimal im Jahr an, um ihre Verträge zu verlängern oder Rechnungen für die Steuererklärung herunterzuladen.

Schnellere Anmeldung

Das Unternehmen stellte fest, dass sich die wenigsten Kunden ihre Anmeldedaten merken können und die meisten Kunden regelmäßig per Self-Service ihr Passwort zurücksetzen lassen oder den Kundendienst anrufen müssen. Das belastete die IT-Abteilung und beeinträchtigte das Kundenerlebnis. Aufgrund dieser Erkenntnisse während der Entwicklungsphase sollte Okta nach Möglichkeiten suchen, diese Herausforderungen zu meistern – ohne dabei die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Dabei war TAL bewusst, dass Kunden ihre Passwörter vergessen, wenn sie sich nur selten beim Versicherungsportal anmelden. Die Suche nach einer Anmeldelösung, die auf einmaligen Passwörtern statt einer gängigen Kombination aus Benutzer und Passwort basiert, führte TAL zur Zusammenarbeit mit Okta. TAL entschied sich für die Implementierung von Okta Identity Cloud, das die Authentifizierung ohne vorab festgelegtes Passwort ermöglicht – ein Novum auf dem australischen Versicherungsmarkt.

„Dank der Lösungen von Okta bereiten Passwortrücksetzungen aufgrund seltener Kundeninteraktionen mit unserer Plattform keine Probleme mehr“, sagte Richard Mountstephens, Lead Enterprise Architect bei TAL.

Kunden müssen jetzt lediglich eine kurze Registrierung mit einer Vertragsnummer und einer E-Mail-Adresse durchlaufen. Für die Anmeldung geben Kunden ihre E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer ein und TAL sendet einen Sicherheitscode. Nach der Eingabe des einmaligen Sicherheitscodes können die Kunden sofort auf die gewünschten Informationen zugreifen. Nach der Entscheidung für Okta dauerte es sechs Wochen, die Lösung bereitzustellen und zu aktivieren – rechtzeitig für den großen Launch der Plattform.

Self-Service-Optionen für Kunden

TAL verwendet für seinen Verbraucherkanal inzwischen erfolgreich ein Self-Service-Portal für zwei Marken: My TAL und Insuranceline. Für beide wird die Okta Identity Cloud genutzt. In den nachfolgenden 18 Monaten implementierte TAL die Okta-Lösung für sechs weitere Kanäle, einschließlich dem Finanzberatungsportal und den Pensionskassen.

Die IT-Abteilung von TAL setzt die Modernisierung fort, um den alten IT-Bestand zu reduzieren und auf eine Cloud-basierte Infrastruktur umzusteigen. Durch die Migration zu einer neuen Cloud-basierten Umgebung konnte das Unternehmen seine Effizienz und Produktivität erheblich steigern und den Zugriff auf Informationen beschleunigen. Das Team prüft derzeit, ob sich die Online-Services auch in anderen Geschäftsbereichen verbessern lassen, zum Beispiel bei Interaktionen mit Partnern, Einzelhändlern und Interessenten.

TAL erwarb Okta Social Authentication für sein Portal. Dadurch können Kunden mit ihren Social-Media-Profilen auf ihre Versicherungsdaten zugreifen, wenn sie ihre Anmeldedaten für TAL vergessen haben. Die Okta-Lösung wurde auch für interne Benutzer erworben, damit TAL den Fokus vom Identitäts- und Zugriffsmanagement zukünftig auf die Bereitstellung umfassender Versicherungsservices verlegen kann – mit dem Wissen, durch Okta zuverlässig geschützt zu werden.

Über TAL

TAL ist ein australischer Spezialist für Lebensversicherungen und schützt seit mehr als 140 Jahren Menschen, nicht Dinge. Heute versichert TAL mehr als 3,7 Millionen Australier. Das Unternehmen beschäftigt 1.600 Angestellte in sechs Niederlassungen in Australien und arbeitet mit Finanzberatern und Pensionskassen zusammen, die alle das gleiche Ziel verfolgen – das Leben von Australiern schützen und ihnen Wahlmöglichkeiten anbieten, wenn diese besonders wichtig sind.

Okta

Looking for Okta Logos?

You can find all the media assets you need as part of our press room.

Download Media Assets

Cloud journey

TAL spent several years transforming from a relatively siloed business to a more horizontal enterprise that included two new customer-facing brands. The business looked to the cloud for an improved experience delivering services to its customers.

Self-service

As part of making the transition towards the cloud, the TAL IT department was looking for a partner that would be able to power a self-service portal for customers to be able to manage their insurance proactively.

Speed is critical

TAL selected Okta Identity Cloud for identity and access management based on the speed with which the solution could be deployed and integrated with its existing platform.

Simple sign-in

Okta provided a passwordless authentication solution to login with just an email address or mobile phone number to simplify access and reduce calls to IT support.

Passwordless Authentication for TAL customers

As part of TAL’s major business rebrand, the IT team was tasked with delivering an online customer self-service portal to better engage with customers directly. The team quickly realized they needed an identity solution they could deploy quickly to power the high quality customer registration and login experiences with passwordless authentication.

Watch the full video

The primary reason for choosing to work with Okta was to bring our customer portal to market faster.

Richard Mountstephens, Lead Enterprise Architect at TAL

Balancing security and flexibility with a revolving workforce

In 2015 TAL, one of Australia’s largest life insurance specialists, embarked on a journey to broaden its business model beyond traditional financial adviser and superannuation fund based distribution channels by extending its offering directly to consumers.  Introducing My TAL and Insuranceline to consumers directly opened up a new category for the company. Aware that the insurance industry in Australia is a competitive one, TAL knew it needed a seamless customer experience to win new customers. 

To do this, TAL recognised its online channels would be an essential element of TAL’s emerging consumer-facing business,  that delivered a secure but easy online experience for its customers. This also needed to be rolled out rapidly to coincide with the brand’s launch and subsequent marketing campaigns. TAL faced different user experience challenges in every part of its existing online portal. As a result, TAL was looking for a way to simplify access to the company’s portal, to make it easier for customers to interact with TAL’s services,to more efficient for the business and resolve insurance issues faster.
 
The online quote and application experience for TAL’s customers required login credentials. However relying on a password presented a challenge as existing customers were known to interact with TAL infrequently; logging-in one or two times each year to renew their policies or download invoices for tax purposes.

Accelerating the sign-on process

The business found that minimal customers would remember their login details and the majority of users regularly required self-service password resets or calls to customer service, which would put strain on the IT Department and create a poor customer experience. Understanding this insight during the development of its customer portal, TAL engaged Okta to investigate how the business could overcome these challenges, while maintaining security.

TAL was conscious of the fact that customers would likely forget their passwords due to infrequent logging in to their insurance portal. This led TAL to collaborate with Okta to find a login solution based on a one-time password instead of a regular username and password. As a result, TAL decided to implement the Okta Identity Cloud to facilitate a passwordless authentication process that would not require a unique password, a first for an Australian insurance provider. 

“Okta’s solutions have helped overcome the challenges we had with password resets due to infrequent customer interaction with our platform,” said Richard Mountstephens, Lead Enterprise Architect at TAL.

Customers now just need to follow a short registration process with a policy number and email address as identification. To login, a customer enters their email address or mobile phone number and TAL sends a security code. After entering in the security code, customers can instantly access the information they need. After selecting Okta, it took six weeks to deploy and become active, just in time for the big launch.

Delivering self-service options for customers

TAL has now successfully opened its consumer channel with the launch of a customer self-service portal supporting two brands, My TAL and Insuranceline, both running on the Okta Identity Cloud. In the following 18 months, TAL rolled out Okta to support half a dozen channels including the financial advisor portal and superannuation funds. 

TAL’s IT department continues its modernisation efforts to reduce their legacy IT stack and move to  cloud-based infrastructure.  The migration to a new cloud-based environment has greatly benefited the business in terms of increased efficiency and productivity in regards to the speed of access to information.  The team is currently looking at other areas of the business, including interaction with partners, retailers and potential consumers to further improve online services.

TAL has purchased the Okta Social Authentication for its portal. This means customers will be able to access their insurance information using their social media profiles if they forget some of their existing details. The Okta solution has also been purchased for internal users. This will allow TAL to shift the focus away from identity and access management, to providing an even more comprehensive insurance service in the future, knowing Okta has their security covered.

About TAL

TAL is a life insurance specialist in Australia. For over 140 years, TAL has been protecting people, not things. Today, TAL insures more than 3.7 million Australians. The company employs 1,600 team members across six offices around Australia, and partners with financial advisers and super funds with one shared goal: to protect the lives of Australians and give them choices when they need them most.