Worin unterscheiden sich OAuth 2.0, OpenID Connect und SAML?

Es gibt viele Möglichkeiten, unerlaubt auf Daten zuzugreifen, und mindestens genauso viele, Daten zu schützen. Von Multi-Faktor-Authentifizierung über Single Sign-On bis hin zu lokalen Firewalls – die Anzahl der Optionen ist überwältigend. Für Entwickler und IT-Experten stellt sich die Frage nach der Sicherung von Daten und Identitäten schon viel früher, nämlich bei der Wahl des Standards für den Schutz der föderierten Identität.

Die Entscheidung fällt nicht immer leicht. Oft ist es schwierig, die Unterschiede zwischen OAuth 2.0, OpenID Connect und Security Assertion Markup Language (SAML) genau auszumachen, denn alle drei dienen der Strukturierung des Föderationsprozesses. Dieser Artikel erläutert, worum es bei den Standards geht, worin sie sich unterscheiden und für welche Zwecke sie im Unternehmen idealerweise eingesetzt werden.

Umfassendere Informationen zu SAML und OAuth 2.0 haben wir für Sie in einem separaten Artikel zusammengestellt.

Die Unterschiede zwischen den Standards

Der wesentliche Unterschied zwischen den drei Standards besteht darin, dass es sich bei OAuth 2.0 um ein Framework handelt, das die Autorisierung für den Zugriff auf geschützte Ressourcen (z. B. eine Anwendung oder bestimmte Dateien) steuert, während OpenID Connect und SAML Industriestandards für die föderierte Authentifizierung sind. OAuth 2.0 wird folglich in völlig anderen Situationen eingesetzt als die beiden anderen Standards (siehe Beispiele unten), kann jedoch parallel mit OpenID Connect oder SAML verwendet werden.

Wenn Unternehmen OpenID Connect oder SAML unabhängig voneinander verwenden, können sie die Authentifizierung von Benutzern durchführen und Single Sign-On (SSO) bereitstellen. Obwohl es bei beiden Standards um Anmeldungen geht, besitzen sie unterschiedliche Stärken und Schwächen.

  • OpenID Connect basiert auf dem Protokoll OAuth 2.0 und verwendet ein zusätzliches JSON Web Token (JWT), das so genannte ID-Token. Mit diesem werden optionale Elemente wie Bereiche und Endgeräte-Erkennung standardisiert. Der Standard dient vornehmlich der Benutzerauthentifizierung und wird weitläufig für die Anmeldung von Benutzern auf Verbraucherwebsites und mobilen Apps verwendet.
  • SAML ist von OAuth unabhängig und handhabt die Authentifizierung durch den Austausch von Meldungen im XML-SAML-Format und nicht mithilfe von JWT. SAML kommt vorwiegend in Unternehmen zum Einsatz, um Benutzern mit nur einem Anmeldevorgang die Anmeldung bei mehreren Anwendungen zu ermöglichen.

Anwendungsbereiche von OAuth 2.0, OpenID Connect und SAML

Es geht nicht darum, sich für eine bestimmte Struktur zu entscheiden, sondern darum herauszufinden, in welchen Situationen sich welche anbietet. Bei einer starken Identitätslösung werden alle drei Strukturen zur Anwendung kommen, um unterschiedliche Zwecke zu erfüllen, je nachdem, welche Abläufe das Unternehmen schützen möchte. Typische Anwendungsbereiche:

OAuth 2.0: Wenn Sie sich schon einmal bei einer neuen Anwendung angemeldet und zugestimmt haben, dass diese automatisch neue Kontakte über Facebook oder Ihre Telefonkontakte synchronisiert, dann haben Sie vermutlich OAuth 2.0 verwendet. Dieser Standard bietet sicheren delegierten Zugriff. Dies bedeutet, dass eine Anwendung im Namen des Benutzers Aktionen durchführen oder über einen Server auf Ressourcen zugreifen kann, ohne dass der Benutzer dafür seine Anmeldedaten angeben muss. Dazu erlaubt die Anwendung dem Identitätsanbieter, mit Genehmigung des Benutzers, die Ausstellung von Token für Drittanwendungen.

OpenID Connect: Wenn Sie sich schon einmal über Google bei einer Anwendung wie YouTube oder über Facebook bei einem Online-Warenkorb angemeldet haben, dann kennen Sie diese Authentifizierungsoption bereits. OpenID Connect ist ein offener Standard für die Benutzerauthentifizierung. Identitätsanbieter verwenden ihn, um Benutzern nach der Anmeldung ohne erneute Anmeldung den Zugriff andere Websites oder Apps zu ermöglichen. 

SAML: Mit der SAML-Authentifizierung sind Sie vermutlich an Ihrem Arbeitsplatz bereits in Berührung gekommen. SAML ermöglicht es Ihnen, sich einmalig bei Ihrem Unternehmensintranet oder Identitätsanbieter anzumelden und anschließend ohne erneute Eingabe Ihrer Anmeldedaten auf zahlreiche weitere Dienste zuzugreifen, darunter Salesforce, Box oder Workday. SAML ist ein XML-basierter Standard für den Austausch von Authentifizierungs- und Autorisierungsdaten zwischen Identitäts- und Dienstanbietern. Dabei werden die Identität des Benutzers und seine Berechtigungen überprüft und anschließend der Zugriff auf Dienste gewährt oder verweigert.

Unternehmen setzen auf Web-Frameworks und Protokolle wie OAuth 2.0, OpenID und SAML, um föderierte Identität zu strukturieren und sicher zu machen. Das Wissen um die konkreten Zwecke der verschiedenen Standards ist ein wichtiger Meilenstein, um Ihre Unternehmensdaten von Grund auf zu schützen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Die SSO-Lösung von Okta lässt sich in beliebige Anwendungen oder APIs integrieren, darunter OpenID Connect und SAML.

What’s the Difference Between OAuth, OpenID Connect, and SAML?

There are as many ways to keep data safe as there are ways to attack it. From multi-factor authentication to single sign-on to on-premises firewalls, the options can be staggering. For developers and IT professionals, the choice of how to keep data and identities secure begins even sooner: choosing the standard that should be deployed to keep federated identity safe.

The decision isn’t always a straightforward one. Many struggle to distinguish between OAuth 2.0, OpenID Connect, and Security Assertion Markup Language (SAML), each of which brings structure to the federation process. This article brings clarity on what these standards mean, how they compare, and the purposes for which enterprises should use them.

The Differences Between Standards

The main differentiator between these three players is that OAuth 2.0 is a framework that controls authorization to a protected resource such as an application or a set of files, while OpenID Connect and SAML are both industry standards for federated authentication. That means that OAuth 2.0 is used in fundamentally different situations than the other two standards (examples of which can be seen below), and can be used simultaneously with either OpenID Connect or SAML.

Using either OpenID Connect or SAML independently, enterprises can achieve user authentication and deploy single sign-on. Though they both deal with logins, they have different strengths and weaknesses.

  • OpenID Connect is built on the OAuth 2.0 protocol and uses an additional JSON Web Token (JWT), called an ID token, to standardize areas that OAuth 2.0 leaves up to choice, such as scopes and endpoint discovery. It is specifically focused on user authentication and is widely used to enable user logins on consumer websites and mobile apps.
  • SAML is independent of OAuth, relying on an exchange of messages to authenticate in XML SAML format, as opposed to JWT. It is more commonly used to help enterprise users sign in to multiple applications using a single login.

OAuth 2.0 vs OpenID Connect vs SAML

Remember that it isn’t a question of which structure an organization should use, but rather of when each one should be deployed. A strong identity solution will use these three structures to achieve different ends, depending on the kind of operations an enterprise needs to protect. Their use cases are as follows:

OAuth 2.0: If you’ve ever signed up to a new application and agreed to let it automatically source new contacts via Facebook or your phone contacts, then you’ve likely used OAuth 2.0. This standard provides secure delegated access. That means an application can take actions or access resources from a server on behalf of the user, without them having to share their credentials. It does this by allowing the identity provider (IdP) to issue tokens to third-party applications with the user’s approval.

OpenID Connect: If you’ve used your Google to sign in to applications like YouTube, or Facebook to log into an online shopping cart, then you’re familiar with this authentication option. OpenID Connect is an open standard that organizations use to authenticate users. IdPs use this so that users can sign in to the IdP, and then access other websites and apps without having to log in or share their sign-in information. 

SAML: You’ve more likely experienced SAML authentication in action in the work environment. For example, it enables you to log into your corporate intranet or IdP and then access numerous additional services, such as Salesforce, Box, or Workday, without having to re-enter your credentials. SAML is an XML-based standard for exchanging authentication and authorization data between IdPs and service providers to verify the user’s identity and permissions, then grant or deny their access to services.

Enterprises rely on web frameworks and protocols like OAuth 2.0, OpenID, and SAML to bring structure and security to federated identity. Knowing when to use each is a key step towards protecting your organization’s data from the ground up.

Interested in learning more?

Okta’s SSO integrates with any app or API, including OpenID Connect and SAML.