Flex schafft eine intelligente, vernetzte Welt – und Okta das sichere Fundament dafür.

Watch the Video

3

Top-IT-Initiativen anhand von nur einer Identitätsplattform

Ca. 200.000

Mitarbeiter über Cloud- und lokale Lösungen vernetzt

Tausende

von Lieferanten mit unregelmäßigem Zugriff auf die Lieferkette

Mehr als 100

Fabriken mit der Lieferkette, den Kunden und dem Unternehmen verbunden

Im Epizentrum des Internet der Dinge (IoT)

Mit Innovationslabors und intelligenten Fabriken bahnt Flex den Weg zur Intelligenz der Dinge, indem das Unternehmen intelligente, vernetzte Geräte im globalen Rahmen konzipiert, entwickelt und herstellt.

Mit Innovationslabors und intelligenten Fabriken bahnt Flex den Weg zur Intelligenz der Dinge, indem das Unternehmen intelligente, vernetzte Geräte im globalen Rahmen konzipiert, entwickelt und herstellt.

Um das geistige Eigentum der Kunden zu schützen, die Lieferketten effizient zu gestalten und den Mitarbeitern globalen Zugriff zu ermöglichen, haben die IT-Verantwortlichen von Flex erkannt, dass sie eine zuverlässige Identitätsplattform für ihre gesamte Umgebung benötigen.

Vorsprung in Sachen Identität

Das Flex-Management identifiziert Okta als Partner, der bei der Lösung der wichtigsten IT-Probleme helfen kann. Nachdem Okta die strenge Sicherheitsbewertung von Flex bestanden hat, ist die Wahl klar.

Sicherung der Lieferkette

Okta unterstützt Flex bei der Verbindung der 10 Anwendungen in seinem Lieferantenportal, bei der Automatisierung des Onboardings und Offboardings von Lieferanten sowie bei der Kontrolle und Transparenz ihres weltweiten Lieferantennetzes.

Verbindung von Mitarbeitern und Anwendungen

Flex setzt Okta intern für seine rund 200.000 Mitarbeiter ein, integriert Cloud- und lokale Anwendungen und hilft bei der Kommunikation mit Tausenden von Fabrikarbeitern und dem Rest des Unternehmens.

Technik für eine bessere Welt

Okta ist laufend eingebunden, während Flex Fabriken automatisiert, Kunden mit jedem Aspekt des Produktlebenszyklus verbindet und eine intelligentere, lebenswertere Welt aufbaut.

Eine sichere Grundlage für die Intelligenz der Dinge

Da Flex als führender Designer, Hersteller und Vertreiber intelligenter, verbundener Objekte wächst, fordern Kunden eine erhöhte Sicherheit für ihre Daten. Das Unternehmen bringt Okta dazu, eine einheitliche Identitätsplattform bereitzustellen - die Sicherung der Lieferkette und die Verbindung von Mitarbeitern und Anwendungen. Okta und Flex bilden gemeinsam die Grundlage für eine intelligente, vernetzte Welt.

Watch the full video

Okta spielt bei allen drei Initiativen eine Rolle: Cybersicherheit, Unternehmensproduktivität und Best of Breed. Alles passt perfekt zusammen.

Gus Shahin, CIO, Flex
Flex lobby

Ein Unternehmen im Epizentrum des IoT

Nachdem das Internet der Dinge (IoT) noch vor wenigen Jahren eine Randerscheinung war, rückt es jetzt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Verbundene, intelligente Objekte sind überall – an unserem Körper, in unseren Autos, in unseren Wohnungen und Büros und in unseren Fabriken. Flex, ein führendes Unternehmen für Lösungen „von der Blaupause bis zur Massenproduktion“, steht im Epizentrum dieser Entwicklung.

Flex interpretiert IoT auch als „Intelligenz der Dinge“ und arbeitet mit so unterschiedlichen Marken wie Ford, Cisco und Nike zusammen, um vernetzte Objekte zu konzipieren, zu entwickeln und herzustellen, die mit Menschen und anderen Objekten auf intelligente und hilfreiche Weise interagieren – und zwar in großem Maßstab. „Jeder will seine Produkte vernetzen, ganz gleich ob es sich um Elektronik handelt oder nicht“, meint Gus Shahin von Flex. Als CIO ist er eng mit der Bereitstellung der Infrastruktur, der Konnektivität und der Sicherheit befasst, die diese Produkte ermöglichen.

Der Umfang und die Komplexität der Geschäftsabläufe von Flex sind enorm. Das Unternehmen beschäftigt etwa 200.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Fabriken und Büros in mehr als 30 Ländern weltweit. Sie entwerfen, fertigen und vertreiben Produkte für mehr als 1.000 Kunden in zwölf Branchen und verwalten eine ständig wechselnde Basis von Tausenden von Lieferanten, die Produktionsmaterialien für die Flex-Fabriken bereitstellen.

Als die Tendenz in der Technologiewelt in Richtung Cloud Computing und agile Softwareentwicklung ging, entwickelte Flex parallel dazu agile Fabriken und globales Echtzeit-Lieferkettenmanagement. Heute erweitert das Unternehmen kontinuierlich sein Portfolio um Fabriken, Zulieferer und Mitarbeiter in einem Teil der Welt, und konsolidiert oder verlagert gleichzeitig andere Ressourcen je nach Bedarf, je nach globalem Markt und den Kundenbedürfnissen.

Darüber hinaus betreibt Flex Innovationslabore in Städten auf der ganzen Welt, in denen einzelne Designer, Startup-Teams und Erfinder mit Flex-Ingenieuren zusammenarbeiten können, um Innovationen von der Ideenphase bis hin zur Produktion in großem Maßstab zu begleiten. Inmitten dieser Kultur des Wandels und der Innovation pflegen die Flex-Führungskräfte eine transparente und zupackende Mentalität, mit der alles möglich ist.

Mit dem ständigen Wandel Schritt halten

Durch die dynamische Natur des Geschäfts von Flex kann es zu Herausforderungen beim Onboarding und Offboarding von Lieferanten, Kunden, Mitarbeitern und der Fabriken selbst kommen. Der Schutz von Kundendaten, die Einbindung von Zulieferern und die Sicherung des Zugriffs von Mitarbeitern auf wichtige Anwendungen – all dies stellt eine große Herausforderung für die Sicherheit und Produktivität dar.

Fritz Wetschnig, CISO bei Flex, betont, dass es den Kunden nicht mehr in erster Linie um die physische Sicherheit von Fabrikhallen geht, sondern darum, ob Flex sein geistiges Eigentum und seine Daten schützen kann. „Die Anforderungen an die Sicherheit steigen, und das führt zu mehr vertraglichen Verpflichtungen“, sagt er.

CIO Gus Shahin entschied schon früh, dass sein Team auf Best-of-Breed-Anwendungen setzen würde. Er wollte die Vorteile innovativer Lösungen von zukunftsorientierten Unternehmen nutzen, anstatt sich auf das zu beschränken, mit dem man vertraut war, oder sich von großen Namen leiten zu lassen.

Sein CISO war in diese Strategie eingeweiht. Agilität und Innovation, so Wetschnig, seien schon immer Teil der Cyber-Sicherheitslandschaft gewesen. Schließlich passen Hacker ihre Methoden ständig an, um Schutzmaßnahmen zu umgehen. Egal, ob die „Innovation“ positiv oder negativ ist: Prozesse, Lösungen und Menschen müssen bereit sein, sich schnell anzupassen.

Das Einzige, was sich nicht ändern sollte, sagt Wetschnig, sei die Benutzeridentität, egal, ob es sich nun um einen Lieferanten, einen Kunden, einen Mitarbeiter oder einen IoT-Sensor handelt. „Die Identität ist eines der größten und wichtigsten Themen der Zukunft“, sagt er. Für Flex war die Wahl eines nachhaltigen Partners von entscheidender Bedeutung.

Flex Robot045 0

Auswahl eines Identitätsstandards

John Wrenn, VP für Informationstechnologie und Unternehmensanwendungen bei Flex, machte das Flex-Team auf Okta aufmerksam. „Als ich Okta sah, dachte ich sofort an die Transparenz, die es unserer Benutzerbasis bieten würde, um den Zugriff auf unsere Anwendungen weiter zu verbessern“, erklärt er. Er erkannte sofort das Potenzial für die Vereinheitlichung der Systemlandschaft von Flex, einschließlich ERP, Advanced Analytics und Supply-Chain-Plattform.

Bei der Auswahl eines Identitätsanbieters hatte das Team die drei wichtigsten IT-Initiativen im Auge: Cybersicherheit, Best-of-Breed-Lösungen und Unternehmensproduktivität. Schnell erkannte man die Vorteile von Okta in allen drei Bereichen: „Okta spielt eine sehr wichtige Rolle für die Sicherheit, für die Zugriffsverwaltung mit unserer Lieferbasis und unseren internen Nutzern“, sagt Shahin. „Ebenso für die Produktivitätsinitiative des Unternehmens, den Benutzern eine einheitliche Erfahrung zu vermitteln, die ihnen die Arbeit erleichtert. Und natürlich Best of Breed. Okta ist im Bereich der Identitätsverwaltung führend, und genau das ist es, was wir nutzen wollen. Für mich passt einfach alles perfekt.“

Der Rest des Teams stimmte zu, aber als Cloudanbieter musste Okta eine strenge, 150 Fragen umfassende Überprüfung seiner Infrastruktur, Sicherheitsprozesse und Datenschutzrichtlinien bestehen. Das stellte allerdings kein Hindernis dar. Laut Wetschnig bestand Okta die Prüfung ohne größere Probleme. „Der Fokus auf Sicherheit war klar erkennbar“, sagt er. „Sicherheit steht im Mittelpunkt von allem, was Okta tut.“

Sicherung der Lieferkette

Da die Produktlebenszyklen immer kürzer werden, wird Geschwindigkeit immer bedeutender. Effiziente Lagerverwaltung und ein schnellerer Umschlag in der Lieferkette bedeuten, dass Flex-Kunden schnell auf Veränderungen im Markt reagieren können. 

„Wir haben Tausende von Lieferanten bei Flex, von denen eine Teilmenge jederzeit aktiv ist. Die Fluktuation ist kontinuierlich und ziemlich hoch. Es hängt davon ab, was man baut, wann und wo man es baut“, erklärt Shahin. Um die Abläufe zu organisieren und zu automatisieren, hat Flex ein Lieferantenportal mit rund zehn Anwendungen erstellt, an dem sich Lieferanten von überall auf der Welt anmelden können, um Lieferungen zu überprüfen, Bestellungen zu bestätigen, Daten zu ändern usw.

Die Herausforderung bestand aufgrund der Fluktuation darin, die Sicherheit für dieses Lieferportal zu optimieren: Es muss sichergestellt werden, dass aktive Lieferanten auf ihre Bestellungen zugreifen können und dass der Zugriff für derzeit inaktive Lieferanten gesperrt wird. Die IT-Abteilung arbeitete mit dem Okta-Team zusammen, um das Onboarding und Offboarding von Lieferanten zu automatisieren. Heute hat Flex die Kontrolle und Transparenz des Lieferantennetzes verbessert.

Auch die Lieferanten sind zufrieden. Die Self-Service-Funktionen von Okta ermöglichen es ihnen, ihre eigenen Passwörter bei Bedarf zurückzusetzen. Ein verbesserter Zugriff auf das Flex-Portal bedeutet für sie eine höhere Produktivität.

Flex Okta Login ipad

Verbindung von Mitarbeitern und Anwendungen

Shahins nächster Schritt war die interne Bereitstellung von Okta für die rund 200.000 Flex-Mitarbeiter. Man peilte zwei Ziele an: die Integration des Zugriffs auf Cloud-Produktivitätsanwendungen und die Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation.

„Wir verfügen über eine ziemlich gute Aufteilung zwischen cloudbasierten und lokalen Anwendungen“, so Shahin. Zunächst integriert das Unternehmen Okta mit einer Reihe von führenden Cloud-Anwendungen, darunter Office 365, Box und Workday. Als Nächstes folgen unternehmenskritische lokale Lösungen, die in Flex-Fabriken eingesetzt werden. „So haben wir im Grunde eine Konnektivitätsschicht für alle unsere Anwendungen geschaffen“, sagt er.

Dank Okta können auch Tausende von Fabrikarbeitern, die keine Profile in Microsoft Active Directory hatten, mit dem Rest des Unternehmens kommunizieren. „Jetzt können wir sie leichter erreichen und Informationen mit ihnen austauschen“, sagt Shahin. „Das war uns sehr wichtig.“ Viele Mitarbeiter haben zwar keine Laptops, aber alle haben Smartphones. Mit den mobilen Funktionen von Okta können sie von überall auf Unternehmensanwendungen und -informationen zugreifen.

Wetschnig schätzt die einfache Funktionsweise von Okta. „Das System ist benutzerfreundlich: für unsere Lieferanten und unsere Mitarbeiter. Außerdem hat es uns geholfen, Zugriff auf sicherere Art und Weise zu verwalten und auf jeden unangemessenen Zugriff sofort reagieren zu können.“

Technik für eine bessere Welt

Für Flex ist die Zugriffsverwaltung von Anwendungen und Personen nur die Spitze des Eisbergs. Für das Unternehmen im Epizentrum des Internets der Dinge ist es ganz selbstverständlich, dass die Identitätslösung auch auf die Maschinen, die diese Dinge herstellen, und schließlich auf die Dinge selbst angewendet werden soll. 

„Um etwas zu vernetzen, benötigen Sie Sensoren“, erklärt Shahin. „Wenn Sie diese Sensoren anschließen, beginnen sie, Daten zu liefern. Sobald Sie mit der Erfassung dieser Daten beginnen, muss alles mit einer Identität verknüpft werden. Sie müssen wissen, woher die Daten kommen.“

Bald werden softwaredefinierte, vollautomatische Fabriken Analysen im laufenden Betrieb durchführen, vorausschauende Wartung durchführen und Dinge mit robotergestützter Präzision bauen. Flex-Kunden erhalten Zugriff auf End-to-End-Lösungen, die ihnen Einblicke in und Kontrolle über jeden Aspekt des Designs, der Herstellung und des Vertriebs ihrer Produkte bieten. Die Produkte selbst erhalten während ihres gesamten Lebenszyklus spezifische Identitäten, die Daten zurückmelden, um Unternehmen bei der Entwicklung des nächsten Produkts zu unterstützen, es nützlicher zu machen und auf den Markt zu bringen.

Und was bleibt da noch für Menschen übrig? Flex hat es sich zum Ziel gesetzt, all diese Daten zu nutzen, um eine bessere, intelligentere und lebenswertere Welt für alle zu schaffen.

Flex Building

Über Flex

Flex ist ein führender Anbieter von Lösungen „von der Blaupause bis zur Massenfertigung“, der intelligente Produkte für eine vernetzte Welt konzipiert und herstellt. Mit rund 200.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern bietet Flex Unternehmen jeder Größe in verschiedenen Branchen und Märkten innovative Konstruktions- und Fertigungstechniken, Echtzeit-Einblicke in die Lieferkette und Logistikdienstleistungen.

Um mehr zu erfahren, gehen Sie auf die englische Version unserer Webseite.

Okta

Looking for Okta Logos?

You can find all the media assets you need as part of our press room.

Download Media Assets

Flex builds an intelligent, connected world. Okta provides a secure foundation.

Watch the Video

See More from Flex:

Presentation

3

top IT initiatives addressed with one identity platform

Approx. 200,000

employees connected to cloud and on-prem apps

Thousands

of suppliers with fluctuating access to the supply chain

More than 100

factories connected to the supply chain, customers, and the company

See More from Flex:

Presentation

At the epicenter of IoT

With innovation labs and smart factories, Flex leads the movement towards the Intelligence of Things by designing, building and manufacturing smart, connected devices at global scale.

A new security landscape

To protect customer IP, keep supply chains running efficiently, and provide employees global access, Flex IT leaders recognize that they need a reliable identity platform for their entire environment.

An identity standout

Flex leaders identify Okta as a partner that can help address top IT concerns. After Okta passes Flex’s rigorous security assessment, the choice is clear.

Securing the supply chain

Okta helps Flex connect the 10 applications in its supplier portal, automate supplier onboarding and off-boarding, and gain control and visibility into their supplier network around the world.

Connecting employees and apps

Flex deploys Okta internally to its approximately 200,000 employees, integrating cloud and on-prem applications and helping bridge communication with thousands of factory workers and the rest of the company.

Engineering a better world

Okta plays an ongoing role as Flex automates factories, connects customers to every aspect of the product life cycle and builds a smarter, more livable world.

A secure foundation for the Intelligence of Things

As Flex grows as a leading designer, manufacturer, and distributor of intelligent, connected objects, customers demand increased security for their data. The company brings Okta on to provide a unified identity platform—securing the supply chain and connecting employees and applications. Together, Okta and Flex build the foundation for a smart, connected world.

Watch the full video

Okta plays a role in all three of my initiatives: Cyber security, business productivity, and best of breed. It fits all three, so it’s a perfect match.

Gus Shahin, CIO, Flex

A company at the epicenter of IoT

After a few years of playing around the edges of our lives, the Internet of Things (IoT) is becoming a reality. Connected, intelligent objects are all around—on our bodies, in our cars, in our homes and offices, and in our factories. Flex, a leading “sketch-to-scale” solutions company, is at the epicenter of that proliferation.

Flex dubs IoT the “Intelligence of Things,” working with brands as diverse as Ford, Cisco, and Nike to design, build, and manufacture connected objects that interact with humans and other objects in smart, helpful ways—at scale. “Everybody wants all their products connected, whether it’s electronics or not,” says Flex’s Gus Shahin. As CIO, he’s intimately involved with providing the infrastructure, connectivity, and security that makes those products possible.

The scale and complexity of Flex’s business is enormous. The company employs approximately 200,000 people in more than 100 factories and offices in more than 30 countries around the world. They design, manufacture, and distribute products for more than 1,000 customers in 12 industries, keeping an ever-changing base of thousands of suppliers providing production materials to Flex factories.

As the technology world moved to cloud computing and agile software development, Flex moved in parallel to agile factories and real-time global supply chain management. Today, the company continuously adds factories, suppliers and employees to their portfolio in one part of the world, while also consolidating or redeploying other resources as needed, according to the global market and customer needs.

Flex also runs innovation labs in cities around the world, where individual designers, startup teams, and inventors can work with Flex engineers to take ideas from a napkin sketch to full-scale mass-market production. In this culture of change and innovation, Flex leaders cultivate a transparent, can-do mentality where anything is possible.

Keeping up with constant change

The dynamic nature of Flex’s business can create challenges when it comes to onboarding and offboarding suppliers, customers, employees, and the factories themselves. Protecting customer data, keeping suppliers in the loop and securing employee access to critical applications—all present  sizable security and productivity challenges.

As Flex CISO Fritz Wetschnig points out, customers’ first concern is no longer about the physical security of factory floors—it’s about whether or not Flex can protect their IP and their data. “There’s more demand on security, which results in more contractual obligations,” he says.

CIO Shahin determined early on that he would steer his team toward best-of-breed applications, taking advantage of innovative solutions from forward-thinking businesses rather than sticking with the big names just based on what’s familiar.

Wetschnig was on board with that strategy. Agility and innovation, he says, have always been part of the cyber-security landscape. Hackers, after all, constantly adapt their methods to get around protection measures. Whether the “innovation” is positive or negative, processes, solutions, and people must be ready to adapt quickly.

The one thing that should not change, says Wetschnig, is user identity—whether you’re talking about a supplier, a customer, an employee, or an IoT sensor. “Identity is one of the biggest, most important topics of the future,” he says. For Flex, choosing a partner for the long-haul was of crucial importance.

Choosing an identity standard

John Wrenn, Flex’s VP of information technology, enterprise applications, brought Okta to the attention of the Flex team. “When I saw Okta, I thought of the  transparency it could add to our user base to further enhance access to our applications,’” he says. He saw the potential right away for unifying Flex’s system landscape, including ERP, advanced analytics and the supply-chain platform.

In choosing an identity provider, the team had in mind their top three IT initiatives: cyber security, best-of-breed solutions and business productivity. They quickly saw the Okta benefits for all three areas: “It plays a very important role in security, in terms of access management with our supply base and our internal users,” says Shahin. “It’s very important in the business productivity initiative as well, giving users that look and feel, easier way of working. And of course, best of breed—Okta excels in the identity management space, so that’s who we want to use. For me, it’s a perfect match.”

The rest of the team agreed, but as a cloud provider, Okta had to pass a rigorous, 150-question review of its infrastructure, security processes, and privacy policies. That didn’t turn out to be any obstacle. According to Wetschnig, Okta passed the assessment with no major issues. “What we saw was the right focus on security,” he says. “Security is central to everything they do.”

Securing the supply chain

As product life cycles shorten, speed becomes even more important. Efficient inventory and increased asset velocity through the supply chain means Flex customers can respond quickly to changes in the marketplace. 

“We have thousands of suppliers at Flex, with a subset of those active at any given time. The churn in the supply base is continuous and pretty high. It depends on what you’re building, when you’re building it, and where,” explains Shahin. To keep things organized and automated, Flex created a supplier portal comprising about 10 applications that suppliers can log into from anywhere in the world to verify supplies, confirm orders, change dates, and so forth.

The challenge, because of the churn, was how to streamline security for that supply portal: Make sure active suppliers can access their orders, and suspend access for currently inactive suppliers. IT worked with the Okta team to automate supplier onboarding and offboarding, and today Flex has enhanced control and visibility into their supplier network.

Suppliers are happy, as well. Okta’s self-service features allow them to reset their own passwords when needed. Improved access to the Flex portal means increased productivity on their end.

Connecting employees and apps

Shahin’s next move was to deploy Okta internally to the approximately 200,000 Flex employees. The goal was twofold: to integrate access to cloud productivity applications, and to enhance employee communication.

“We have a pretty good split between cloud and on-prem for our application landscape,” says Shahin. First, the company is integrating Okta with a range of leading cloud applications, including Office 365, Box and Workday. Next comes mission-critical on-prem apps in use within Flex factories. “It’s basically the connectivity layer for all our apps,” he says.

Okta also makes it possible for the thousands of factory workers who didn’t have profiles in Microsoft Active Directory to communicate with the rest of the company. “Now we can more easily reach them and share information with them,” says Shahin. “That’s important for us.” While many employees don’t have laptops, they all have smartphones. Okta’s mobile capabilities mean they can access company apps and information from anywhere.

Wetschnig appreciates the way Okta just works. “It’s a more user-friendly system for our suppliers, for our people. On the other hand, it helped us improve security in terms of how we manage access, how we can attack any inappropriate access.”

Engineering a better world

For Flex, getting identity management figured out for applications and people is just the tip of the iceberg. The company at the epicenter of the Internet of Things naturally plans to extend its identity solution to the machines that create those things, and eventually, to the things themselves. 

“Everything requires sensors in order to be connected,” explains Shahin. “Connect those sensors, and they start feeding you data. Once you start collecting that data, it all needs to be linked to an identity. You need to know where the data is coming from.”

Soon, software-defined, fully automated factories will do analytics on the fly, perform predictive maintenance, and build things with robotic precision. Flex customers will access end-to-end solutions that offer them insight and control into every aspect of the design, manufacturing, and distribution of their products. The products themselves will retain identities throughout their life cycles that feed information back to help companies build the next product, make it more useful, and bring it to market.

And what on earth will humans do? At Flex, the idea is to use all that data to create a better, smarter, and more livable world for everyone.

About Flex

Flex is a leading sketch-to-scale solutions provider that designs and builds intelligent products for a connected world. With approximately 200,000 professionals across 30 plus countries, Flex provides innovative design, engineering manufacturing, real-time supply chain insight, and logistics services to companies of all sizes in various industries and markets.