Single Sign-On: Der Unterschied zwischen ADFS und LDAP

Haben Sie in letzter Zeit eine Flugreise unternommen? Wenn Sie Bordkarte und Reisepass vorzeigen, gleicht die Fluglinie Ihren Namen und die Ausweisnummer mit ihrer Datenbank ab, damit sie weiß, ob Sie befugt sind, das Flugzeug zu besteigen. Stellen Sie sich nur mal kurz vor, die Fluglinie könnte nicht auf das vollständige Verzeichnis aller Passagiere zugreifen, die Tickets gekauft haben. Ohne diese Daten wäre die Überprüfung der persönlichen Angaben sinnlos, denn es gäbe ja nichts zum Abgleichen. Das System würde schlicht nicht funktionieren.

So ist es auch mit Single Sign-On (SSO). Wenn Sie keinen Zugriff auf die vollständigen, sicher und geordnet gespeicherten Benutzerdaten haben, dann können Sie diese Daten auch nicht mit dem abgleichen, was Benutzer zur Authentifizierung einreichen. Folglich können Sie auch nicht die Identität der Benutzer bestätigen und Ihnen keinen Zugang gewähren. Ein zuverlässiger Verzeichnisdienst ist eine wichtige Voraussetzung für SSO. Es gibt zwei Hauptzugriffsprotokolle, von denen Sie mit einiger Wahrscheinlichkeit auch schon gehört haben: Active Directory Federation Services (ADFS) und Lightweight Directory Access Protocol (LDAP). Sehen wir uns einmal genauer an, wie beides funktioniert und wo die Unterschiede liegen.

Active Directory Federation Services (Active Directory-Verbunddienste, ADFS)

Microsoft hat ADFS entwickelt, damit Unternehmensidentitäten auch jenseits einer Firewall nutzbar sind und SSO-Zugriff auch für Server möglich ist, die sich nicht auf dem Firmengelände befinden. ADFS verwendet ein auf Ansprüchen basierendes Autorisierungsmodell für die Zugangskontrolle, das die Authentifizierung von Benutzern über Cookies und Security Assertion Markup Language (SAML) beinhaltet.

Das bedeutet wiederum, ADFS ist ein Security Token Service (Sicherheitstokendienst, STS). Ein STS lässt sich so konfigurieren, dass er Vertrauensbeziehungen hat, die auch OpenID-Konten akzeptieren. Dadurch können Unternehmen das Einrichten einzelner Registrierungen und Benutzeranmeldedaten umgehen, wenn neue Benutzer hinzukommen. Sie können einfach die schon vorhandenen OpenID-Anmeldedaten verwenden.

ADFS ist ein wertvolles Tool, aber es hat auch seine Nachteile:

  • Die Nutzung ist umständlich, sobald Cloud-Anwendungen oder mobile Anwendungen integriert werden sollen, die nicht von Microsoft sind.
  • Installation, Konfiguration und Wartung erfordern IT-Ressourcen.
  • ADFS lässt sich schlecht skalieren und die Installation von Anwendungen gestaltet sich zäh.

Obwohl es sich theoretisch um ein kostenloses Angebot von Microsoft handelt, kann der Einsatz von ADFS mit versteckten Kosten etwa für die Instandhaltung verbunden sein.

Was macht man mit LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)? 

LDAP ist eine schlanke Untergruppe des X.500 Directory Access Protocol und existiert seit den frühen 1990er Jahren. Das Protokoll wurde von der University of Michigan als Softwareprotokoll zur Authentifizierung von Benutzern in einem AD-Netzwerk entwickelt. Es ermöglicht jedem, Ressourcen im Internet oder im unternehmenseigen Intranet zu finden. Mit der Single Sign-On-Funktion von LDAP können Systemadministratoren auch Berechtigungen festlegen und so den Zugriff auf die LDAP-Datenbank steuern. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Daten privat bleiben.

Während der Schwerpunkt von ADFS auf Windows-Umgebungen liegt, ist LDAP flexibler. Es kann andere Arten der Datenverarbeitung einschließlich Linux/Unix unterstützen.

LDAP ist ideal, wenn Sie häufig auf Daten zugreifen müssen, diese aber nur ab und zu hinzufügen oder ändern wollen. Das bedeutet, dass es besonders gut mit Passwörtern funktioniert: LDAP kommt mit dem Ablauf von Passwörtern, der Qualitätsprüfung von Passwörtern und der Sperrung von Konten nach zu vielen Fehlversuchen eines Benutzers zurecht. Mit einem LDAP-Agenten können Sie Benutzer in Echtzeit authentifizieren. Er vergleicht die bereitgestellten Daten sofort mit den in der LDAP-Datenbank gespeicherten Daten, sodass keine vertraulichen Benutzerdaten in der Cloud gespeichert werden müssen.

Dies sind nur einige Gründe von vielen, warum wir LDAP bevorzugen. Die Single Sign-On-Lösung von Okta für LDAP vereinfacht die Authentifizierung für Ihre Benutzer, weil sie die Authentifizierung effizient und sicher mit den Richtlinien und dem Benutzerstatus in Active Directory verknüpft.

Okta kostenlos testen

Testen Sie unsere Single Sign-on-Lösung für LDAP, Adaptive MFA, Lifecycle Management und Universal Directory 30 Tage kostenlos.

Single Sign-On: The Difference Between ADFS vs. LDAP

Flown anywhere lately? When you hand over your boarding pass and ID, the airline checks your name and passport number against their database so they know you’re authorized to board the plane. Now, imagine for a minute that they couldn’t access a complete directory of the passengers who bought tickets. Without that data, checking personal details would be useless, because they would have nothing to compare to. The system simply wouldn’t work.

The same thing goes for Single Sign-On (SSO). If you can’t access complete user data stored in a secure, organized way, you can’t compare that data to what a user is submitting for authentication, and you can’t verify their identity and grant access. A solid directory service is a critical prerequisite for SSO. There are two main access protocols you may be aware of: Active Directory Federation Services (ADFS) and Lightweight Directory Access Protocol (LDAP). Let’s take a closer look at how they work, and the differences between the two.

Active Directory Federation Services (ADFS)

Microsoft developed ADFS to extend enterprise identity beyond the firewall. It provides single sign-on access to servers that are off-premises. ADFS uses a claims-based access-control authorization model. This process involves authenticating users via cookies and Security Assertion Markup Language (SAML).

That means ADFS is a type of Security Token Service, or STS. You can configure STS to have trust relationships that also accept OpenID accounts. This lets companies bypass setting up separate registration and user credentials when adding new users—they can just use the existing OpenID credentials.

ADFS is a valuable tool, but it does have a few drawbacks:

  • It’s cumbersome to use when integrating with cloud or non-Microsoft mobile applications
  • It requires IT resources to install, configure, and maintain
  • It’s difficult to scale and requires tedious application installations

Although it’s technically a free offering from Microsoft, using ADFS can pose hidden costly under-the-hood issues, like the IT costs to maintain it.

LDAP

LDAP is a lightweight subset of the X.500 Directory Access Protocol, and has been around since the early 1990s. It was developed by the University of Michigan as a software protocol to authenticate users on an AD network, and it enables anyone to locate resources on the Internet or on a corporate intranet. LDAP single sign-on also lets system admins set permissions to control access the LDAP database. That way, you can be certain that data stays private.

Whereas ADFS is focused on Windows environments, LDAP is more flexible. It can accommodate other types of computing including Linux/Unix.

LDAP is ideal for situations where you need to access data frequently but only add or modify it now and then. That means it works especially well with passwords: it can deal with password expiration, password quality validation, and account lockout after a user has too many failed attempts. An LDAP agent can authenticate users in real-time—it compares the data presented to what’s stored in the LDAP database instantly, so no sensitive user data needs to be stored in the cloud.

These are just a few of the reasons why LDAP is our preference. Okta's LDAP Single Sign-On solution makes it easier to handle authentication for your users, providing efficient and secure authentication linked to the policies and user status in Active Directory.

Try Okta Free

For 30 days, try our LDAP Single Sign-on Solution, Adaptive MFA, Lifecycle Management, and Universal Directory for free.