Oxfam verbindet Anwendungen (und Menschen) mithilfe von Okta

Video ansehen
20

Mitgliedsorganisationen sind über die Okta Identity Cloud verbunden

92

Länder greifen auf wichtige Anwendungen wie O365, Box, oder Workplace by Facebook zu

  • Fehlende Verbindungen
  • Zusammenarbeit in der Cloud
  • Eine sichere Lösung
  • Gemeinsam sind wir stärker
Fehlende Verbindungen

Bis 2014 arbeitete jede der 20 Mitgliedsorganisationen, aus denen Oxfam International besteht, mit einem eigenen Active Directory – ganz ohne Föderation. Dies erschwerte es den Mitgliedsorganisationen und ihren Angehörigen, über geografische oder organisatorische Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Oxfam wusste, dass die Lösung dieses Problems es ermöglichen würde, die Produktivität zu steigern und die Spendengelder besser zu nutzen.

Zusammenarbeit in der Cloud

Oxfam entschied sich, seine IT-Infrastruktur zu modernisieren, und führte eine Reihe von cloudbasierten Anwendungen ein, mit denen seine Mitgliedsorganisationen Services gemeinsam nutzen können. Diese neuen Anwendungen, wie Box, Workplace by Facebook, ServiceNow und Compass, benötigten jedoch eine gemeinsame Identitäts- und Sicherheitsschicht. Oxfam wandte sich an Okta.

Eine sichere Lösung

Oxfam entschied sich, Single Sign-on, Lifecycle Management und Universal Directory zeitgleich mit Box organisationsweit einzuführen. Dies ermöglichte die Nutzung von lokalen Sicherheitsgruppen, um auf einfache Art Zugang zu Box zu ermöglichen und dann simple Zugangsregeln zu erstellen. Nach der erfolgreichen Einführung beschloss Oxfam, auch seine anderen Anwendungen zu integrieren.

Gemeinsam sind wir stärker

Nach Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur erarbeitete Oxfam mit Okta Professional Services die Feinheiten. Jetzt können Benutzer in verschiedenen Ländern Dateien und Erfahrungen austauschen. Oxfam hat seinen Aufwand reduziert und zugleich die Sicherheit und Produktivität erhöht.

Identität steht im Zentrum der Oxfam-Zusammenarbeit

Oxfam schafft mit über 8.000 Mitarbeitern und 72.000 Freiwilligen in 92 Ländern weltweit dauerhafte Lösungen für Hunger, Armut und soziale Ungerechtigkeit. Okta spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung eines nahtlosen und sicheren Zugriffs auf den Lösungsstapel von Oxfam, der alle 20 Partnerorganisationen miteinander verbindet, mit dem Ziel, jedem Teilnehmer des Oxfam-Programms eine digitale Identität zu bieten.

Wir arbeiten mit 5.800 Partnern in unseren Projektländern. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass diese Organisationen, genau wie Oxfam, Zugang zu den Technologien und Tools erhalten, mit denen sie effektiver arbeiten können. Ich bin begeistert, dass Okta und die IT-Community beständig an der Bereitstellung dieser Lösungen in unserem Sektor arbeiten.

Grant Holton Picard, Enterprise Architect von Oxfam International

Der Wunsch nach Zusammenarbeit

Wussten Sie, dass die acht reichsten Menschen der Welt ebenso viel besitzen wie die ärmsten 3,6 Milliarden? Die angesehene gemeinnützige Organisation Oxfam International weiß das – und sie kämpft intensiv gegen die Armut, unter der ein Großteil unserer Weltbevölkerung leidet.

Als Verbund von 20 verschiedenen Mitgliedsorganisationen ist Oxfam durch seine Größe stark. Da diese Organisationen in 92 verschiedenen Ländern arbeiten (vom Jemen über Brasilien bis Kiribati), kann es schwierig für ihre Angehörigen sein, Informationen und Ideen auszutauschen.

In ihren Projekten überall auf der Welt arbeiten die Mitgliedsorganisationen auf das gemeinsame Ziel hin, Armut zu überwinden, indem sie gegen Ungleichheit, Diskriminierung und ungleichen Zugang zu Ressourcen wie Nahrung, Wasser und angemessene Beschäftigung vorgehen. Die geografischen und bisherigen organisatorischen Grenzen erschwerten jedoch allen die Zusammenarbeit, zumal jede der 20 Mitgliedsorganisationen ihr eigenes Active Directory nutzte und keine Föderation eingerichtet war.

Im Jahr 2014 begann Oxfam, sich eingehend mit diesem Kommunikationsproblem zu befassen. Man wollte nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsorganisationen erleichtern, sondern auch die Produktivität und Sicherheit der IT erhöhen – um letztlich Spenden besser nutzen zu können.

„Vor einiger Zeit hatten wir den Gedanken, dass wir durch die Nutzung gemeinsamer Services die Wirkung unserer Spendengelder – die sehr, sehr wichtig ist – maximieren können“, berichtet Michael Duggan, Global Chief Information Officer. „Natürlich kommt es dabei stark auf die Technologie an, und dies führte zu der Erkenntnis, dass wir gemeinsam genutzte IT-Services für 20 unterschiedliche Organisationen mit ganz unterschiedlichen IT-Infrastrukturen bereitstellen mussten.“

Für Duggan war die Cloud der naheliegende nächste Schritt, um Oxfam neue Agilität und Effektivität zu ermöglichen. Aber auch die Sicherheit war ihm ein Anliegen. „In einer Welt, in der 90 % aller Sicherheitsbedrohungen intern sind, also im Grunde von Mitarbeitern und anderen Personen ausgehen, denen wir Zugriff auf unsere Systeme gewähren, brauchen wir eine sehr starke Identitätsmanagement-Lösung“, so Duggan.

Einführung von Box

Oxfam ging zuerst die Frage nach der gemeinsamen Nutzung von Dateien an, die mit Box schnell gelöst wurde. Vor der Einführung von Box wollte das IT-Team jedoch eine Identitätslösung unter Dach und Fach haben. „Wir brauchten eine Lösung, mit der wir schnell, einfach und sicher 20 unabhängige Verzeichnisse mit einem zentralen Identitätsmanagement verbinden konnten“, erklärt Duggan. „Und sie musste mit unserer aktuellen Active-Directory-Umgebung und unseren Prozessen betrieben werden können.“

„Nur eine Handvoll Produkte bot native Integrationen mit Box. Wir sahen uns also drei Produkte an“, fügt Grant Holton Picard, Enterprise Architect von Oxfam, hinzu. „Okta stach für uns heraus. Es entsprach unseren Anforderungen und wir hatten den Eindruck, dass wir es ziemlich schnell ans Laufen bekommen konnten.“

Nach der Entscheidung für Okta Single Sign-on, Lifecycle Management und Universal Directory führte Oxfam zugleich Box und Okta ein, beginnend mit einem kleinen Pilotprojekt mit etwa 90 Benutzern in Südafrika. Da zu dieser Zeit fünf Oxfam-Mitgliedsorganisationen unterschiedlicher Größe in dem Land tätig waren (vier mit Active Directory und eine ohne), war es ideal geeignet, um die neuen IT-Lösungen zu testen. Das Pilotprojekt gab Oxfam auch die Gelegenheit, sich mit den Einführungsprozessen vertraut zu machen, bevor weitere Benutzer einbezogen wurden.

Oxfam wurde auch von Okta for Good unterstützt, einer Initiative, die speziell für gemeinnützige Organisationen eingerichtet wurde. „Man kann Okta ausprobieren, ohne an einen kommerziellen Vertrag gebunden zu sein, und hat trotzdem Zugang zum Support. Und die Support-Mitarbeiter waren unglaublich hilfreich und unglaublich freundlich“, berichtet Holton Picard.

Besonders die Reaktionsgeschwindigkeit des Support-Teams beeindruckt Holton Picard. „Wir erhalten immer innerhalb von ein oder zwei Stunden eine Antwort, die bestätigt, dass unsere Anfrage angenommen wurde. Und wenn die IT-Fachleute an einer kniffligen Herausforderung arbeiten, übernehmen sie die Verantwortung dafür und arbeiten, bis sie eine Lösung finden.“

Eine vernetzte Belegschaft

„Als wir Box erst einmal skaliert und die Services in Betrieb genommen hatten, konnten wir recht schnell immer wieder neue Produkte einführen“, sagt Holton Picard. Das IT-Team von Oxfam begann mit Workplace by Facebook, und von der Vorstellung der Idee dauerte es nur sechs Monate bis zur vollständigen Implementierung der Anwendung.

Oxfam erstellte außerdem ein Drupal-basiertes Intranet namens Compass. Diesmal konnte Okta nicht über einen vorgefertigten Konnektor angebunden werden, aber hier half Oktas API-Funktionalität. Sie ermöglichte Oxfam die Entwicklung einer Lösung, die Benutzern von ihrem jeweiligen Active Directory aus über Okta Zugang zu Compass bietet.

Oxfam vervollständigte das Paket mit ServiceNow, einer Anwendung, die bereits von einer seiner größeren Mitgliedsorganisationen genutzt wurde, Oxfam Großbritannien. Mit dem ServiceNow-Konnektor in Okta konnte die Anwendung schnell auch für alle anderen Benutzer bereitgestellt werden.

Jetzt kann Oxfam zum ersten Mal in seiner Geschichte seinen Mitarbeitern Services anbieten, ohne durch geografische oder organisatorische Grenzen eingeschränkt zu sein. Und zum ersten Mal können sie mit ihren lokalen Identitäten auf diese Services zugreifen.

Aus Sicht der IT ist das Beste an Okta, dass wir Benutzerkonten sowohl in Okta als auch in den eingerichteten Services problemlos bereitstellen und entziehen können.

„Aus Sicht der IT ist das Beste an Okta, dass wir unsere Benutzerkonten sowohl in Okta als auch in den eingerichteten Services problemlos bereitstellen und entziehen können“, kommentiert Duggan. „Das System ist automatisiert, sodass wir Konten schnell hinzufügen und Mitarbeitern ihre Arbeit ermöglichen können. Wenn sie die Organisation verlassen, können wir ihre Berechtigungen leicht aus dem System entfernen. Und das ist einfach fantastisch. Es reduziert unsere Kosten erheblich, während gleichzeitig unsere Sicherheit gewahrt bleibt.“

Blick in die Zukunft

Natürlich ist Oxfam noch nicht fertig. Nun, da die Benutzer in den Mitgliedsorganisationen problemlos verbunden sind, ist geplant, Partnern, Förderern und Freiwilligen Zugriff auf Teile der Digital Workplace-Infrastruktur zu gewähren, wobei Okta als Identitäts- und Zugriffsmanagementschicht verwendet wird.

„Wir möchten für jeden unserer Projektteilnehmer eine digitale Identität bereitstellen“, erklärt Duggan. „In einer Welt, in der mehr Menschen Zugang zum Internet als zu sauberem Wasser haben, wird uns das die Grundlage für eine effektivere Programmierung bieten, sei es durch Electronic Cash oder durch Feedback von Projektteilnehmern zu unserer Effektivität, sodass wir ein besseres, reaktionsfähigeres Oxfam sein können.“

Duggan sieht die IT-Community als einen wertvollen Partner bei diesen nächsten Schritten.

„Oxfam ist eine der größten NGOs der Welt“, sagt er. „Wir arbeiten mit 5.800 Partnern in den Ländern, in denen wir unsere Projekte durchführen. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass diese Organisationen Zugang zu Technologien und Tools erhalten, mit denen sie effektiver arbeiten können. Ich bin begeistert, dass Okta und die IT-Community beständig an der Bereitstellung dieser Lösungen in unserem Sektor arbeiten, sodass unsere Partner dringend benötigte Ressourcen erhalten können.“

Über Oxfam International

Oxfam International ist weltweit führend in der Katastrophenhilfe und führt auch langfristige Entwicklungsprogramme in benachteiligten Regionen durch. Die Organisation ist Teil einer weltweiten Bewegung für die Überwindung unfairer Handelsregeln, für bessere Gesundheits- und Bildungsangebote für alle und für die Bekämpfung des Klimawandels.

Okta

Looking for Okta Logos?

You can find all the media assets you need as part of our press room.

Download Media Assets

Missed connections

Until 2014, the 20 affiliates that make up Oxfam International were all operating with their own active directories—and no federation at all. This made it difficult for each of the affiliates and its members to collaborate across geographic or organizational boundaries. Oxfam knew that solving this challenge would present an opportunity to increase productivity and maximize donor funds.

Collaboration in the cloud

Oxfam decided to modernize its IT infrastructure, and adopted a number of cloud-based apps that would allow its affiliates to share services. But the new apps, which included Box, Workplace by Facebook, ServiceNow, and Compass, needed an identity and security layer to pull them all together. That’s where Okta came in.

A secure solution

The organization decided to adopt Single Sign-On, Lifecycle Management, and Universal Directory, which it rolled out at the same time Box was deployed across the organization. This decision allowed Oxfam to use local security groups to facilitate the provisioning of access to Box, and then create simple access rules. After a successful deployment, Oxfam decided to integrate its other apps as well.

Better together

After the new infrastructure was up and running, Okta Professional Services helped Oxfam make adjustments to the finer details. Now, users in different countries are able to share files and experiences, and Oxfam has reduced its overhead while increasing security and productivity.

Identity is at the center of Oxfam collaboration

Oxfam creates lasting solutions for hunger, poverty and social injustice with over 8,000 employees and 72,000 volunteers in 92 countries globally. Okta plays an instrumental role in delivering seamless, secure access to Oxfam’s stack of solutions that tie all 20 affiliate organizations togethers with the goal to provide a digital identity to every one of Oxfam program participants.

Watch the full video

We work with 5,800 partners in the countries where we deliver our programs. I think it's absolutely crucial that, just like Oxfam, these organizations get access to the technologies and tools that will help them increase their impact. I'm really excited about Okta and the technology community's ongoing engagement with our sector to deliver these technology solutions.

Grant Holton Picard, Enterprise Architect for Oxfam International

A call for collaboration

Did you know that the world’s eight richest people share the same amount of wealth as the poorest 3.6 billion people? Respected non-profit Oxfam International is well aware—and it’s working hard to eradicate the poverty that plagues so much of our global population.

As a confederacy of 20 different affiliate organizations, Oxfam finds strength in numbers. But when those affiliates work in 92 different countries (everywhere from Yemen to Brazil to Kiribati), it can be difficult to bring people together to share information and ideas.

No matter which individual project these affiliates are working on, and where they’re doing it, all affiliates are working towards a common goal of eradicating poverty by addressing inequality, discrimination and unequal access to resources like food, water, and reasonable employment. But traditional geographic and organizational boundaries made it difficult for everyone to work together—especially since each of the 20 affiliates were operating with their own active directories and no federation.

In 2014, Oxfam started looking closely at the communication challenge. Not only did the organization want to make it easier for affiliates to collaborate, it also wanted to increase IT productivity and security—which would ultimately allow it to stretch donor dollars farther.

“We felt some time ago that we could maximize the impact of our donor money—which is very, very important—through the use of shared services,” says global chief information officer Michael Duggan. “Of course, these shared services depend enormously on technology, and this led to an understanding that we would need to deliver shared IT services across 20 unique organizations with unique technology stacks.”

For Duggan, the cloud was the obvious next step to take Oxfam to new levels of agility and effectiveness. But security was also a concern. “In a world where 90% of all security threats are actually internal and tend to come from employees or those that have been given access to our systems,” says Duggan, “we need to have a very strong identity management solution.”

Unpacking Box

Oxfam tackled their file-sharing challenge first—which it quickly solved with Box. But before rolling it out, the IT team wanted an identity solution in place. “We needed something that would allow us to quickly, easily, and securely connect 20 independent directories to a central identity management source,” says Duggan. “And it needed to work with our current active directory environment and our processes.”

“There was a small handful of products that had native integrations with Box, so we looked at three products,” adds Grant Holton Picard, Oxfam’s Enterprise Architect. “Okta stood out for us; it met our requirements and we thought we’d be able to get it up and running quite quickly.” 

After selecting Okta Single Sign-On, Lifecycle Management, and Universal Directory, Oxfam rolled out Box and Okta together, beginning with a small pilot of about 90 users in South Africa. With five Oxfam affiliates of different sizes running in the country at the time (four with Active Directory and one without) it was an ideal place to test the new IT solutions. The pilot also gave Oxfam a chance to get familiar with the deployment processes before rolling it out to more users.

Oxfam was also able to tap into the Okta for Good, initiative designed specifically for non-profits.  “You can try Okta without getting locked into a commercial contract, but you’re still able to access support. And the support staff was incredibly helpful and incredibly friendly” says Holton Picard.

The responsiveness of the support team particularly impressed Holton Picard. “Within an hour or two, we always get a response that acknowledges a request has gone through. And when the technicians work on some of the trickier challenges, they own them and work them right through to completion.”

A connected workforce

“Once we got Box to scale and had the services up and running, we were able to move ahead quite rapidly with new products as they came along,” says Holton Picard. Oxfam’s IT team started with Workplace by Facebook, and from the moment it was first introduced as an idea, it only took six months to fully deploy the app.

Oxfam also created a Drupal-based intranet called Compass. This time, it couldn’t connect Okta using an out-of-the-box connector, but Okta’s API capability saved the day. It allowed Oxfam to do the development it needed to provision users out of their Active Directories, through Okta, and into Compass.

Oxfam capped the whole thing off with ServiceNow, an app that was already being used by one of its larger affiliates, Oxfam Great Britain. Using the ServiceNow connector in Okta, it was able to quickly roll the app out to everyone else.

Now, for the first time in Oxfam's history, it’s able to provide services to staff members without being limited by geographic or organizational boundaries. And it's the first time they’ve been able to access those services using their local identity.

From an IT point of view, the best part of Okta is that we can easily provision and deprovision our user accounts, both into Okta and to the established services.

“From an IT point of view, the best part of Okta is that we can easily provision and deprovision our user accounts, both into Okta and to the established services,” says Duggan. “It's automated, so we can quickly get accounts into the system and get people up and running, plus we’re easily able to remove their permissions from the system when they leave the organization. And that's just fantastic. It really reduces our overhead, while maintaining our security.”

Looking to the future

Of course, Oxfam isn’t done yet. Now that it’s become easier for each of the affiliates’ users to stay connected, the organization wants to grant partners, supporters, and volunteers access to some parts of their Digital Workplace stack using Okta as the identity access layer.

“Our goal is to provide a digital identity to every one of our program participants,” says Duggan. “In a world where more people have access to Internet than clean water, that will provide us with the mechanisms to deliver more effective programming, whether that's through electronic cash or through performance feedback from program participants so that we can be a better, more responsive Oxfam.”

Duggan sees the technology community as a valuable partner in taking these next steps.

“Oxfam is one of the largest NGOs in the world,” he says. “However, we do work with 5,800 partners that are working in the countries where we deliver our programs. I think it's absolutely crucial that these organizations get access to technologies and tools that will help them increase their impact. I'm really excited about Okta, and the technology community's ongoing engagement with our sector to deliver these technology solutions to our hugely under-resourced partners.”

About Oxfam International

A world leader in the delivery of emergency relief, Oxfam International also implements long-term development programs in vulnerable communities. They are part of a global movement to end unfair trade rules, demand better health and education services for all, and to combat climate change.