Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit bei Okta

ImageHero image 18

Es fängt ganz oben an

Unternehmensführung engagiert sich gegen rassistische Diskriminierung und für Gleichberechtigung

Unser CEO Todd McKinnon hat seine Unterstützung für die Black Lives Matter-Bewegung zum Ausdruck gebracht und erklärt, wie Okta in die Bekämpfung von Ungleichheiten investiert, die durch Rassismus verursacht werden. Wir bei Okta schätzen die Vielseitigkeit unserer Beschäftigten: Schwarze, Indigene und People of Color (BIPOC, Black, Indigenous, People of Color) gehören zu Okta. Noch stehen wir ganz am Anfang dieser Reise, aber wir sind mit vollem Einsatz dabei und wollen darüber berichten, welche Fortschritte wir machen.

Die Umsetzung

Unsere Strategie

Ein Teil unseres langfristigen Engagements für Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit besteht darin anzuerkennen, was wir leisten müssen, um unsere vielfältige Belegschaft zu unterstützen und unseren Einsatz gegen rassistische Ungerechtigkeit und für Gleichberechtigung zu gewährleisten. Wir konzentrieren uns auf drei Schlüsselbereiche: unseren Arbeitsplatz, unsere Beschäftigten und den Markt. Wir wollen über unsere Fortschritte in allen diesen Bereichen berichten und veröffentlichen deshalb im Herbst 2020 den ersten „Okta State of Inclusion Report“ (Bericht zum Stand der Inklusion bei Okta).

Es fängt mit dem Blick nach innen an

Projekt für inklusive Sprache

Wir bei Okta setzen uns dafür ein, eine Kultur der Inklusion und Zugehörigkeit zu fördern. Uns ist bewusst, dass verbale oder nonverbale Kommunikation eine wesentliche Rolle dabei spielt, innerhalb von Teams und im gesamten Unternehmen ein Gefühl der Inklusion und Zugehörigkeit zu schaffen. Im Rahmen unseres Projekts für inklusive Sprache („Inclusive Language Project“) haben wir uns dazu verpflichtet, in unseren Produkten, unserem Code und unseren Botschaften Wörter und Formulierung zu streichen, die belastet sind oder Menschen ausschließen. Wir werden regelmäßig über die von uns umgesetzten Veränderungen berichten.

Wir investieren in die Zukunft

Okta Ventures

Okta Ventures unterstützt Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit im gesamten Investoren-Ökosystem. Wir bieten unseren Portfoliounternehmen über Hustle Crew Schulungen zu unbewussten Vorurteilen an und unterstützen Schwarze Gründerinnen und Gründer in Zusammenarbeit mit Grid110 als Sponsor und Partner.

Wir investieren Zeit und Geld

Gemeinnütziges Engagement

Über die soziale Initiative „Okta for Good“ setzen wir für einen Zeitraum von drei Jahren Mittel in Höhe von einer Million US-Dollar verbindlich für Zuschüsse zur Vermeidung von Ungerechtigkeiten aufgrund von Rassismus, für Gleichberechtigung und für die Mitarbeiterweiterbildung ein. Darüber hinaus haben wir das „Racial Justice and Equity Employee Advisory Board“ gegründet, das aus Führungskräften von People of [email protected] ([email protected]), aus dem „Diversity, Inclusion and Belonging“-Team und dem „Okta for Good“-Team besteht. Das Gremium bestimmt, wer diese neuen Zuschüsse erhält.

Unterstützung für unsere Schwarzen Kolleginnen und Kollegen

Empowerment für die People of [email protected] ERG

Unsere Bestrebungen, rassistisch motivierte Ungerechtigkeiten zu verhindern und Gleichberechtigung zu erzielen, werden in Zusammenarbeit mit unserer People of Color-Gruppe konzipiert und umgesetzt. [email protected] wurde im März 2018 als Mitarbeiter-Ressourcengruppe (ERG, Employee Resource Group) gegründet. Zusammen mit Führungskräften und Mitgliedern dieser Gruppe kümmern wir uns darum, dass die Anliegen unserer Schwarzen Kolleginnen, Kollegen und der Black Communities gehört und beantwortet werden.

Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit bei Okta

Unsere Bestrebungen für Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit

Unsere Bestrebungen für Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit

Wir sorgen für eine Atmosphäre der Inklusion und Zugehörigkeit

Wir schaffen Raum für offene Gespräche und Weiterbildung

Wir legen die Grundlagen für vielfältige Talente und ausgewogene Teams

Okta’s Commitment to Racial Justice and Equality

ImageHero image 18

It starts at the top

Leadership’s commitment to racial justice and equality

Our CEO Todd McKinnon has expressed his support for the Black Lives Matter movement, and discussed Okta’s investments in fighting racial inequality. At Okta, we value diverse identities: Black, Indigenous and People of Color (BIPOC) belong at Okta. We are still early in our journey, but are committed to doing the work and sharing our progress.

How we’re making it happen

Our strategy

As part of our long term commitment to diversity, inclusion and belonging, we recognize the work we need to do to support our diverse colleagues and ensure our commitment to racial justice and equality. We’re focusing on three key areas: our workplace, our workforce and the marketplace. To report our progress in all of these areas, we will be releasing Okta’s first State of Inclusion Report in the fall of 2020.

It starts by looking inward

Inclusive Language Project

At Okta, we are committed to nurturing a culture of inclusion and belonging. We recognize that communication –– both verbal and non-verbal –– is a critical part of creating a sense of inclusion and belonging within teams and across our organization. As part of our “Inclusive Language Project,” we’re committed to removing words and phrases from our product, code and messaging that are charged or exclusionary. As we continue to make these changes,  we will share regular updates.

How we're investing in the future

Okta Ventures

Okta Ventures is committed to supporting diversity, inclusion and belonging across the investor ecosystem. We are offering unconscious bias training to our portfolio companies through Hustle Crew and are supporting Black founders in partnership with Grid110 as a sponsor and partner.

Putting our time and money to work

Philanthropic efforts

Through Okta for Good, Okta’s social impact arm, we’ve made a $1M commitment over three years for racial justice and equity and workforce development grants. We also formed a  Racial Justice and Equity Employee Advisory Board, consisting of leaders from People of Color @ Okta ([email protected]), the Diversity, Inclusion and Belonging and Okta for Good teams, to determine where we’ll award these new grants.

Supporting our Black colleagues

Empowering the People of Color @ Okta ERG

Our efforts to promote racial justice and equality are designed and implemented in partnership with our People of Color group. [email protected] was launched as an Employee Resource Group in March 2018 and we continue to work with leaders and members of this group to ensure that we are listening and responding to the needs of our Black colleagues and communities.

Diversity, inclusion, and belonging at Okta

Our journey with DIB efforts

Cultivating a deeper sense of inclusion and belonging
Creating a space for open conversations and education
Laying foundations for diverse talent and balanced teams

Our vision

Nurture a culture of inclusion and belonging while building a diverse workforce to fuel innovation and collective growth

Our approach

Our Diversity, Inclusion, and Belonging (DIB) program focuses on three major areas:

Our approach

Our Diversity, Inclusion, and Belonging (DIB) program focuses on three major areas:

Workforce

We believe in recruiting diverse talent to create balanced teams

Workplace

We support and empower employees to be authentic and grow through open conversations and education

Marketplace

We go to market and sell to diverse audiences