TP ICAP unterstützt Kunden und Mitarbeiter durch sicheres Identitätsmanagement in der Cloud

Video ansehen
5.000

Mitarbeiter greifen mit Okta auf Anwendungen zu

70 %

weniger Helpdesk-Anfragen

Keine

Anfragen für Passwortrücksetzungen

  • Eine globale Finanzplattform
  • Mehr Möglichkeiten für Kunden
  • Ausdehnung des Identitätsmanagements auf das gesamte Unternehmen
  • Integration und fortlaufende Partnerschaft
Eine globale Finanzplattform

Das Londoner Finanzunternehmen ICAP beschließt, seine Kundenplattform Fusion auf AWS umzustellen, um sie flexibler, skalierbarer und benutzerfreundlicher zu gestalten. Damit dieser Wechsel erfolgreich vonstatten geht, muss das Unternehmen eine absolut zuverlässige Sicherheitslösung für seine Kundenidentitäten einrichten.

Mehr Möglichkeiten für Kunden

Um seine Online-Infrastruktur aufzubauen, verwendet das Fusion-Team Okta-APIs. So kann es den Kunden ein sicheres Single Sign-on für alle Fusion-Anwendungen ermöglichen. Die Anfragen an den Helpdesk gehen zurück und die Kunden können sich leichter selbst helfen.

Ausdehnung des Identitätsmanagements auf das gesamte Unternehmen

Nach ihrem Erfolg mit Fusion implementiert die Geschäftsführung von TP ICAP Okta unternehmensweit. Das Erteilen von Zugriffsrechten für Mitarbeiter ist nun einfach und stressfrei und die Anmeldung bei Anwendungen gehört nicht mehr zu den unliebsamen Aufgaben des Arbeitstags.

Integration und fortlaufende Partnerschaft

Als ICAP im Jahr 2016 von Tullett Prebon übernommen wird, hilft Okta den beiden Unternehmen bei der Integration und bringt Tools, Fachwissen und Flexibilität in den Prozess ein. Das Unternehmen arbeitet weiterhin auf ein zunehmend automatisiertes Identitätsmanagement hin.

Global Finance bietet die Leichtigkeit und Flexibilität einer Cloud-basierten Identität

Wenn das globale Makler- und Informationsunternehmen ICAP seine Fusion-Handelssoftwareplattform auf AWS verlagert, verwendet das IT-Team Okta-APIs, um die Kundenidentität und das Zugriffsmanagement (CIAM) zu verwalten. Die Lösung funktioniert so gut, dass das Unternehmen Okta sofort intern für Apps im gesamten Unternehmen implementiert. 2016 fusioniert ICAP mit Tullett Prebon zu TP ICAP. Okta bringt Tools, Fachwissen und Flexibilität mit, um den Prozess zu vereinfachen.

Die Einführung von Okta war sehr einfach. ... Unsere Kunden waren dabei, freuten sich über die Entwicklungen und das Feedback war erstaunlich.

Adrian Brown, Head of Fusion QA, TP ICAP

Eine Plattform im Zentrum der globalen Finanzwelt

Die in London ansässige TP ICAP steht im Zentrum des globalen Finanzsystems und bietet Vermittlungsdienste für die weltweiten Geld-, Energie- und Rohstoffmärkte an. Zu ihren Kunden gehören Banken, Versicherungen und Behörden sowie andere Finanzinstitute und Vermögensverwalter.

TP ICAP ist das Ergebnis des Zusammenschlusses von Tullett Prebon und ICAP im Jahr 2016. Das Unternehmen bietet zahlreiche Brokerage-Produkte und -Services an, von der Analyse potenzieller Abschlüsse und der Ausarbeitung von Preisen bis hin zur Entwicklung von Handelsstrategien und der Durchführung der entsprechenden Transaktionen. Die Fusion-Software des Unternehmens spielt dabei eine zentrale Rolle, da sie eine globale Plattform bietet, über die Händler Zugang zu Preisen und Märkten in jeder wichtigen Anlageklasse erhalten.

„Wir sind ein sehr technologieorientiertes Unternehmen“, erklärt Adrian Brown, Leiter der Qualitätssicherung für Fusion bei TP ICAP. Jeder Händler ist anders. Deshalb muss Fusion flexibel, skalierbar und benutzerfreundlich bleiben. Außerdem ist natürlich die Sicherheit von größter Bedeutung. Das Fusion-Team führt fortlaufend inkrementelle Änderungen durch und optimiert Zusatzfunktionen. Je kürzer die Markteinführungszeit für diese Updates ist, desto besser.

Lokale Infrastruktur, die nicht mehr benötigt wird

Die Einführung von Okta im Unternehmen beginnt bereits vor dem Zusammenschluss. ICAP hatte die Fusion-Plattform entwickelt, aber ihre IT-Infrastruktur befand sich in ICAP-Rechenzentren auf der ganzen Welt. „Die Bereitstellung von Software für Kunden war schwierig“, so Brown. Außerdem war die firmeninterne Single-Sign-on-Lösung nicht unternehmensweit skalierbar. Es wurde entschieden, die gesamte Fusion-Infrastruktur in die Cloud zu verlagern.

„Wir sahen uns um, welche Cloud-Services uns helfen würden, und Okta war einer der ersten“, berichtet Brown. Damit Cloud-Investitionen in Infrastruktur und Anwendungen erfolgreich sein konnten, „brauchten wir ein Identitätsmanagement“, erklärt er. Die Identitäten der Händler auf der gesamten Plattform zu sichern, war das Wichtigste.

Das Team nahm mit Freude zur Kenntnis, dass Okta in Europa präsent war und ein neues Büro in London hatte. „Okta hat uns geholfen, den Einstieg zu finden, mit den Menschen zu sprechen, mit denen wir sprechen mussten, und zu erkennen, was unsere letztendlichen Ziele waren“, erklärt Brown. „Von Anfang an mit Customer Success Teams zusammenzuarbeiten, erleichterte die Arbeit extrem.“

Mehr Möglichkeiten für Kunden dank des Wechsels in die Cloud

Bei der Umstellung seiner Infrastruktur auf Amazon Web Services nutzte das Fusion-Team Okta-APIs, um den Kunden ein sicheres Single Sign-on für alle Anwendungen zu ermöglichen, unabhängig davon, ob sich diese noch in ICAP-Rechenzentren befanden oder bereits in die Cloud umgezogen waren.

Die Helpdesk-Anfragen gingen zurück, und die Kunden schätzten die Einfachheit und Geschwindigkeit, mit der ICAP seine neue Identitätslösung implementierte. „Wir haben uns und unseren Kunden die Möglichkeit gegeben, flexibel zu entscheiden, wie sie die Plattform nutzen und wie sie Hilfe erhalten. Das ging dann eher in Richtung Self-Service“, stellt Brown fest.

Die Einführung von Okta war sehr einfach. Wir gingen nach einem einwöchigen Proof of Concept sofort in die Entwicklung.

„Die Einführung von Okta war sehr einfach“, berichtet er. „Wir gingen nach einem einwöchigen Proof of Concept sofort in die Entwicklung. Innerhalb weniger Monate gingen wir in die Produktion, und das ging reibungslos. Unsere Kunden waren dabei, freuten sich über die Entwicklungen, und das Feedback war erstaunlich.“

Für das ICAP-Fusion-Team bot Okta eine Möglichkeit, das Vertrauen der Kunden zu stärken und ein nahtloses Benutzererlebnis mit höchsten Sicherheitsstandards zu bieten. Das Team eliminierte die silo-artigen Kundenplattformen, machte das Kundenverhalten sichtbarer und automatisierte die Kundenlebenszyklen. Dies schuf eine solide Grundlage für zukünftige Entwicklungen und Interaktionen.

Nahtloses Identitätsmanagement für das gesamte Unternehmen

Nach ihrem Erfolg mit Fusion entschied sich die ICAP-Geschäftsführung für die sofortige Implementierung von Okta Single Sign On, Adaptive Multi-Factor Authentication und Lifecycle Management und zog intern das Okta Integration Network heran, um für das gesamte Unternehmen einen umfassenden Wechsel in die Cloud zu ermöglichen. Heute verbindet das Unternehmen laut Brown so viele Anwendungen wie möglich mit Okta.

„Wir sehen die Vorteile, die uns eine Anwendungsinfrastruktur wie Okta bieten kann“, sagt er. Die Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, seine wesentliche Infrastruktur zu modernisieren und sich auf die Zukunft vorzubereiten, während es vorhandene Anwendungen weiterhin unterstützt.

Derzeit nutzt das Unternehmen Okta für die Anwendungen GitHub Enterprise, Red Hat Ansible Tower, Slack und Jira. Einige Anwendungen, wie Slack, ermöglichen es Mitarbeitern, über ihre Mobilgeräte zu arbeiten. Hierfür melden sie sich einfach und sicher an der Okta-App auf ihrem Smartphone an.

„Slack verwendet Okta. Wir steuern es. Wir überwachen es. Es passt in unsere Umgebung“, stellt Brown fest. Mit benutzerfreundlicher MFA ist das Risiko einer Sicherheitsverletzung gering. Mit einem einzigen, cloudbasierten Identitätsservice, der mehrere Lösungen abdeckt, spart das Unternehmen Kosten und Verwaltungsaufwand.

Heute sei es bemerkenswert einfach, neue Mitarbeiter einzubinden, sagt Brown. „Man kann kaum glauben, dass andere Finanzdienstleister dies nicht nutzen.“ Neue Mitarbeiter, die schon zuvor in dieser stark regulierten Branche gearbeitet haben, sind es gewohnt, jeden Tag lästige Hindernisse zu überwinden, um Zugang zu ihrer Arbeit zu erhalten.

Mit Okta wird dies für sie zu einem nahtlosen Ablauf, erklärt er. „Sie melden sich bei einer Anwendung an. Dann wechseln sie zu einer anderen, die nichts damit zu tun hat, und sind sofort da.“ Dank der automatisierten Zugangsgewährung und Kontoverwaltung können Mitarbeiter vom ersten Tag an produktiv sein. Dies gab es in der Branche nie zuvor.

Einem großen Zusammenschlusses den Weg geebnet

2016 war für ICAP auch in anderer Hinsicht ein bedeutsames Jahr. Das Unternehmen entstand durch den Zusammenschluss von Tullett Prebon und ICAP und änderte seinen Namen in eine Kombination aus diesen beiden.

„Da das neue Unternehmen [im Jahr 2017] zusammenwächst, stehen wir vor neuen Herausforderungen“, erklärt Brown. „Aber mit Okta können wir diese sehr gut bewältigen. Mit den Tools, dem Fachwissen und der Flexibilität von Okta können wir die beiden Unternehmen zusammenbringen und erfolgreich integrieren. Wir wissen, dass wir Domänen bei Bedarf getrennt halten und synchronisieren können. Wir wissen auch, dass wir unseren Kunden damit keine Risiken und Kosten verursachen.“

Dank Okta konnte das Unternehmen die Kosten der Integration senken und eine schnellere Amortisation für den gesamten Zusammenschluss erreichen.

Mit Okta Universal Directory konnte TP ICAP ganz einfach Verzeichnisse integrieren und die Domänenkonsolidierung beschleunigen. Dank Okta konnte das Unternehmen die Kosten der Integration senken und eine schnellere Amortisation für den gesamten Zusammenschluss erreichen. Die Mitarbeiter beider Unternehmen konnten vom ersten Tag der gemeinsamen Geschäftstätigkeit an produktiver sein, und dank des zentralen Kontrollpunkts für das Identitätsmanagement ging diese Produktivität auch mit einer erhöhten Sicherheit einher.

Eine Grundlage für die fortlaufende Integration und Automatisierung

Für 2018 plant TP ICAP die Anbindung von Office 365 an Okta. Außerdem ist geplant, nicht nur Entwicklungs- und Produktivitätsanwendungen, sondern auch Anwendungen für die Personalabteilung und für andere Unternehmensbereiche in die Okta-Plattform zu integrieren.

„Die Cloud zu nutzen, ist für uns sehr wichtig“, erläutert Brown. „Wir haben eine Arbeitsweise, und wir werden diese Arbeitsweise weiterhin als Grundlage verwenden. Unsere Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit Okta werden wir auch auf andere Bereiche der Firma ausdehnen.

Idealerweise werden wir unsere Nutzung von Okta vollständig automatisieren, sodass die Einbindung neuer Benutzer, die Bereitstellung von Anwendungen und alles andere nahtlos integriert werden. Das ist unser Ziel.“

Aus unserer Sicht sind sie ganz klar auf dem besten Weg.

Über TP ICAP

TP ICAP ist ein globales Brokerage- und Informationsunternehmen, das eine zentrale Rolle im Herzen der weltweiten Finanz-, Energie- und Rohstoffmärkte spielt. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Vermittlungsdienstleistungen, kontextbezogene Einblicke und Informationen, Lösungen für Handelstransaktionen sowie Daten und Analysen.

Okta

Looking for Okta Logos?

You can find all the media assets you need as part of our press room.

Download Media Assets

A global finance platform

London-based finance firm, ICAP, decides to move its customer-facing Fusion platform to AWS to make it more flexible, scalable, and easy to use. For a successful transition, the firm must deploy rock-solid security for customer identities.

Empowering customers

As the Fusion team moves its infrastructure online, they use Okta APIs to enable secure customer single sign-on across Fusion applications. Help desk calls decrease, and customers find it easier to serve themselves.

Extending identity across the company

After their success with Fusion, TP ICAP leaders implement Okta for the entire organization. Employee onboarding becomes a simple, pain-free experience, and logging into applications is no longer everyone’s least-favorite part of the day.

Integration and ongoing partnership

When ICAP was purchased by Tullett Prebon in 2016, Okta helps the companies integrate, bringing tools, expertise, and flexibility to the process. The company continues to work toward an increasingly automated identity management experience.

Global finance achieves the ease and flexibility of cloud-based identity

When global brokerage and information firm, ICAP, moves its Fusion trading software platform to AWS, the IT team uses Okta APIs to handle customer identity and access management (CIAM). The solution works so well that the company immediately implements Okta internally for apps across the entire organization. In 2016, ICAP merges with Tullett Prebon to form TP ICAP. Okta brings tools, expertise, and flexibility to smooth the process.

Watch the full video

Rolling out Okta was very simple. … Our customers were with us, they enjoyed the journey, and the feedback was amazing.

Adrian Brown, Head of Fusion QA, TP ICAP

A platform at the center of global finance

London-based TP ICAP sits at the center of the global financial system, providing intermediary services for the world’s money, energy, and commodities markets. Clients include banks, insurance companies, government organizations, and other financial institutions and asset managers. 

TP ICAP is the product of a 2016 merger between Tullett Prebon and ICAP. The company offers a host of brokerage products and services, from analyzing potential trades and formulating prices, to devising trading strategies and executing those trades. The company’s Fusion software plays a central role, providing a global platform that traders can use to access prices and markets in every major asset class. 

“We’re very much a tech company,” says Adrian Brown, head of Fusion QA at TP ICAP. Every trader is different, so Fusion must remain flexible, scalable, and simple to use. Plus—it goes without saying—security is of utmost concern. The Fusion team is constantly making incremental changes and optimizing add-on features. The faster they can get those updates to market, the better.

On-prem infrastructure that no longer serves

The company’s Okta journey begins prior to the merger. ICAP had developed the Fusion platform, but its IT infrastructure resided in ICAP data centers around the world. “Deploying software to customers was difficult,” says Brown. In addition, the company’s in-house single sign-on solution wasn’t enterprise scalable. A decision was made to move the entire Fusion infrastructure to the cloud. 

“We looked to see what cloud services would help us, and Okta was one of the first ones,” says Brown. For cloud investments in infrastructure and applications to be successful, he says, “we needed identity management to be in place.” Securing trader identities across the platform would be key.

The team was happy to see that Okta had a European presence and a new London office. “It helped us get off the ground, to speak to people that we needed to speak to, and realize what our end goals were,” he says. “Being engaged with Customer Success teams from the get-go made things extremely easy.”

Empowering customers with a move to the cloud

As the Fusion team moved its infrastructure to Amazon Web Services, they used Okta APIs to enable secure customer single sign-on across applications, whether they still resided in ICAP data centers or had already moved to the cloud. 

Help desk calls decreased, and customers appreciated the simplicity and speed at which ICAP implemented its new identity solution. “We’ve empowered ourselves and our customers to have agility with how they use the platform and how they get help. It became more of a self-service operation,” says Brown.

Rolling out Okta was very simple. We went from a one-week proof of concept, immediately into development.

“Rolling out Okta was very simple,” he says. “We went from a one-week proof of concept, immediately into development. Within a few months, we rolled out to production, and it was a smooth experience. Our customers were with us, they enjoyed the journey, and the feedback was amazing.” 

For the ICAP Fusion team, Okta offered a way to build customer confidence and trust, providing a seamless user experience with the highest standards of security. They eliminated the silos between customer platforms, brought more visibility to customer behavior, and automated customer lifecycles, building a solid foundation for future development and interaction.

Seamless identity management for the entire organization

After their success with Fusion, ICAP leaders decided to immediately implement Okta Single Sign On, Adaptive Multi-Factor Authentication, and Lifecycle Management, tapping into the Okta Integration Network internally to facilitate a comprehensive move to the cloud for the entire organization. Today, Brown says, the company connects as many applications as possible to Okta. 

“We see the benefits that having an application infrastructure like Okta in place can give us,” he says. The technology allows them to modernize their core infrastructure and prepare for the future, while supporting legacy applications. 

To date, the company’s Okta-enabled applications include GitHub Enterprise, Red Hat Ansible Tower, Slack, and Jira. Some applications, such as Slack, empower employees to work from their mobile devices, and they do that easily and securely by logging into the Okta app on their phone. 

“Slack uses Okta. We control it. We monitor it. It fits into the ecosystem,” says Brown. With user-friendly MFA, the risk of a security breach is low. With a single, cloud-based identity service covering multiple solutions, the company benefits in terms of cost and management outlay.

Today, onboarding new employees is remarkably easy, says Brown. “People can’t believe that other financials haven’t done this.” Coming from such a heavily regulated industry, new employees are used to jumping through cumbersome hoops to access their work every day. 

Okta has turned that process into a seamless experience for them, he says. “You log into one application. Then, you go to another one that has nothing to do with it, and instantly, you’re there.” With automated onboarding and account management, employees can be productive from Day One, which is unheard-of in the industry.

Facilitating a major merger

2016 was a momentous year for ICAP in another important way. The company completed a merger of two companies: Tullett Prebon and ICAP, and changed its name to a combination of the two. 

“With the new firm coming together [in 2017], we have new challenges,” says Brown. “But we’re very comfortable managing that with Okta. Because we have the tools and the expertise and flexibility that Okta provides, we can bring the firms together and integrate correctly. We know we can keep domains separate if we need to, and synchronize across them. We know that we can do this without causing risk and cost to our customers.”

With Okta, the company could reduce the costs of integration and realize quicker time-to-value for the entire merger.

Okta Universal Directory made it simple for TP ICAP to integrate directories and speed up domain consolidation. With Okta, the company could reduce the costs of integration and realize quicker time-to-value for the entire merger. Employees of both companies could be more productive from the first day of combined business, and with a single control point for identity management, that productivity actually came with enhanced security benefits.

A pattern for ongoing integration and automation

Going into 2018, TP ICAP is looking at moving Office 365 onto Okta. They also plan to go beyond development and productivity applications, to integrate applications for HR and other areas of the business onto the Okta platform. 

“Leveraging the cloud is very important to us,” says Brown. “We have a way of working, and we’re going to continue using this way of working as a pattern. How we’ve operated with Okta is going to move into other areas in the firm.

Ideally, our journey with Okta will move to a fully automated one, where onboarding, application provisioning, and everything becomes part of the experience. That’s where we want to get to.”

From our perspective, they seem to be well on their way.

About TP ICAP

TP ICAP is a global brokerage and information firm, playing a central role at the heart of the world’s wholesale financial, energy, and commodities markets. The company’s portfolio of businesses offers intermediary services, contextual insights and intelligence, trade execution solutions, data, and analytics.