Kreative Revolution

Adobe vollzieht einen gewaltigen geschäftlichen und technologischen Wandel mit der Verwandlung der Creative Suite in eine Creative Cloud.

Herausforderungen für das Identitätsmanagement

Adobe benötigt eine skalierbare Lösung für föderierte Verbindungen zwischen der Creative Cloud und den Identitätsmanagementsystemen seiner Unternehmenskunden.

Internes Identitätsmanagement

Adobe entscheidet sich für Okta Enterprise Edition, um 20.500 Mitarbeitern weltweit ein internes Single Sign-On zu ermöglichen.

Zwei Unternehmen, ein Gedanke

Aufbauend auf dem Erfolg von Enterprise SSO mit Okta beauftragt Adobe Okta mit der Bereitstellung einer umfassenden Authentifizierungsschicht in der Adobe Creative Cloud für Unternehmen.

Ausbau

Die Adobe Creative Cloud erreicht 2015 die Marke von 5,3 Millionen Abonnenten und baut die Okta-Authentifizierungsschicht auf die Adobe Marketing Cloud und die Adobe Document Cloud aus.

Eine stärker vernetzte Creative Cloud

Die IT- und Produktmanager von Adobe erklären, wie das Unternehmen Okta als Authentifizierungsschicht sowohl für interne Mitarbeiter als auch für die Adobe Creative Cloud einsetzt.

Watch the full video

Der Einsatz von Okta bei Adobe hat es meinem Unternehmen ermöglicht, sich auf die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale unseres Produkts zu konzentrieren, Wert für unsere Kunden zu schaffen und unsere Zeit und Mühe auf Dinge zu verwenden, die unsere Kunden erfolgreich machen.

Scott Castle, Director Product Management, Digitale Medien, Adobe
okta mobile verify push adobe

Ein mutiger Schritt in die Cloud

Im Jahr 2012 startete Adobe die Creative Cloud und revolutionierte damit die Kreativwelt. Diese Wende verlagerte alle bekannten Produkte der Creative Suite in die Cloud. Eine Creative Cloud-Mitgliedschaft ermöglicht es Benutzern, alle Anwendungen der Adobe Creative Suite herunterzuladen und zu installieren.

Das Einbinden des gesamten kreativen Workflows in die Cloud hat den Geschäftszyklus von Adobe grundlegend verändert. Fast über Nacht wechselte das Unternehmen von unbefristeten Produktlizenzen und 18-monatigen Release-Zyklen zu monatlichen und jährlichen Abonnements und regelmäßigen Produkt-Updates.

Es veränderte auch seine Identität und die Zugangsanforderungen. Die erste Version der Creative Cloud konnte sich nicht mit den Corporate-Identity-Systemen verbinden, die viele Unternehmenskunden von Adobe bereits einsetzen. IT-Administratoren mussten innerhalb der Adobe Creative Cloud einen völlig neuen Satz von Benutzer-Anmeldedaten einrichten und verwalten, was zu Redundanzen und Ineffizienzen führte, wenn Benutzer ein Kennwort vergessen oder ihre Anmeldedaten aktualisiert haben.

Für Adobe war es nicht sinnvoll, intern eine skalierbare Möglichkeit zu entwickeln, föderierte Verbindungen zwischen der Creative Cloud und den Identitätsmanagementsystemen von Unternehmenskunden herzustellen. Die technischen Ressourcen werden weitaus sinnvoller eingesetzt, um das nächste kreative Feature in der Photoshop Creative Cloud zu entwickeln oder neue vernetzte kreative Mobilanwendungen auf den Markt zu bringen. „Ich will das Rad in unserem Identity-Stack nicht neu erfinden. Ich möchte das Beste aus der Branche nutzen und dann die Adobe-spezifischen Anforderungen auf diesen Stack anwenden, um unseren Kunden wirklich schnell etwas zu bieten“, sagt Scott Castle, Creative Cloud-Produktmanager.

02 DSC08888 2x 0

Doppelte Herausforderungen für die Cloud

Das Produktteam von Adobe war nicht das einzige, das mit Herausforderungen bei der Authentifizierung beschäftigt war. Ende 2014 unterstützte das kleine interne IT-Team von Adobe rund 300 Cloud-Anwendungen mit der selbst entwickelten Single Sign-On-Lösung eines Open-Source-Anbieters. In diesem Jahr entschied sich das Unternehmen für den Einsatz von Microsoft Office 365 für alle 13.500 Adobe-Mitarbeiter, um E-Mail-, Kalender- und SharePoint-Tools in die Cloud zu integrieren. Die alte Identitätsmanagement-Plattform mit ihren gelegentlichen Macken und Ausfällen konnte dies aber nicht bewältigen.

Zum Glück stieß das Team in dieser Phase auf Okta, erzählt Den Jones, Senior Manager of IT Services. Die Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter war sinnvoll – einem Spezialisten für die Sicherung und Authentifizierung von Apps in der Cloud, und nicht für brillante Design-Tools.

Zum Glück stieß das Team in dieser Phase aNachdem die IT-Abteilung von Adobe ihre Auswahlmöglichkeiten und die einschlägige Erfolgsbilanz von Okta in der Branche in Betracht abgewogen hatte, entschied sie sich gegen die interne Single Sign-On-Lösung und für Office 365 mit Okta-Authentifizierung. Nach diesem Roll-out begann Adobe, den Rest der Cloud-Apps auf die Okta-Plattform zu migrieren. Da die Wartung der alten Plattform anstand, wurde mit einer extrem kurzen Frist gearbeitet: drei Monate für die Migration von 300 Apps.f Okta, erzählt Den Jones, Senior Manager of IT Services. Die Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter war sinnvoll – einem Spezialisten für die Sicherung und Authentifizierung von Apps in der Cloud, und nicht für brillante Design-Tools.

Der knappe Zeitplan erwies sich als durchaus machbar, sehr zur Freude von Jones und seinem Team. Es dauerte etwa vier Wochen, um die ersten 200 Apps umzustellen, sagt er. Heute benötigen die meisten Apps Minuten für die Bereitstellung, nicht mehr Wochen oder Monate wie zuvor. Seitdem hat Adobe mehrere Produkte aus der Okta Identity Cloud für eine wachsende Mitarbeiterzahl bereitgestellt. 20.500 Mitarbeiter werden damit gesichert und verwaltet.

Identität für alle

Nach der positiven Erfahrung von Adobe mit Okta beim Mitarbeiterzugriff auf Cloud-Anwendungen war für die IT von Adobe schnell klar, welchen Partner das Produktteam benötigte, um das Identitätsmanagement für Unternehmen in die Creative Cloud für Unternehmen zu integrieren. Adobe beauftragte also Okta damit, die Produktingenieure von Adobe ebenfalls mit den leistungsstarken Identitätsmanagementdiensten zu unterstützen.

Heute bietet Adobe dank Okta allen Unternehmenskunden eine umfassende Identitätsmanagementlösung, darunter die Adobe Marketing Cloud und die Adobe Document Cloud sowie die Creative Cloud. Die vernetzte Lösung sichert Adobe Cloud-Anwendungen und ermöglicht es Anwendern, sicher, schnell und kostengünstig auf die innovativen Tools von Adobe mit ihren bestehenden Unternehmensdaten zuzugreifen.

Um Creative Cloud-Anwender erfolgreich zu machen (und die IT-Abteilungen ihrer Kunden zufriedenzustellen), leistet die Enterprise-Identity-Plattform von Adobe einige sehr wichtige Beiträge:

  • Verbindung mit den Corporate-Identity-Systemen der Kunden, wie AD oder LDAP, damit sich der Verwaltungsaufwand für IT-Administratoren nicht verdoppelt
  • Integration von Okta-Funktionen in den bestehenden Code der Adobe Creative Cloud
  • Umsetzung des Brandings von Adobe
  • Föderierung individueller Benutzeridentitäten mit individuellen Konten sowie mit mehreren Unternehmens- und Agenturkonten

Eine neue Art von interner IT

Bemerkenswert an der Einführung von Okta bei Adobe war, wie eng die internen IT- und Produktentwicklungsteams von Adobe zusammenarbeiteten, um das Identitätsmanagement für die Unternehmenskunden der Creative Cloud nahtlos zu gestalten.

Zunächst ließ sich das Team von Castle durch die IT von Adobe darüber beraten, wie Okta intern arbeitet. Nachdem die Entscheidung für Okta gefallen war, halfen die Mitarbeiter des IT-Teams bei der Dokumentation und dem Entwurf von möglichen Creative Cloud-Lösungen.

Jones erklärt: „Okta hat das Creative Cloud-Team einerseits aufgrund eigener Erfahrungen mit der Umsetzung in Unternehmen über die richtigen Ansätze beraten. Andererseits hatten wir auch ein eigenes IT-Team von Adobe, das sich auf eigene Erfahrungen stützte. So konnten wir Erkenntnisse austauschen und Mehrwert schaffen.“

Als die Lösung für den Rollout bereit war, waren die Mitarbeiter von Adobe der erste Kunde. Obwohl der Prozess von verschiedenen Teams innerhalb von Adobe unterstützt wurde, behielt die IT die wichtigsten Fäden in der Hand.

Heute ist das IT-Team von Adobe stärker als je zuvor in die Produktentwicklung eingebunden.

Informationen zu Adobe

Adobe ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für digitales Marketing und digitale Medien. Mit seinen Tools und Services können Kunden bahnbrechende digitale Inhalte erstellen, sie medien- und geräteübergreifend bereitstellen und im Zeitverlauf messen und optimieren.

Um mehr zu erfahren, gehen Sie auf die englische Version unserer Webseite.

Okta

Creative revolution

Adobe undertakes a monumental business and technological shift, turning Creative Suite into Creative Cloud.

Identity challenges

Adobe recognizes the need to scale how they create federated connections between Creative Cloud and their enterprise customers' identity systems.

Internal identity management

Adobe selects Okta Enterprise Edition to enable internal single sign-on for 20,500 employees worldwide.

A meeting of minds

Building on the success of Okta-enabled enterprise SSO, Adobe engages Okta to deliver a comprehensive authentication layer across Adobe Creative Cloud for enterprise.

Expansion

Adobe Creative Cloud hits the 5.3 million subscriber mark in 2015, and extends the Okta authentication layer to Adobe Marketing Cloud and Adobe Document Cloud.

A More Connected Creative Cloud

Adobe's IT and product leaders explain how the company used Okta as an authentication layer for both internal employees and for Adobe Creative Cloud.

Watch the full video

Using Okta at Adobe has allowed my organization to focus on the key differentiators in our product, building value for our customers and investing our time and efforts in the things that make our customers successful.

Scott Castle, Director Product Management, Digital Media, Adobe

A bold move to the cloud

In 2012 Adobe launched Creative Cloud and changed the creative world forever. The pivot moved all of its famed Creative Suite products to the cloud. A Creative Cloud membership would provide users with access to download and install every Adobe Creative Suite application.

Placing the whole creative workflow in the cloud changed Adobe’s business cycle fundamentally. Almost overnight they transitioned from perpetual product licenses and 18-month release cycles to monthly and yearly subscriptions and regular product updates.

It also changed their identity and access needs. The first release of Creative Cloud wasn’t able to connect with the corporate identity systems that many of Adobe’s enterprise customers already have in use. IT admins were having to set up and manage an entirely new set of user credentials within Adobe Creative Cloud, which created redundancies and inefficiencies down the road when users forgot a password or updated any of their credentials.

It did not make sense for Adobe to build in-house, a scalable way to create federated connections between Creative Cloud and enterprise customers’ identity systems. Engineering resources are better deployed to think up the next creative feature in Photoshop Creative Cloud or bring new connected creative mobile apps to market. “I don't want to reinvent the wheel in our identity stack. I want to use what's best in class in the market and then apply the Adobe-specific requirements to that stack to get something out to our customers really quickly," says Scott Castle, product manager for Creative Cloud.

Dual cloud challenges

Adobe’s product team wasn’t alone in dealing with authentication issues. By late 2014, the small internal IT team at Adobe was supporting some 300 cloud applications with an open-source single-sign-on solution they built themselves. That year, the company decided to deploy Microsoft Office 365 to all 13,500 Adobe employees—moving email, calendaring, and Sharepoint tools to the cloud. The old identity management platform, with its occasional quirks and outages, wasn’t going to cut it.

Fortunately, says Den Jones, senior manager of IT services, it was around this time that the team was introduced to Okta. Working with an outside vendor made sense—one focused on securing and authenticating apps in the cloud, rather than on building brilliant expressive design tools.

After reviewing their options and Okta’s record in the industry, Adobe IT decided to sunset the internal single-sign-on system and deploy Office 365 with Okta authentication. After that roll-out, they began moving the rest of their cloud apps to the Okta platform. Because maintenance for the old platform was up for renewal, they were working on a fairly tight deadline: Three months to migrate 300 apps.

The timeline turned out to be perfectly reasonable, much to the delight of Jones and his team. It took about four weeks to get through the first 200+, he says. Today, most apps take minutes to provision, rather than the weeks or months it had taken before. Today, most apps take minutes to provision, rather than the weeks or months it had taken before. Since then, Adobe has deployed multiple products from the Okta Identity Cloud across its growing employee base, securing and managing its workforce of 20,500 employees.

Identity for everyone

After working with Okta to secure employee access to cloud apps, Adobe IT was pretty clear about who the product team needed to work with to build enterprise identity into Creative Cloud for enterprise. Soon, Adobe engaged Okta to put the same powerful identity services into the hands of Adobe’s product engineers.

Today, Adobe uses Okta to offer a comprehensive identity management layer to all its enterprise customers, including Adobe Marketing Cloud and Adobe Document Cloud, as well as Creative Cloud. The connected solution secures Adobe Cloud apps and lets users access Adobe’s innovative tools with their existing corporate credentials—safely, quickly, and cost-effectively.

To make Creative Cloud users successful (and keep their customers’ IT departments happy), Adobe’s enterprise identity platform does a few very important things:

  • Connects with customers’ corporate identity systems—such as AD or LDAP—so IT admins don’t have double the management activities
  • Integrates Okta functionality into Adobe Creative Cloud’s existing code
  • Stands up with Adobe’s branding on top
  • Federates individual user identities with individual accounts, as well as multiple enterprise and agency accounts

A new kind of internal IT

What was remarkable about Adobe’s journey with Okta was how closely Adobe’s internal IT and product development teams worked to make identity management seamless for Creative Cloud’s enterprise customers.

Initially, Castle’s team consulted with Adobe IT to discover how Okta was working internally. Then, once the decision was made to go with Okta, people on the IT team helped document and whiteboard potential Creative Cloud solutions.

Jones explains, "It wasn't just Okta trying to advise the Creative Cloud team how they think it should work based on their experience deploying this kind of thing to enterprises. We also had Adobe's own IT team who were saying, you know, we've done this before, and we could share and add value that way."

When the solution was ready to roll out, Adobe employees were customer zero. While the process was underpinned by various teams within Adobe, IT held key pieces of the puzzle.

Today, Adobe’s IT team is more embedded in product development than ever before.

About Adobe

Adobe is the global leader in digital marketing and digital media solutions. Their tools and services allow customers to create groundbreaking digital content, deploy it across media and devices, and measure and optimize it over time.