ENGIE führt die Welt in eine nachhaltige Zukunft. Okta übernimmt dabei eine entscheidende Rolle.

Video ansehen
120.000

Mitarbeiter nutzen Okta, um überall auf Anwendungen zuzugreifen

>40

in Okta integrierte Anwendungen

6 Monate

für die weltweite Einführung von Office 365

>100

Active Directory-Domänen, die zu einer einzigen globalen Adressliste für Office 365 zusammengefasst werden

  • Globale Transformation für die Herausforderung unseres Planeten
  • Agile Konnektivität ist gefragt
  • Vereinfachte Synchronisierung
  • Transformation auf einer Zeitachse
  • Ein stärker integriertes Unternehmen
  • Zuverlässige Sicherheit
Globale Transformation für die Herausforderung unseres Planeten

ENGIE ist Vorreiter auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Welt. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt das Unternehmen ein hierarchisches Geschäftsmodell auf ein verteiltes mit 24 Regionen um.

Agile Konnektivität ist gefragt

ENGIE benötigt eine Identitätslösung, die Geschäftseinheiten weltweit verbinden und gleichzeitig Anpassungen und Innovationen auf lokaler Ebene ermöglichen kann.

Vereinfachte Synchronisierung

Nach dem Testen mehrerer Lösungen entscheidet ENGIE sich für Okta Universal Directory, weil es über 100 Active Directory-Domänen, die auf unterschiedliche Weise erstellt wurden, einfach und schnell verbinden kann.

Transformation auf einer Zeitachse

ENGIE stellt Office 365 für 120.000 Mitarbeiter in 60 Ländern innerhalb von sechs Monaten bereit. Die Okta-Plattform ermöglicht sowohl eine globale Kommunikation als auch ein agiles, dezentrales Geschäftsmodell.

Ein stärker integriertes Unternehmen

Die IT-Abteilung überzeugt die ENGIE-Geschäftsführer und integriert schnell mehr als 40 angeforderte Anwendungen. Erstmals bringt das Unternehmen weitere 50.000 Außendienstmitarbeiter online.

Zuverlässige Sicherheit

Okta vereinfacht die Sicherheit und den Zugriff im gesamten Konzern. ENGIE plant die Implementierung der Multi-Faktor-Authentifizierung, die eine weitere Schutzstufe für sensible Dokumente bietet.

Ein Fundament für den globalen Wandel

Die Digital- und IT-Abteilung der ENGIE Group wurde mit der Entwicklung einer Infrastruktur beauftragt, die eine globale Umstellung von 150.000 Mitarbeitern in kurzer Zeit unterstützt. Hören Sie, wie der stellvertretende CIO der ENGIE Group Claude Pierre und Chief Infrastructure Officer Youssef Tahani erläutern, wie sie 24 Geschäftseinheiten weltweit miteinander verbunden haben und gleichzeitig Anpassung und Innovation auf lokaler Ebene ermöglichen.

Wir konnten in weniger als sechs Monaten mehr als 120.000 Benutzerkonten in 60 Ländern bereitstellen. Unsere Partnerschaft mit Okta war entscheidend, um dies zu erreichen.

Claude Pierre, Deputy Group CIO, ENGIE Group

Eine Branche im Wandel

Die Energiewirtschaft steht vor einem dramatischen Wandel. In einer Präsentation auf der Unternehmermesse Bpifrance Inno Génération 2016 in Paris nannte Isabelle Kocher, CEO der ENGIE Group, den Klimawandel „eine grundlegende und allgemeine Einladung an jeden von uns … etwas ganz anderes zu erfinden“. Isabelle Kocher hat diesen Aufruf umgesetzt und ENGIE als internationalen Anbieter von Strom-, Erdgas- und Energiedienstleistungen das Ziel gesetzt, beim Übergang zu einer nachhaltigeren Welt mit einem geringeren CO2-Ausstoß voranzugehen.

Kochers „etwas ganz anderes“ dreht sich um „zwei untrennbar miteinander verbundene Antriebskräfte: Energie und Digitales“. Auf der einen Seite steht die Entwicklung von Lösungen für erneuerbare Energien, um eine Welt mit „besserem geopolitischem Gleichgewicht“ zu schaffen. Auf der anderen Seite steht die Nutzung des Internets der Dinge, um Kunden zu helfen, den Energieverbrauch zu rationalisieren und zu optimieren.

Um den 150.000 Mitarbeitern von ENGIE den Weg in diese neue Energiewelt zu ebnen, stellt das Unternehmen ein hierarchisches Geschäftsmodell auf ein flaches, auf 24 geographisch orientierte Geschäftseinheiten verteiltes Geschäftsmodell um. Claude Pierre, stellvertretender CIO der Gruppe, erklärt: „Die alte Welt wurde in Bezug auf die Energieerzeugung zentralisiert. Wir bewegen uns auf ein dezentraleres Umfeld mit mehr erneuerbaren Energien im Energiemix zu.“

„Unsere Kunden wollen mehr in die Art und Weise einbezogen werden, wie sie Energie verbrauchen, wie Energie erzeugt wird“, sagt Claude Pierre. Dadurch rückt ENGIE seinen Fokus näher an die lokale Ebene heran, um Lösungen zu entwickeln, die auf die Besonderheiten der lokalen Märkte abgestimmt sind.

Agile Konnektivität ist gefragt

Die Digital- und IT-Abteilung der ENGIE Group steht ihrerseits vor der Herausforderung, diese 24 neuen Geschäftseinheiten mit konsistenten, zuverlässigen globalen Lösungen zu unterstützen und ihnen gleichzeitig die Freiheit zu geben, sich auf lokaler Ebene schnell anzupassen. Claude Pierre und sein Team wussten schon früh, dass Cloud-Lösungen eine zentrale Rolle bei der Transformation spielen würden, ebenso wie die Fähigkeit, den mobilen Zugriff zu unterstützen.

Die richtige Identitäts- und Zugriffsverwaltungslösung wäre der Schlüssel dazu. „Unser Ziel war es, eine globale Lösung zu schaffen, die alle Regionen abdeckt und den Zugriff auf alle Anwendungen von überall und von jedem Gerät aus ermöglicht“, sagt Claude Pierre. Diese Lösung musste einfach, sicher und benutzerfreundlich sein.

Bei der Bewertung von Anbietern hatte Claude Pierre drei Hauptanforderungen an die Identitätslösung des Unternehmens:

1. Zuverlässigkeit. ENGIE-Mitarbeiter arbeiten rund um die Uhr, weltweit, und es ist wichtig, dass sie jederzeit auf ihre IT-Lösungen zugreifen können.

2. Neutralität. Während die Digital- und IT-Abteilung der ENGIE Group die Implementierung von Microsoft-Tools für Zusammenarbeit und Produktivität plante, wollte sie sicher sein, dass die neue Plattform auch einfach und umfassend mit Nicht-Microsoft-Anwendungen verbunden werden kann.

3. Zukunftssicherheit. Für eine Branche im Umbruch war es entscheidend, eine Identitätslösung zu finden, die auf absehbare Zeit eine kontinuierliche Anpassung und Innovation fördert und erleichtert.

Eine angenehme und einfache M&A-Erfahrung

Das ENGIE-Team war beeindruckt von der Benutzerfreundlichkeit und dem Support von Okta, den es in der Testphase erhielt. Bei der Entscheidung für Okta war auch die Sicherheit ein wesentlicher Faktor. Lokale IT-Manager schätzten die Tatsache, dass sich Okta gut in bestehende lokale Infrastrukturen integrieren ließ und keine weitreichenden Veränderungen oder potenzielle Sicherheitslücken nach sich zog.

Wollte man einen einzigen Grund dafür herausgreifen, dass ENGIE von Okta überzeugt ist, dann diesen: Wie viele Großkonzerne durchläuft ENGIE regelmäßig M&A-Phasen – den Kauf von Unternehmen oder die Ausgliederung von Unternehmen und das Bestreben, dabei alle Benutzer zufriedenzustellen. Okta Universal Directory macht es der IT-Abteilung leicht, Daten aus verschiedenen Verzeichnissen im gesamten Unternehmen zu synchronisieren, was einen bisher äußerst komplexen und zeitaufwändigen Prozess erheblich vereinfacht.

Heute dauert es zwei Wochen statt zwei Monate, bis die Zusammenarbeit mit einem neu erworbenen Geschäftsfeld beginnt. Da alle der mehr als 100 AD-Domänen jetzt mit Okta verbunden sind, stellt ENGIE Benutzer aus allen Domänen mühelos in einer einzigen, konsolidierten AD-Domäne bereit. Dadurch wurde die Synchronisierung mit Office 365 wesentlich vereinfacht. Okta Single Sign-On hat AD FS für die Föderation von Benutzern in Office 365 ersetzt. Wenn Benutzerkonten entfernt werden, genügt ein AD-Update, um den Zugriff auf Cloud- und lokalen Anwendungen zu löschen.

Mit Okta gewinnt ENGIE eine neuartige Agilität und Reaktionsfähigkeit bei der Integration neuer Anwendungen, bei der Integration und Ausgliederung von Unternehmen sowie bei der einschneidenden Umstellung auf ein verteiltes Geschäftsmodell.

Verteilte und globale IT

Der Zeitrahmen für das ENGIE-Team war angesichts der Größe des Unternehmens und der Aufgabe sehr knapp bemessen. Youssef Tahani, Chief Infrastructure Officer, wurde damit beauftragt, bis Anfang Januar 2016 eine Kollaborationsplattform für 120.000 Mitarbeiter bereitzustellen – nur wenige Monate nach dem Vertragsabschluss mit Okta. Begonnen wurde mit der Einführung von Yammer und Skype, es folgten Microsoft Exchange online und der Rest des Office 365-Pakets.

Die Implementierung von Okta dauerte drei Monate und war eng mit den lokalen Support-Aktivitäten verbunden, sodass sich jedes Team aktiv in die Umstellung einbezogen fühlte. „Dieses dezentrale Modell von Support und Service ist für uns entscheidend“, sagt Youssef Tahani. „Im zentralen Team können wir viel von unseren lokalen Kollegen lernen, die mit unterschiedlichen Konfigurationen, Situationen, Einschränkungen und Schwerpunktsetzungen konfrontiert sind.“

Die zentrale ENGIE Corporate IT arbeitete eng mit den lokalen IT-Abteilungen zusammen, um Prozesse zu gestalten und zentrale Infrastrukturkomponenten zu definieren. Das Team entwickelte sogenannte technische Schnittstellenregeln, um eine einheitliche Struktur zu schaffen, die es jedem Unternehmen ermöglicht, mit einem einheitlichen Verfahren auf die gemeinsame Plattform zuzugreifen. Auf der Plattform konnten dann die lokalen IT-Teams problemlos alle anderen Anwendungen aktivieren, die von Mitarbeitern oder Geschäftsfunktionen in dieser Region benötigt oder bevorzugt werden. Im Januar hatten sich lokale Teams mit der Plattform verbunden und das Programm lief.

Ein stärker integriertes Unternehmen

Als Office 365 im gesamten Unternehmen bereitgestellt wurde, begannen die Anfragen, weitere Anwendungen zur Plattform hinzuzufügen. Zuerst kam Syncplicity, eine Anwendung zur Synchronisierung und Freigabe von Dateien. Dann folgte OneHR, ein unternehmensweites Personalmanagement-Tool.

Mit Okta konnte ENGIE Cloud-Anwendungen vollständig von der lokalen Infrastruktur entkoppeln, sodass die IT-Abteilung ein umfangreiches AD-Bereinigungsprojekt von der Integration neuer Cloud-Anwendungen trennen konnte. Heute ist die Zeitspanne für das Einbinden neuer Anwendungen um sieben Tage verkürzt und die Zustimmung im Management von ENGIE nimmt zu. Mittlerweile hat die IT-Abteilung mehr als 40 Anwendungen auf Wunsch verschiedener globaler und lokaler Manager in Okta integriert.

Darüber hinaus brachte das Unternehmen erstmals weitere 50.000 Außendienstmitarbeiter online. Personen, die aufgrund der Lizenzkosten nie in das AD-Systems aufgenommen worden waren, sind jetzt im Universal Directory enthalten und mit dem HR-System verbunden. Das eröffnet den Mitarbeitern vollkommen neue Möglichkeiten: Sie arbeiten nun mit dem Rest des Unternehmens zusammen und werden auf eine Weise einbezogen, wie dies noch nie zuvor der Fall war.

Ein starkes internes Fundament

ENGIE verwendet derzeit RSA SecureID für die Multi-Faktor-Authentifizierung, plant aber die Implementierung von Okta Multi-Factor Authentication und führt damit eine weitere Sicherheitsebene ein, was für einen stark regulierten Branchenführer wichtig ist. Okta vereinfacht die Sicherheit und den Zugriff im gesamten Unternehmen und macht es für die Mitarbeiter vor Ort ebenso einfach und sicher, auf ihre Arbeitswerkzeuge zuzugreifen, wie für Mitarbeiter im Unternehmensnetzwerk.

Im Moment konzentriert sich ENGIE auf die Ausgestaltung seiner internen Kollaborationsplattform und die Integration aller eingehenden Anwendungsanforderungen. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, steht ein breiteres Plattformökosystem auf der Agenda, das auch Partner und Kunden umfasst. Das könnte Isabelle Kochers Vision, Energie und Digitales zusammenzuführen, um den großen Herausforderungen des Planeten zu begegnen, mit Leben erfüllen.

Das Beste aus beiden Welten

Wenn große Unternehmen umfassende organisatorische Veränderungen ankündigen, stoßen sie oft auf Widerstand. Es fällt Menschen nicht leicht, einen Wandel ihrer Arbeitsweise zu akzeptieren, auch wenn dieser Wandel letztendlich zu ihrem Vorteil ist. Die Transformation bei ENGIE ist bemerkenswert, weil sie so schnell erfolgte und die Führungskräfte das Vertrauen der lokalen Teams gewonnen haben. Youssef Tahani und Claude Pierre führen viel von diesem Erfolg auf die Zuverlässigkeit, Leistung und Unkompliziertheit von Okta zurück.

Bei Okta wissen wir: Gute Unternehmensführung ist durch nichts zu ersetzen.

Informationen zur ENGIE Group

Die ENGIE Group ist ein innovatives Strom-, Erdgas- und Energiedienstleistungsunternehmen mit über 150.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen entwickelt seine Geschäftsbereiche nach einem Modell, das auf verantwortungsvollem Wachstum basiert, um sich den Herausforderungen des Wandels der Energieversorgung zu einer Wirtschaft mit geringem CO2-Ausstoß zu stellen, mit Zugang zu nachhaltiger Energie, Anpassung an den Klimawandel und rationeller Nutzung von Ressourcen. Weitere Informationen finden Sie unter www.engie.com.

Okta

Looking for Okta Logos?

You can find all the media assets you need as part of our press room.

Download Media Assets

ENGIE leads the world to a sustainable future. Okta plays a critical role.

Watch the Video

120,000

Employees using Okta to access applications from anywhere

40+

Applications integrated into Okta

6 months

To roll out Office 365 globally

100+

Active Directory domains consolidated to create one Global Address List for Office 365

Global transformation for a planetary challenge

ENGIE resolves to lead the transition to a more sustainable world. To align, the company moves from a hierarchical business model to one distributed across 24 geographies.

A search for agile connection

ENGIE looks for an identity solution that can connect business units globally, while facilitating adaptation and innovation at the local level.

Simplified synchronization

After testing several solutions, ENGIE chooses Okta Universal Directory for its ability to simply and quickly connect 100+ Active Directory domains that had been built in different ways.

Transformation on a timeline

ENGIE deploys Office 365 to 120,000+ employees in 60+ countries in six months. The Okta platform facilitates both global communication and an agile, decentralized business model.

A more inclusive enterprise

IT gains the trust of ENGIE business leaders, quickly integrating 40+ requested apps. The company brings an additional 50,000 field workers online for the first time.

Steadfast security

Okta simplifies security and access across ENGIE. The company makes plans to implement Multi-Factor Authentication, adding another layer of protection for sensitive documents.

A foundation for global change

ENGIE Group Digital and IT Department was tasked with developing an infrastructure to support the global transition of 150,000 employees on a short timeline. Hear ENGIE’s Deputy Group CIO Claude Pierre and Chief Infrastructure Officer Youssef Tahani detail how they connected 24 business units globally, while facilitating adaptation and innovation at the local level.

Watch the full video

We have been able to deploy more than 120,000 users across 60 countries in less than six months. Our partnership with Okta was essential to get that done.

Claude Pierre, Deputy Group CIO, ENGIE Group

An industry in flux

The energy industry is facing dramatic change. In a 2016 presentation at the Bpifrance Inno Génération entrepreneurs fair in Paris, Isabelle Kocher, CEO of ENGIE Group, called climate change “a fundamental and general invitation to every one of us … to invent something completely different.” Isabelle Kocher has put that call into action, charging ENGIE, an international purveyor of power, natural gas, and energy services, with leading the transition to a more sustainable, de-carbonized world.

Isabelle Kocher’s “something completely different” revolves around “two inextricably linked driving forces: energy and digital.” On the one hand, developing renewable energy solutions to create a world with “better geopolitical balance.” On the other, taking advantage of the Internet of Things to help customers streamline and optimize energy consumption.

To help ENGIE’s 150,000 employees forge the way in this new energy world, the company is moving from a hierarchical business model to one that is flat and distributed across 24 geographically oriented business units. As Deputy Group CIO Claude Pierre explains, “The old world was centralized in terms of energy production. We are moving to a more decentralized environment, with more renewables in the energy mix.”

“Our customers want to be more involved in the way they consume energy, the way energy is produced,” says Claude Pierre. As a result, ENGIE is bringing its focus closer to the local level, to develop solutions that are aligned with the specifics of local markets.

A search for agile connection

For its part, ENGIE Group Digital and IT Department is challenged to support those 24 new business units with consistent, reliable global solutions, while giving them the freedom to adapt quickly at the local level. Early on, Claude Pierre and his team knew that cloud solutions would play a central role in the transformation, along with the ability to support mobile access.

The right identity and access management solution would be key. “Our ambition was to set up a global solution covering all geographies and enabling all applications to be accessed from anywhere, from any device,” says Claude Pierre. That solution needed to be simple, secure, and user friendly.

In evaluating vendors, Claude Pierre had three primary requirements for the company’s identity solution:

1. Reliability. ENGIE employees work around the clock, all over the world, and it’s crucial that they be able to access their IT solutions at all times.

2. Neutrality. While ENGIE Group Digital and IT Department planned to implement Microsoft-focused collaboration and productivity tools, they wanted to be sure that the new platform would connect as deeply and easily with non-Microsoft applications, as well.

3. Future-readiness. For an industry that is changing so quickly, it was critical to deploy an identity solution that would encourage and facilitate ongoing adaptation and innovation—for the foreseeable future.

A kinder, simpler M&A experience

The ENGIE team was impressed by the Okta user experience, and by the support they received from Okta during testing. Security was also a critical factor in the Okta choice. Local IT managers appreciated the fact that Okta was non-intrusive, working with existing on-prem infrastructures, rather than forcing wholesale changes or potential openings for hackers.

But if you could point to a single reason that ENGIE chose Okta, it would be this: Like many giant enterprises, ENGIE experiences constant M&A activity—buying companies, spinning off companies, and doing their best to keep everyone happy and productive through it all. Okta Universal Directory makes it easy for IT to synchronize data from various directories across the company, greatly simplifying what had been an extremely complex and time-consuming process.

Today, it takes two weeks instead of two months to begin collaborating with a newly acquired domain. With all 100+ AD domains now connected to Okta, ENGIE easily provisions users across all domains into a single, consolidated AD domain, making synchronization to Office 365 much simpler. Okta Single Sign-on has replaced AD FS for federating users to Office 365, and when it’s time to deprovision users, one AD update is all it takes to remove access to both cloud and on-prem apps.

With Okta, ENGIE gains newfound agility and responsiveness for integrating new applications, for integrating or spinning off businesses, and for making the dramatic shift to a distributed business model.

Distributed IT that works globally

The ENGIE team was on an extremely short timeline, considering the size of the company and what they were trying to do. Youssef Tahani, chief infrastructure officer, was charged with delivering a collaborative platform for 120,000 employees by early January 2016—just a few months after they signed with Okta. They would start by rolling out Yammer and Skype, following it with Microsoft Exchange online and the rest of the Office 365 portfolio.

Okta implementation took all of three months, and was closely integrated with local support activities, so that each team felt actively included in the transition. “This decentralized model of support and service is key for us,” says Youssef Tahani. “On the central team, we have a lot to learn from our local colleagues, who face many different configurations, situations, constraints, and agendas.”

ENGIE Corporate IT worked closely with local IT organizations to design processes and define central infrastructure components. The team created what they call “technical joining rules” to provide a consistent structure that allows each organization to access the common platform in the same way. Once on the platform, local IT teams could then easily “turn on” any other applications that are required or preferred by employees or business functions in that region. By January, local teams had connected to the platform and the program was underway.

A more inclusive enterprise

Once Office 365 had been deployed across the company, requests to add more applications to the platform began rolling in. First came Syncplicity, a file sync and share application. Then came OneHR, a company-wide human resources management tool.

Okta made it possible for ENGIE to completely de-correlate cloud applications from on-prem infrastructure so that IT could separate a lengthy AD clean-up project from the onboarding of new cloud apps. Today, the time to onboard new apps has been reduced by seven days, and word is spreading among ENGIE’s business leaders. At this point, IT has integrated more than 40 applications with Okta, at the request of various global and local business managers.

The company also brought an additional 50,000 field workers online for the first time. People who were never included in AD because of the licensing cost have been added to Universal Directory and connected to the HR system. A whole new world has opened up for those employees, who can now collaborate with the rest of the company and be included in ways they hadn’t been before.

A strong internal foundation

ENGIE is currently using RSA SecureID for multi-factor authentication, but plans to implement Okta Multi-Factor Authentication, adding another layer of security for a highly regulated industry leader. Okta simplifies security and access across the company, making it as easy and secure for employees in the field to connect to their work as it is for someone on the corporate network.

For the moment, ENGIE is focused on solidifying its internal collaboration platform and integrating all the application requests coming in. Once that phase is complete, it’ll be time to enable a broader platform ecosystem that includes partners and customers, as well. At that point, Isabelle Kocher’s vision of integrating energy and digital to address planetary challenges could take on a life of its own.

Achieving the best of both worlds

When large organizations announce sweeping organizational changes, they’re often met with resistance. It’s hard for people to accept a shift in the way they work, even when that shift ultimately works in their favor. The ENGIE transformation is remarkable because of how swiftly it occurred, and how quickly its leaders gained the trust and confidence of local teams. Youssef Tahani and Claude Pierre attribute much of that success to the reliability, performance, and simplicity of the Okta platform.

At Okta, we know nothing takes the place of good leadership.

About ENGIE Group

ENGIE Group is an innovative power, natural gas, and energy services company employing over 150,000 people worldwide. The company develops its businesses around a model based on responsible growth, to take on the challenges of energy’s transition to a low-carbon economy: Access to sustainable energy, climate change mitigation and adaptation, and the rational use of resources. Learn more at www.engie.com.