HR zieht in die Cloud um

Das Human Resources Team von MGM Resorts erweitert sein Toolkit um Cloud-Lösungen wie Workday, Cornerstone OnDemand und NeoCase.

Internes Identitätsmanagement

In nur wenigen Wochen verbindet Okta die HR-Lösungen von MGM Resorts mit einer Identitätsmanagementplattform, sodass 62.000 Mitarbeiter problemlos auf das zugreifen können, was sie benötigen.

Die Cloud etabliert sich

Nach dem Erfolg seines HR-Projekts wächst die Nachfrage nach Cloud-Anwendungen, und MGM Resorts fügt seinem Identitätsportal in hohem Tempo Anwendungen hinzu.

Ein Eckpfeiler der Sicherheit

CISO Scott Howitt erkennt, dass er eine komplette Sicherheitsstrategie um das Identitäts- und Zugangsmanagement herum aufbauen kann. Er erweitert die Okta-Plattform auf die wachsende Anzahl von Mobilgeräten bei MGM Resorts.

Eine Strategie für Millionen

MGM Resorts beginnt mit der Planung, seine Identitätsmanagementplattform auf sein Treueprogramm „M life“ auszudehnen. Millionen Gäste auf der ganzen Welt sollten in den Genuss von mehr und einfacherer Sicherheit kommen.

Einfach wie Torte

MGM Resorts hatte sich für Okta entschieden, um mehrere Cloud-HR-Systeme mit einer einzigen Plattform zur Erteilung von Zugriffsrechten zu verbinden. Und als Howitt den Zeitplan sah, verdoppelte er den Einsatz. Innerhalb von wenigen Wochen erledigte Okta das Einrichten von Zugriffsrechten für das neue Cloud-HR-System von MGM Resorts für 62.000 Mitarbeiter.

Watch the full video

[Okta] kann ich in mein Toolkit packen und sagen: „Wir werden schneller vorankommen, weil wir diese Identitätskomponente abhaken können.“

Scott Howitt, CISO, MGM Resorts International
MGM Lobby

Ein neuer CISO bei MGM-Resorts

Wenn Sie bereits einmal in Las Vegas waren, kennen Sie MGM Resorts International. Als eines der weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Glücksspiel, Gastgewerbe und Unterhaltung steht der Name hinter Marken wie Bellagio, MGM Grand und The Mirage.

Im Lauf der Jahre baute MGM Resorts eine komplexe IT-Umgebung auf, die unternehmenseigene Computer, persönliche Geräte, Kioske sowie selbst entwickelte und zugekaufte Anwendungen umfasste – alles in einer großen lokalen Infrastruktur. Zu Beginn dieses Jahrzehnts begann MGM Resorts, Cloud-Dienste wie Workday, Cornerstone OnDemand und NeoCase einzuführen.

Als Scott Howitt im Frühjahr 2015 seinen neuen Job als Chief Information Security Officer antrat, war das Identitätsmanagement nicht das erste, woran er dachte. Er hatte zwar Erfahrung mit Okta bei anderen Unternehmen gesammelt und war froh, dass sein neues Team Okta für ein Personalprojekt in Betracht zog. Aber das Identitätsmanagement war nur einer von vielen Punkten auf einer langen Liste.

Howitt hatte verschiedene Projekte im Sinn: Die Informationssysteme von 20 beliebten Resorts schützen. Die Sicherheit und Produktivität der Mitarbeiter gewährleisten. Dem Unternehmen die Möglichkeit eröffnen, Millionen von Besuchern einen maßgeschneiderten Service zu bieten und gleichzeitig die Privatsphäre und das Eigentum dieser Besucher zu schützen.

MGM Okta Employees

Identitätsmanagement? Problem gelöst

MGM Resorts hatte sich für Okta entschieden, um mehrere Cloud-HR-Systeme mit einer einzigen Plattform zur Erteilung von Zugriffsrechten zu verbinden. Und als Howitt den Zeitplan sah, verdoppelte er den Einsatz. Innerhalb von wenigen Wochen erledigte Okta das Einrichten von Zugriffsrechten für das neue Cloud-HR-System von MGM Resorts für 62.000 Mitarbeiter.

„Ich war bereits an zwei Programmen für Identitäts- und Zugriffmanagement beteiligt, und es war eine mehrjährige Arbeit“, sagt er. Und nun wurden die Benutzerzugriffsrechte binnen weniger Wochen eingerichtet? Das war beeindruckend.

Als eine andere Abteilung eine neue Projektmanagementlösung einführen wollte, stimmte Howitt zu, die Okta-Plattform zu erweitern und die neue Lösung in das neue Identitätsportal von MGM Resorts aufzunehmen.

Die Lösung war innerhalb weniger Tage einsatzbereit, und Howitt war schwer beeindruckt: „Das ist etwas, was ich noch nie zuvor erlebt habe“, sagt er. „[Die neue Anwendung] war einfach da. Ganz einfach. Am nächsten Tag erschien sie im Auswahlmenü.“

An diesem Punkt wurde Howitt klar, dass er das Thema Identitätsmanagement von der Liste seiner Bedenken streichen konnte. Nach einer Beratung mit dem Okta-Führungsteam konnte er nachvollziehen, dass Okta MGM Resorts mit einem Identitätsmanagement ausgestattet hatte, das sich auch künftig weiterentwickeln würde – ob für Smartphones, Smart Panels oder neuerdings beliebten Widgets.

„Wenn ein neues iPhone […] herauskommt und ich nicht darauf vorbereitet bin, gilt das nicht für Okta, denn für Okta ist das Alltag“, sagt er. „Okta ist der Partner, der sich mit uns an die Entwicklung anpasst.“

MGM Employee

MGM Okta Dashboard

Ein CISO findet seinen Grundpfeiler

Howitt erkannte auch noch etwas anderes: Er konnte eine ganze Sicherheitsstrategie um das Identitäts- und Zugangsmanagement herum aufbauen.

Ein Beispiel ist Mobilität: MGM Resorts verwaltet eine wachsende Anzahl von Mobilgeräten, darunter auch solche, die Mitarbeiter bei der Zimmerreinigung, beim Checkout und so weiter verwenden. Heute hilft Okta dem Team von MGM Resorts, all diese Geräte und die darauf befindlichen Anwendungen mit einer einzigen Cloud-Identitätsplattform zu verbinden.

Aus Erfahrung weiß Howitt, dass traditionelle Lösungen für das Management von Mobilgeräten mit Problemen behaftet sind. Mit Okta sieht er eine andere Lösung. „Wenn ich die Identität auf dem Gerät gut verwalten kann“, meint er, „wie viel Mobilgerätemanagement brauche ich dann noch?“

Erweiterung der Plattform auf Gäste

Zusätzlich zu den 62.000 Mitarbeitern interagiert MGM Resorts jeden Tag mit Millionen von Gästen durch sein Treueprogramm „M life“. Dieses Programm hilft dem Unternehmen, einen maßgeschneiderten Service zu bieten, sobald die Gäste vor der Tür stehen. Es ermöglicht auch ein Prämienprogramm für Treuepunkte, die für ein Glücksspielunternehmen einen echten geldwerten Vorteil bedeutet.

Das Treueprogramm stellt eine Sicherheitsherausforderung dar, die Howitt unbedingt lösen möchte. „Potenzielle Sicherheitsbedrohungen erstrecken sich über den ganzen Tag“, räumt er ein. Durch den Einsatz von Okta sieht er eine Möglichkeit, sensible Kundendaten zu schützen, Treuepunkte sicher zu verwahren und die Anforderungen von Millionen von Benutzern zu erfüllen.

Es ist ein Plan, von dem er weiß, dass die Gäste von MGM Resorts ihn wegen seiner Einfachheit schätzen werden und der dafür sorgt, dass er weiterhin ruhig schlafen kann.

Über MGM Resorts International

MGM Resorts International ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Gastgewerbe, das ein Portfolio von Marken für Freizeitanlagen betreibt, darunter Bellagio, MGM Grand, Mandalay Bay und The Mirage. Zu den neuen Entwicklungsprojekten des Unternehmens zählt das MGM National Harbor in Maryland und das MGM Springfield in Massachusetts.

Um mehr zu erfahren, gehen Sie auf die englische Version unserer Webseite.

August 28 - 30 | Las Vegas

Okta

Looking for Okta Logos?

You can find all the media assets you need as part of our press room.

Download Media Assets

HR moves to the cloud

MGM Resorts' human resources team adds cloud solutions, such as Workday, Cornerstone OnDemand, and NeoCase, to their toolkit.

Internal identity management

In just a few weeks, Okta connects MGM Resorts' HR solutions onto one identity platform so that 62,000 employees can access what they need easily.

The cloud takes hold

After the success of its HR project, the demand for cloud apps grows and MGM Resorts adds apps to its identity portal at a quick pace.

A security cornerstone

CISO Scott Howitt realizes he can build an entire security strategy around identity and access management. He extends the Okta platform to MGM Resorts growing number of mobile devices.

A strategy to cover millions

MGM Resorts begins plans to extend its identity platform to its loyalty program, M life—bringing stronger, simpler security to millions of patrons around the world.

Simple as pie

MGM Resorts had chosen Okta to connect several cloud-based HR systems to a single user provisioning platform, and when CISO Scott Howitt saw the timeline, he did a double-take. Within a matter of weeks, Okta made user provisioning for MGM Resorts' new cloud-based HR system simple as pie for 62,000 employees.

Watch the full video

[Okta] is one of the things that I can put in my toolkit to say, ‘Hey, we're gonna move faster because we have this identity component nailed.

Scott Howitt, CISO, MGM Resorts International

A new CISO takes on MGM Resorts

If you’ve been to Las Vegas, you know MGM Resorts International. As one of the world’s largest gaming, hospitality, and entertainment companies, it’s the big name behind such destination brands as the Bellagio, MGM Grand, and The Mirage. 

Over the years, MGM Resorts built a complex IT environment that included corporate machines, personal devices, kiosks, and home-grown and purchased applications—all housed in a large on-prem infrastructure. Heading into this decade, MGM Resorts began adding cloud services, such as Workday, Cornerstone OnDemand, and NeoCase, to the mix. 

When Scott Howitt walked on to his new job as chief information security officer in the Spring of 2015, identity management wasn’t the first thing on his mind. Yes, he had some experience with Okta at his previous company, and was glad to see that his new team had Okta lined up for a human resources project. But identity was just one of a hundred concerns on his list. 

Howitt had a lot on his mind: Protecting the information systems of 20 popular resorts. Keeping employees safe and productive. Helping the company deliver customized service to millions of visitors, while also protecting the privacy and property of those visitors.

Identity, handled

MGM Resorts had chosen Okta to connect several cloud-based HR systems to a single user provisioning platform, and when Howitt saw the timeline, he did a double-take. Within a matter of weeks, Okta made user provisioning for MGM Resorts new cloud-based HR system simple as pie for 62,000 employees. 

“I’ve been involved with two identity access management programs before and it had been a multi-year effort,” he says. Getting that initial user load up and running within weeks? That was impressive.

When another department wanted to bring a new project management solution in house, Howitt agreed to extend the Okta platform, adding the new solution to the new MGM Resorts identity portal. 

The solution was up and running within a few days, and Howitt was seriously hooked. “That’s something I had not experienced before, ever,” he says. “[The new app] was just there. It was easy. The next day, it popped up on the menu.”

By this time, Howitt was starting to realize that he could cross identity off of his list of concerns. After sitting down with the Okta leadership team, he could see they were setting MGM Resorts up with identity management that would evolve with whatever the future held, be it smartphones, smart panels, or new-fangled widgets. 

“If the brand new iPhone … comes out and I’m unprepared to react to it, Okta will be, because that’s what they do all day long,” he says. “Okta can be the partner that adapts with us.”

A CISO finds his cornerstone

Howitt was starting to understand something else, as well: He could build an entire security strategy around identity and access management.

For example: Mobility. MGM Resorts manages a growing number of mobile devices, including those that associates use when they’re cleaning rooms, doing checkouts, and so forth. Today, Okta is helping the MGM Resorts team connect all those devices, and the applications that reside on them, to a single, cloud-based identity platform.

From experience, Howitt knows that traditional mobile device management solutions are fraught with problems. With Okta, he sees another solution. “If I manage identity well on the device,” he says, “how much mobility device management do I really need?”

Extending the platform to patrons

In addition to 62,000 employees, MGM Resorts interacts every day with millions of patrons through its loyalty program, M life. That program helps the company provide customized service from the moment patrons walk through the doors. It also facilitates a rewards program which, for a gaming company, translates to loyalty points with some serious dollar values.

The loyalty program presents a security challenge that Howitt is eager to solve. “Pretty much all day is consumed with potential security threats,” he admits. With Okta on the job, he sees a way to protect sensitive patron data, keep loyalty points secure, and scale to meet the demands of millions of users.

It’s a plan he knows MGM Resorts patrons will love for its simplicity—and one that will make it easier for him to sleep at night.

About MGM Resorts International

MGM Resorts International is one of the world's leading global hospitality companies, operating a portfolio of destination resort brands, including Bellagio, MGM Grand, Mandalay Bay and The Mirage. The Company is in the process of developing MGM National Harbor in Maryland and MGM Springfield in Massachusetts.