Wechsel von AD: ThoughtWorks vertraut auf bessere Sicherheit und höhere Produktivität mit Okta

Video ansehen
Mehr als 100

Apps mit Okta verbunden

Mehr als 500 %

ROI

Mehr als 900.000 US-Dollar

der IT-Einsparungen

Mehr als 1 Mio.

der Produktivität

  • Implementierung von Cloud First zur Erfüllung wachsender Anforderungen
  • Der Weg in die Zukunft der Arbeit
  • Verringerung des Aufwands dank SaaS
  • Von Authentifizierung bis zum Ende von AD
  • Entwicklung einer Strategie zur AD-Entfernung – mit allen Vorteilen
Implementierung von Cloud First zur Erfüllung wachsender Anforderungen

Das internationale Software-Beratungsunternehmen ThoughtWorks verzeichnet ein beeindruckendes jährliches Mitarbeiterwachstum von 10–15 %. Da das Unternehmen zunehmend verteilter, diverser und geografisch verteilter wird, leitete es den Wechsel weg von herkömmlicher lokaler IT und hin zur Cloud ein.

Der Weg in die Zukunft der Arbeit

Das Unternehmen setzt auch auf erstklassige Produkte: Die Mitarbeiter nutzen Software und Anwendungen von einer Vielzahl von Anbietern und die meisten setzen auf Mac-Laptops. ThoughtWorks nutzte lange Zeit ausschließlich Microsoft –und Microsoft Active Directory wurde zum Problem: anfällig, schwerfällig und schwierig zu verwalten und zu aktualisieren. Das Onboarding war aufwändig und die Authentifizierungen funktionierten regelmäßig nicht, sodass Mitarbeiter keinen Zugriff auf wichtige Tools hatten.

Verringerung des Aufwands dank SaaS

Die Produktivität ging zurück und das Support-Team war überarbeitet. Das IT-Team entschied sich für die Identitätsmanagementlösung von Okta, da diese sich leicht integrieren ließ und den Wechsel zur Cloud vollständig unterstützt.

Von Authentifizierung bis zum Ende von AD

ThoughtWorks implementierte Single Sign-On und MFA von Okta – zwei große Vorteile, die das Benutzererlebnis schnell verbesserten. Mit Universal Directory und Lifecycle Management wurden Zugriff sowie Erteilung und Entzug von Berechtigungen optimiert. Anschließend war das IT-Team bereit für den nächsten großen Schritt: den Abschied von AD.

Entwicklung einer Strategie zur AD-Entfernung – mit allen Vorteilen

Das Unternehmen verfolgte eine zweifache Strategie: Erstens durften keine neuen Ressourcen in AD integriert werden und zweitens wurde eine AD-Abhängigkeit nach der anderen gesucht und beseitigt. Dieser gezielte Prozess war die Mühe wert: Die Ausgaben für Support und Wartung gingen zurück und die Mitarbeiter – die jetzt von jedem Ort aus sicher arbeiten können – sind viel produktiver.

Identität für eine globale, mobile Belegschaft gelöst

 

Da ThoughtWorks schnell und international wuchs, wechselte die IT in die Cloud und mobil, was zu Sicherheitsproblemen und einem schwer zu wartenden Active Directory führte. In Abkehr von Active Directory wählten sie das Identitätsverwaltungssystem von Okta aufgrund seiner 100% igen Cloud-Technologie sowie der Multi-Faktor-Authentifizierungsfunktionen aus.

„Wir profitieren bereits davon, für delegierte Authentifizierung nicht mehr von AD abhängig zu sein... Da AD kein wesentlicher Teil unserer Infrastruktur mehr ist, sind wir jetzt alle deutlich entspannter.“

Phil Ibarrola, Tech Ops Head of Technology

Das Cloud-First-Prinzip

Phillip Ibarrola hat als Tech Ops Head of Technology bei ThoughtWorks die Aufgabe, die IT-Systeme des Unternehmens effizienter, sicherer und leichter zugänglich zu machen. In einem internationalen Software-Beratungsunternehmen, bei dem Mitarbeiterproduktivität im direkten Zusammenhang mit dem Umsatz steht, ist das eine wichtige Verantwortung. ThoughtWorks-Mitarbeiter müssen zuverlässig von jedem Ort aus arbeiten können.

Da die Arbeit zunehmend vernetzter sowie geografisch verteilter wird und das Unternehmen gewachsen ist, mussten sich auch die IT-Systeme von ThoughtWorks erheblich ändern. „Wir wechselten von einer herkömmlichen lokal gehosteten Umgebung zu einem Cloud-First-Ansatz“, erklärt Ibarrola. Mit Cloud-basierten Anwendungen und Systemen kann das Unternehmen schnell skalieren, um mit einem jährlichen Mitarbeiterwachstum von 10–15 % Schritt halten zu können und gleichzeitig im Vergleich zu herkömmlicher Software Kosten zu sparen. „Im Jahr 2011 dachten wir, die Cloud wäre die Zukunft der Arbeit“, erinnert er sich, „und wir sind immer noch der Meinung, dass sich der Markt in Richtung Cloud entwickelt.“

Im Rahmen des Wechsels in die Cloud setzt ThoughtWorks auf erstklassige Technologien und möchte die besten Tools und Services von einer Vielzahl von Anbietern einsetzen. Im Laufe der Zeit verzichtete ThoughtWorks auf immer mehr Microsoft-Komponenten wie Server und Anwendungen und wechselte für den größten Teil der Mitarbeiter zu Mac-Laptops.

Optimierung eines schwerfälligen IT-Ökosystems

Angesichts weniger Microsoft-Geräte und mehr Cloud-basierter Software wurde die Abhängigkeit von Microsoft Active Directory (AD) zum Problem. „Microsoft AD wurde ein immer weniger wichtiger und weniger interessanter Teil unserer Infrastruktur“, erklärt Ibarrola. „AD konnte nicht mit uns Schritt halten.“

Das führte zu einer komplexen und schwerfälligen IT-Umgebung. Alle Zugriffsrechte wurden manuell oder mit intern entwickelten Integrationen vergeben. „Das war ein Riesenchaos“, erinnert sich Ibarrola. „Wir hatten eine Menge instabiler Synchronisierungsskripte, die unsere Systeme mit unserem Active Directory verbinden sollten. Es war schwerfällig und schwer zu pflegen.“ Besonders problematisch waren Anwendungen, die neuen Mitarbeitern nicht automatisch zugewiesen wurden, zum Beispiel weil sie von unterschiedlichen geschäftlichen Teams verwaltet wurden. Das führte dazu, dass das IT-Team wie Verkehrspolizisten zwischen mehreren Parteien vermitteln musste.

Wenn die Synchronisierung von AD fehlschlug oder Skripte nicht ordnungsgemäß funktionierten, mussten IT-Administratoren erheblich Zeit und Mühe investieren, um die Ursache zu finden – während die Mitarbeiter nicht arbeiten konnten. „Wenn unsere Authentifizierungssysteme aufgrund eines AD-Fehlers die Mitarbeiter aussperren, kostet uns das bares Geld. Unsere Leute können keine Zeiterfassungsbögen ausfüllen, keine Kunden abrechnen und schlicht nicht arbeiten, weil sie keinen Zugriff auf geschäftskritische Anwendungen erhalten“, erklärt Ibarrola.

„Active Directory war bei uns stets mit einem gewissen unkontrollierbaren Risiko verbunden, da uns das nötige Fachwissen bzw. die entsprechenden Spezialisten fehlten“, führt er weiter aus.

Diese fehlenden Kompetenzen zogen auch begründete Zweifel an der Sicherheit nach sich. „Unser Unternehmen ist 25 Jahre alt und unser Netzwerksicherheitsmodell stammte aus der Anfangszeit“, weiß Ibarrola zu berichten. „Da wir keine großen Kompetenzen im Hinblick auf Windows hatten, besaßen wir wahrscheinlich keinen besonders guten Überblick über unsere Active Directory-Server. Dadurch konnte es beispielsweise vorkommen, dass unsere Active Directory-Server intern von Mitarbeitern mit massenhaften Anfragen lahmgelegt wurden, und wir hatten keine Ahnung oder bemerkten es erst, als es zu spät war.“

Eine schwere Last für den Support

Um diese Risiken zu beseitigen, entschied sich ThoughtWorks für Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) von RSA. Allerdings beeinträchtigte RSA die Mitarbeiterproduktivität: Mehr als 35 % der Helpdesk-Anfragen bezogen sich auf Probleme mit physischen RSA-Sicherheitstoken. Mitarbeiter verbrachten viel Zeit damit, auf MFA-Aufforderungen zu reagieren und konnten während der MFA oder einer Passwortrücksetzung häufig für mehr als 30 Minuten nicht weiterarbeiten.

Viele Mitarbeiter von ThoughtWorks arbeiten remote mit Laptops und Mobilgeräten, was weitere Sorgen nach sich zog. Als die IT-Abteilung beginnen wollte, eine BYOD-Richtlinie (Bring Your Own Device) zu implementieren, stellte sich für Ibarrola die Frage: „Wie würden sich BYOD und Mobilgerätemanagement auf unsere Kultur des Vertrauens und der Offenheit auswirken?“ Ibarrola und sein Team hatten sich das Ziel gesetzt, eine Mobilgerätestrategie zu entwickeln, die wichtige Unternehmens- und Kundendaten schützte und gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit gewährleistete.

Suche nach einem Unternehmen mit offenen Standards

Ibarrola wusste, dass die IT-Abteilung das wachsende Unternehmen mit seiner bestehenden Strategie nur mit erheblichen Veränderungen unterstützen konnte. Er wollte SaaS nutzen, um den Supportaufwand zu reduzieren. „Wir wechselten in die Cloud, weil unser internes IT-Team mit unserem schnellen Wachstum und der veralteten, lokalen Software nicht mithalten konnte“, erklärt Ibarrola.

Die IT-Abteilung nahm sich zuerst die grundlegenden geschäftlichen Produktivitätsanwendungen vor. Sie migrierte mehr als 2.000 ThoughtWorks-Mitarbeiter von der lokalen Microsoft-Geschäftssuite zu Google Apps. Anschließend nahm Ibarrola das Problem der umständlichen MFA-Lösung von RSA sowie die Schwierigkeiten der Mitarbeiter beim Zugriff auf ihre Anwendungen in Angriff. Ibarrola suchte nach einem besseren Identitätsmanagementsystem, das den Wechsel des Unternehmens in die Cloud unterstützen würde. „Wir mussten diese Situation verbessern – nicht nur für die IT-Mitarbeiter, sondern auch für unsere Endbenutzer“, führt er aus.

Ibarrola war überzeugt, dass Interoperabilität durch offene Standards und die Nutzung hervorragender Anwendungen der beste Weg sind. „Wir suchten nach einer Single Sign-On-Lösung, die offene Standards unterstützte und es uns ermöglichte, die Cloud schneller einzuführen“, berichtet er.

Cloud-Architektur gewährleistet sicheres Identitätsmanagement

Ibarrola entschied sich für Okta Identity Cloud, nachdem er eine Reihe von Lösungen für das Identitäts- und Zugriffsmanagement unter die Lupe genommen hatte. „Okta war die bei weitem die beste Lösung. Sie erfüllte alle unsere Kriterien und verfügte über eine echte Cloud-Architektur.“ Ibarrola schätzte auch die Flexibilität von Okta Adaptive MFA. „Der größte Vorteil von Okta für das Benutzererlebnis sind für uns die Multi-Faktor-Authentifizierung und die im Vergleich zu unserer vorherigen Lösung einfache Einrichtung.“

Mit Okta Universal Directory konnte das IT-Team von ThoughtWorks einen flexiblen, Cloud-basierten Benutzerspeicher bereitstellen, um alle Benutzerattribute anzupassen, zu organisieren und zu verwalten. Im nächsten Schritt implementierte ThoughtWorks das Okta Lifecycle Management mit Access Request Workflow, um den Zugriffsanfragen zu Anwendungen automatisch an die Verantwortlichen der Geschäftsanwendungen zu delegieren. „Das Endergebnis ist ein besseres Benutzererlebnis mit kürzeren Bearbeitungszeiten, weniger Hindernissen und weniger Weiterleitungen“, betont er. Außerdem fühlt sich die IT-Abteilung nicht mehr als Vermittlerin zwischen den Benutzern und den Verantwortlichen der Geschäftsanwendungen und konnte zusätzlich den gesamten Prozess optimieren.

Geringere Abhängigkeit vom AD

Nach der Implementierung der Okta Identity Cloud stellten Ibarrola und sein Team fest, dass sie Microsoft Active Directory aus ihrer Infrastruktur entfernen konnten. „Die Fehleranfälligkeit von AD hatte uns gezeigt, dass wir nicht mehr davon abhängig sein wollten. Das war ein Risikofaktor, und wir hatten eine bessere Alternative“, erinnert er sich. Durch die Entfernung von AD wurden nicht nur die gesamte IT-Umgebung optimiert und die Sicherheit gestärkt, sondern auch die Kosten gesenkt. „Das war ein zusätzlicher Vorteil: Wir konnten AD aus unserem Unternehmensvertrag ausschließen und damit die Ausgaben an Microsoft senken“, freut sich Ibarrola.

Ibarrolas Strategie hatte zwei Stoßrichtungen. Erstens: Gewährleisten, dass keine neuen Anwendungen oder weiteren Ressourcen von der AD-Infrastruktur abhängig waren. „Dadurch ließ sich der Wechsel bewältigen“, so Ibarrola. „Wir mussten das zur Grundvoraussetzung machen.“

Zweitens: Mit dem strategischen Austausch von Active Directory-Komponenten beginnen. Ibarrola und sein Team ermittelten alle von AD abhängigen Anwendungen und Ressourcen – einschließlich Druckern und Netzwerken. „Nachdem wir uns einen Überblick über den Bestand verschafft hatten, legten wir die Prioritäten fest und erstellten eine Rangliste. Dann schalteten wir sie nach und nach ab und holten die Mitarbeiter Schritt für Schritt zwangsweise aus ihrer Abhängigkeit von AD.“

Die Entfernung von AD muss sorgfältig geplant und zielgerichtet durchgeführt werden, ist jedoch laut Ibarrola die Mühe allemal wert. „Wir profitieren bereits davon, für delegierte Authentifizierung nicht mehr von AD abhängig zu sein“, betont Ibarrola. „Da AD kein wesentlicher Teil unserer Infrastruktur mehr ist, sind wir jetzt alle deutlich entspannter.“

Netzwerktechnik und WLAN sind die einzigen Teile der Umgebung, die noch in AD integriert sind, und Ibarrola rechnet damit, dass sich das innerhalb der nächsten sechs Monate ändert.

Mehr Zeit, weniger Kosten

ThoughtWorks hat inzwischen über 100 Cloud-Anwendungen mit Okta verbunden. „Für unsere wichtigsten Services setzen wir schon lange auf einen Cloud First-Ansatz. G Suite führten wir im Jahr 2008 ein und gehörten zu den ersten, die Okta, Zoom, Box und andere einsetzten. Diese Tools ermöglichen die Zusammenarbeit in unserer verteilten und vernetzten Arbeitsumgebung und werden vollständig über die Cloud verwaltet. Das ist die Zukunft der Arbeit.“

Nachdem Okta Lifecycle Management für 16 Anwendungen implementiert wurde, konnte ThoughtWorks mehr als 1.000 Stunden für manuelles On- und Offboarding sowie Fehlerbehebung einsparen.

Das Erteilen von Zugriffsrechten ist viel vorhersehbarer und weniger fehleranfällig geworden. Allen neuen Mitarbeitern werden die Rechte für Anwendungen, die sie von Anfang an benötigen, an ihrem ersten Arbeitstag korrekt erteilt. Um Daten und geistiges Eigentum zu schützen, kann die IT-Abteilung den Zugriff schnell sperren, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Zudem nutzt ThoughtWorks die in Okta verfügbaren Berichte für Audits. Effizientes Offboarding bietet auch Kostenvorteile für Cloud-basierte Anwendungen. „Durch die zeitnahe Entfernung von Zugriffsrechten können wir die Kosten von Lizenzen und Abonnements kontrollieren“, hebt Ibarrola hervor.

Dank Okta Adaptive MFA ist die Gesamtzahl der Helpdesk-Anfragen für das Zurücksetzen von Passwörtern und MFA-Anmeldedaten um 90 % gesunken – eine Einsparung von 800.000 US-Dollar. Außerdem vergeuden Endbenutzer dank Okta Verify mit Push und flexiblem Richtlinien-Framework deutlich weniger Zeit mit MFA-Aufforderungen. Dies steigert die Produktivität um mehr als 400.000 US-Dollar. Außerdem sparte ThoughtWorks 200.000 US-Dollar durch Sicherheitsverbesserungen.

Hinzu kommt, dass sich dank Okta die kostenintensive Pflege der Integrationen für 25 Anwendungen erübrigt und die Abschaffung von RSA weitere 50.000 US-Dollar spart. Die verringerte Zahl von Systemausfällen sparte schließlich 300.000 US-Dollar durch verbesserte Produktivität ein.

„Okta ist das Herzstück all unserer Authentifizierungen“, so Ibarrola. „Wir sind viel entspannter, da wir wissen, dass Okta die gesamte Überwachung und Analyse übernimmt. Unsere Passwörter und unser primärer Identitätsspeicher liegen bei Okta. Wir wissen, dass deren Expertenteam besseren Schutz bietet als wir das intern leisten könnten.“

Im nächsten Schritt plant Ibarrola die Implementierung von Okta Advanced Server Access für die letzten lokalen Linux-Server bei ThoughtWorks. „Okta ist ein großartiger Partner und Anbieter“, betont er. „Wir werden über aktuelle Vorgänge und zukünftige Entwicklungen stets auf dem Laufenden gehalten.“

Über ThoughtWorks

ThoughtWorks besteht seit über 20 Jahren und ist heute ein weltweit tätiges Softwareunternehmen und Arbeitsplatz einer Gemeinschaft begeisterter, zielstrebiger Menschen. Von einer kleinen Gruppe in Chicago wuchs das Unternehmen zu einem Konzern mit über 7.000 Mitarbeitern in 43 Niederlassungen in 14 Ländern.

Removing AD: ThoughtWorks confident in better security, increased productivity with Okta

Watch the Video
100+

apps connected to Okta

500%+

ROI

$900K+

of IT savings

$1M+

of productivity

  • Adopting cloud-first to meet growing needs
  • Embracing the future of work
  • Reducing support burden through SaaS
  • From authentication to the end of AD
  • Designing an AD-removal strategy—and enjoying the benefits
Adopting cloud-first to meet growing needs

Global software consultancy ThoughtWorks is experiencing an impressive annual 10 to 15% growth in headcount. As the company became more distributed, diverse, and geographically dispersed, it began moving away from traditional on-prem IT and toward the cloud.

Embracing the future of work

It also embraced a best-of-breed approach: employees use software and applications from a variety of vendors, and overwhelmingly chose to work on Mac laptops. ThoughtWorks was longer a Microsoft-only shop—and Microsoft’s Active Directory became a challenge: brittle, clunky and difficult to maintain and upgrade. Onboarding was cumbersome and authentications frequently didn’t work, keeping employees away from critical tools.

Reducing support burden through SaaS

Productivity was suffering and the support team was overworked. The IT team turned to Okta for an identity management solution that would be easy to integrate and fully support its move to the cloud.

From authentication to the end of AD

ThoughtWorks implemented Okta’s Single Sign-On and MFA—two big wins that quickly improved the user experience. Universal Directory and Lifecycle Management streamlined access, and provisioning and deprovisioning. Then the IT team was ready to take a major step: removing Microsoft AD completely.

Designing an AD-removal strategy—and enjoying the benefits

The strategy was two-fold: first, no new resources could be attached to AD. Then, one by one, existing AD dependencies were targeted and replaced. It was a deliberate process and well worth the effort: support and maintenance expenses have fallen, and employees—now better able to work securely, from anywhere—are more productive.

Identity solved for a global, mobile workforce

As ThoughtWorks grew rapidly and internationally, IT made a move to the cloud and mobile, leading to problems with security and a hard-to-maintain Active Directory. In a move away from Active Directory, they selected Okta’s identity-management system for its 100% cloud technology along with multi-factor authentication capabilities.

“Already we’ve seen benefits in terms of not relying on AD for delegated authentication...It’s led to a lot less anxiety because we know that AD is not a critical part of our infrastructure anymore.”

Phil Ibarrola, Tech Ops Head of Technology

A cloud-first mindset

As Tech Ops Head of Technology at ThoughtWorks, Phillip Ibarrola is responsible for making the company’s IT systems more efficient, secure, and accessible by employees. It’s a critical role for the global software consulting firm, where employee productivity is directly related to revenue: ThoughtWorkers need to be able to work reliably from any location.

As work has become more distributed and geographically dispersed and the company has grown, ThoughtWorks’ IT systems have changed significantly. “We went from a traditional, on-premises-hosted environment to becoming a cloud-first organization,” Ibarrola says. Cloud-based applications and systems enable the company to scale quickly to keep up with an annual 10 to 15% growth in headcount, while also saving costs compared to traditional software. “In 2011 we thought the cloud was the future of work,” he says, “and we still think the cloud is the way the marketplace is going.”

As part of its transition to the cloud, ThoughtWorks has embraced a best-of-breed approach to technology, and wants to leverage the right tools and services from a variety of vendors. Over time, ThoughtWorks has moved away from being a Microsoft-only shop, getting rid of Microsoft servers, diversifying its application stack, and adopting Mac laptops for a majority of its workforce.

Streamlining a cumbersome IT ecosystem

With fewer Microsoft devices and more cloud-based software, ThoughtWorks’ dependence on Microsoft’s Active Directory (AD) was becoming a challenge. “Microsoft AD was becoming a less important, and less interesting, part of our infrastructure,” says Ibarrola.“It wasn’t evolving with us.”

That led to a complex and cumbersome IT environment. All provisioning, for example, was done manually or through custom-built integrations. “It was all over the board,” Ibarrola shares. “We had a lot of brittle sync scripts that would link our systems to our Active Directory. It was clunky and hard to maintain.” Non-birthright apps, those that new hires were not automatically assigned, were particularly difficult, as they were often managed by different business groups. That left the IT team having to serve as traffic cops between multiple parties.

If AD fell out of sync, or scripts didn’t work properly, IT admins spent considerable time and effort tracking down the root cause—while employees were left idle. “If our authentication systems don’t let workers in because of a failure of AD, that translates into hard dollars—our people can’t enter timesheets or bill clients, or work, period,” Ibarrola says, “because they can’t get into any business-critical apps.”

“There was a significant amount of risk that we couldn’t control about Active Directory because we don't have the expertise and we can't attract the expertise,” he continues.

That lack of know-how also gave rise to serious security concerns. “We’re a 25-year-old organization that had a very legacy model of network security,” Ibarrola says. “Because we don't have a lot of expertise around Windows, we probably didn’t have the greatest level of monitoring to our Active Directory servers. So we could potentially have people brute forcing our Active Directory servers internally and we either wouldn't be aware of it or we wouldn't be aware of it until it was too late.”

A heavy support burden

To mitigate these risks, ThoughtWorks deployed RSA as a multifactor authentication (MFA) solution. Unfortunately, RSA negatively impacted employee productivity: over 35% of helpdesk tickets were related to issues with physical RSA security tokens. Employees spent a significant amount of time responding to MFA prompts and were frequently locked out of their systems for more than 30 minutes during MFA and password-reset cycles.

Many ThoughtWorks employees work remotely using laptops and mobile devices, which raised more concerns. When IT first tried to establish a BYOD (bring-your-own-device) policy, for example, Ibarrola wondered, “If we did BYOD and mobile-device management, how would that impact our culture of trust and openness?” Ibarrola and his team were determined to develop a mobile strategy that secured important company and client data, and provided a positive user experience.

Search for an open-standards company

Ibarrola knew IT could not support the growing organization and their existing strategy without significant change. He wanted to leverage SaaS to reduce the support burden. “We moved to the cloud because we were growing so fast, and with legacy, on-premise software, our internal IT team couldn’t keep up with the growth,” Ibarrola explains.

IT first tackled their core business productivity applications. They migrated 2,000+ ThoughtWorkers from Microsoft’s on-premise business suite to Google Apps. Next, Ibarrola tackled the problem of the cumbersome RSA MFA solution and employees’ inability to get into their apps. Ibarrola searched for a better identity management system that would fully support the company’s move to the cloud. “We had to do something to improve that situation, not just for IT, but also for our end users,” he says.

Ibarrola believed going with open standards was the best way to ensure interoperability, as well as the ability to use best-of-breed applications. “We were looking for a single sign-on solution that supported open standards and would allow us to adopt cloud faster,” he said.

Cloud architecture ensures secure identity management

Ibarrola chose the Okta Identity Cloud after evaluating a number of identity and access management solutions. “Okta was by far the best solution; it ticked all the right boxes and definitely had true cloud architecture.” Ibarrola also appreciated the flexibility of Okta’s Adaptive MFA. “The biggest win in terms of user experience for us with Okta was Multi-Factor Authentication and how easy that was to set up compared to our previous solution.”

Okta’s Universal Directory enabled ThoughtWorks’ IT team to deploy a flexible, cloud-based user store to customize, organize, and manage any set of user attributes. Next, ThoughtWorks implemented Okta Lifecycle Management with Access Request Workflow to automate the process of delegating self-service requests for provisioning applications to business owners. “The end result is that it’s a better user experience with less turnaround time, fewer obstacles, and fewer handoffs,” he says. And IT no longer feels like the middleman between users and business-application owners, thereby streamlining the entire process.

Reducing reliance on AD

With the Okta Identity Cloud in place, Ibarrola and his team saw they could also remove Microsoft Active Directory from their infrastructure. “We didn’t want to depend on AD anymore because it was fragile. It was an area of risk, and we had a better alternative,” he says. Not only would removing AD streamline the overall IT environment and strengthen security, but it would reduce costs. “That was an added benefit: we could remove AD from our enterprise agreement and lower our overall spend with Microsoft,” Ibarrola says.

Ibarrola's strategy was twofold. First: ensure that no new applications or other resources relied on AD infrastructure. “That made the transition manageable,” Ibarrola says. “We had to draw that line in the sand.”

Second: begin to strategically replace components of Active Directory. Ibarrola and his team identified all the applications and resources—including printers and networks—that depended on AD. “Once we had a pretty good catalog, we prioritized and started a hit-list essentially. Then we started turning them off one by one and incrementally forcing people out of their dependency on AD, moving people away from AD.”

Removing AD has to be a carefully planned, deliberate process, but one that Ibarrola says is well worth the effort. “Already we’ve seen benefits in terms of not relying on AD for delegated authentication,” Ibarrola says. “It’s led to a lot less anxiety because we know that AD is not a critical part of our infrastructure anymore.”

Network equipment and Wi-Fi are the only remaining items integrated to AD, and Ibarrola expects ThoughtWorks will be fully AD-free within six months.

More time, less expense

Today, ThoughtWorks has over 100 cloud apps connected to Okta. “We’ve long taken a cloud-first approach to most of our core services—we first went to G Suite in 2008 and we pride ourselves on being early adopters of Okta, Zoom, Box, and others. The tools that enable collaboration in our distributed, dispersed work environment are all going to be cloud managed. It’s the future of work.”

With Okta Lifecycle Management enabled for 16 apps, ThoughtWorks has eliminated over 1,000 hours of manual onboarding, offboarding, and troubleshooting.

Onboarding has become a lot more predictable and a lot less error prone. When new hires come in on the first day, their birth-right apps are always provisioned correctly. To protect data and intellectual property, IT can now quickly cut off access when an employee leaves the company, and ThoughtWorks also uses the reporting within Okta to support any potential audits. Efficient offboarding also has cost benefits for cloud-based applications. “The timely removal of access allows us to control costs around licenses and subscriptions,” Ibarrola pointed out.

With Okta Adaptive MFA, total helpdesk tickets for password resets and MFA credential resets have decreased by 90%—an $800,000 savings. Plus, end users spend significantly less time responding to MFA prompts with Okta Verify with Push and flexible policy framework, representing a $400,000+ productivity improvement. ThoughtWorks has also realized $200,000 of security improvement.

Additionally, Okta has eliminated costly integration maintenance for 25 apps; sunsetting RSA has led to an additional $50,000 in savings. Also, reduced system outages have contributed to $300,000 of improved productivity.

“Okta is the crown jewel for all of our authentications,” says Ibarrola. “We feel much more confident because we know that Okta has all the monitoring and analytics in place. Our passwords and our primary identity store is with Okta—knowing that Okta’s team of experts is protecting that is definitely better than we could do internally.”

Looking ahead, Ibarrola is working toward implementing Okta’s Advanced Server Access for ThoughtWorks’ remaining on-prem Linux servers. “Okta, as a partner and a vendor, has been great to deal with,” he says. “They are transparent about what’s going on and what’s coming next.”

About ThoughtWorks

ThoughtWorks is a 20+ year old global software company and community of passionate, purpose-led individuals that has grown from a small group in Chicago to a company of over 7,000 people spread across 43 offices in 14 countries.