Die Grundlagen des User Access Managements

Die Grundlagen des User Access Managements

Die Grundlagen des User Access Managements

User Access Management (UAM), auch Identity & Access Management (IAM) genannt, ist der Prozess, der einzelnen Benutzern innerhalb eines Systems zum richtigen Zeitpunkt Zugriff auf die von ihnen benötigten Tools gewährt. In den meisten Unternehmen umfasst dies auch den Zugriff auf externe Anwendungen, Berechtigungen und Security-Anforderungen.

Wenn Unternehmen wachsen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten bei ihrer Arbeit mehr und mehr auf externe Enterprise-Anwendungen angewiesen sind, kann dies zum Problem werden. Lösungen für das Identity & Access Management helfen dabei, da sie eine nahtlose, zentralisierte Verwaltung der Benutzeridentitäten und Zugriffe ermöglichen.

Wie Sie vom User Access Management profitieren

User Access Management ermöglicht es IT-Administratoren, den Zugriff auf Dienste und Ressourcen für alle Benutzer in einem Unternehmen sicher zu verwalten. Am besten funktioniert dies mit einem Universal Directory.

Mit dem Universal Directory von Okta können Sie über unsere Cloud-basierte Lösung neue Benutzer und Gruppen anlegen und verwalten und Berechtigungen anhand festgelegter Attribute zuweisen. Da Okta direkt mit den führenden SaaS-Apps verbunden ist, können Ihre Nutzer über unsere Single Sign-On (SSO)-Lösung direkt auf diese Anwendungen zugreifen. Das bedeutet, dass Ihre IT-Abteilung seltener Passwörter zurücksetzen muss und andere Abteilungen ihre Arbeitsabläufe optimieren können.

Außerdem können Sie mit UAM die Einhaltung der Security-Policies Ihres Unternehmens sicherstellen. Mit UAM von Okta lassen sich unternehmensweite und gruppenbasierte Passwortrichtlinien durchsetzen, mit abgestuften Vorgaben an die Komplexität. Unsere Adaptive Multi-Factor Authentication (MFA) bietet zusätzliche Sicherheit für mobile Benutzer: Sie macht es Ihnen leicht, ausgewählten Mitarbeitern Zugriff auf Anwendungen und lokale Systeme zu gewähren und bei Bedarf eine zusätzliche Authentifizierung zu verlangen. Im Zusammenspiel mit SSO minimieren diese Features das Risiko von Phishing und Datenverlusten.

Darüber hinaus lässt sich Okta nahtlos in führende HR-Software-Lösungen integrieren, um eine enge Synchronisation zwischen Benutzerdaten und App-Zugang zu gewährleisten. Dazu gehört es auch, dass die HR-Software jederzeit die Provisionierung und Deprovisionierung von User-Accounts anstoßen kann und nahtlos mit Active Directory oder LDAP integriert ist. Dies ermöglicht die Implementierung zahlreicher innovativer Features, darunter Advanced Profiling, Group-Push und Lizenz- oder Rollenzuweisung.

So richten Sie Ihr User Access Management ein

Access Management in Okta einzurichten, ist ganz einfach – in nur 30 Minuten ist die Lösung startklar. Sobald Sie sich anmelden, erhalten Sie Zugang zu Live-Schulungen und aufgezeichneten Tutorials, die Sie bei der Einrichtung von Benutzern, bei der SSO-Verwaltung, beim Provisioning, bei der MFA-Implementierung und bei vielen weiteren Aufgaben unterstützen.

Ihre Administratoren können alle Okta Produkte über eine einzige Konsole steuern. Darüber können Sie Benutzer und Gruppen verwalten, managen, auf welche Programme diese Zugriff haben, und festlegen, welche Anwendungen Sie in Okta integrieren werden. Okta lässt sich mit beliebig vielen Verzeichnissen verbinden. Wenn Sie einen Teil Ihrer User also bereits in einer anderen Anwendung angelegt haben, können Sie sie jederzeit problemlos importieren.

Okta unterstützt darüber hinaus das direkte Versenden von Nachrichten an Benutzer, das Ändern des Formats von Benutzernamen und das Anlegen neuer Apps, die noch nicht in der Okta-Datenbank vorhanden sind und die Sie in das Dashboard Ihres Unternehmens aufnehmen möchten. Das funktioniert mit Web-Apps, nativen Apps und sogar mit Single-Page-Apps.Im Reporting-Bereich des Dashboards können Sie die Nutzung in Echtzeit verfolgen, einschließlich blockierter Zugriffsversuche. So haben Sie jederzeit die Gewissheit, dass Ihre Systeme sicher sind, Ihre Mitarbeiter effizient arbeiten können und jeder auf die Werkzeuge zugreifen kann, die er benötigt.

Okta kostenlos testen

In 30 Tagen sollte es Ihnen gelingen, Ihre Zugriffsrechte und die Kontrolle über Ihre Anwendungen
zu zentralisieren die Produktivität der User durch Single Sign-On (SSO) zu optimieren und vieles mehr.

User Access Management Basics

User Access Management (UAM), also known as identity and access management (IAM), is the administration of giving individual users within a system access to the tools they need at the right time. For businesses, this usually includes access to external applications, permissions, and security requirements.

Today, challenges can arise as companies grow, and employees with varying roles and responsibilities increasingly use external enterprise solutions to do their jobs. An identity and access management solution helps manage this by providing a seamless way to manage user identities and access all in one place.

What user access management allows you to do

User Access Management allows IT administrators to securely manage access to services and resources for all the users in an organization. All this can be done simply within a Universal Directory

With Okta’s Universal Directory, you can create and manage users and groups, and assign permissions based on user attributes using our cloud-based solution. Since Okta connects directly to the leading SaaS apps, your users will be able to access them directly through our Single Sign-On (SSO) solution. That means fewer password resets for IT and a more streamlined workflow for  other departments. 

You can also ensure compliance with your organization’s security policies through UAM. Okta’s UAM can enforce company-wide and group-based password policies, with options for complexity. For an extra layer of security for mobile users, our Adaptive Multi-Factor Authentication (MFA) solution makes it easy to give specific employees access to apps and on-prem systems, and require step-up authentication where needed. These features, along with SSO, will help your organization reduce the risk of phishing and data breaches.

Finally, Okta integrates with leading HR software to ensure seamless synchronisation between user records and app access. This includes hands-off provisioning and deprovisioning triggered by the HR software or application and integration to Active Directory or LDAP. The resulting features include rich extended profiles, group push, and license or role assignment.

Setting up your user access management

Setting up Access Management in Okta is simple—you can be up and running in 30 minutes. When you sign up, you will get access to live and recorded training tutorials to help you with user setup, SSO management, provisioning, MFA implementation, and more.

Administrators have access to a single console for all of Okta’s products. Here, you can manage users and groups, what programs they have access to, and which applications you’ll run within Okta. Okta also connects to unlimited directories, so if you have an app that already has users, the system allows you to import those users easily.

Other features include sending messages directly to users, changing username formats, and even creating new apps to include in your company dashboard that don’t already exist within Okta’s database. You can do this with web apps, native apps, or even single-page apps. The reports section of the dashboard allows you to see usage in real time, including attempts for access that were blocked. That means you can rest assured that your bases are covered, your teammates can be efficient, and everyone has access to the tools they need.

Try Okta Free

In 30 days, you should be able to centralize access and control across your applications, improve user productivity with single sign-on (SSO) and more.